Öl Temp.

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute
hab eine Frage an euch:
Wie hoch ist bei euren Autos die Öl Temp.?
Bei mir sind es bei dem Wetter so zwischen 95 und 110 Grad.
Möchte mal eure Werte gerne als vergleich haben.
Ganz besonders Deine "Staubi" interessieren mich.

Gruß Gordon

Ach ja für die Ermahner hier Ich weiß wir hatten so einen Ähnlichen Threat schon mal aber halt nicht bei den Temp..

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Hab heut mal drauf geachtet beim A6.
5 min Vollast und Öl war auf 120°C

und wenn nun einer sagt, daß er auch beim "heizen bis der arzt kommt" nur 90°C öltemp hat, dann ist wahrscheinlich der tempsensor oder die anzeige defekt!

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

und wenn nun einer sagt, daß er auch beim "heizen bis der arzt kommt" nur 90°C öltemp hat, dann ist wahrscheinlich der tempsensor oder die anzeige defekt!

Oder er hat tierisch gute Ölkühler verbaut. 😁

(Hoffentlich mit Termostat) 🙄

Köbi

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Oder er hat tierisch gute Ölkühler verbaut. 😁
(Hoffentlich mit Termostat) 🙄

Köbi

wahrscheinlich hängt der mit an der klimaanlage, tropenausführung oder so.

wann öffnet eigentlich ein Ölkühler Thermostat?
100°C 110°C?
Irgendwo sowas, oder?

Köbi

Ähnliche Themen

Bei mir immer kurz vor der 120 kann aber mit richtig heizen gerne auf 120 und mehr kommen.

Zitat:

Original geschrieben von rafael1212

Bei mir immer kurz vor der 120 kann aber mit richtig heizen gerne auf 120 und mehr kommen.

Aber nicht viel mehr, oder?

Köbi

Neee viel mehr nicht aber minimal hinter der 120 kann schon mal passieren.

Dann ist das auch absolut ok.
Ist bei mir genauso. 🙂
Köbi

ist bei meinem AFB auch genau so.

Ok
Mein Fazit:
Alle die hier geschrieben haben, lliegen in dem selben Temp.Bereich wie Ich auch, das beruhigt mich doch sehr. Dachte bei meinem wäre etwas nicht in Ordnung, er kommt ja gerade vom Riemenwechsel. Tja dann würde Ich mal sagen bei dem einen mit den 80-90° stimmt was nicht. Also wirklich bei Temp. mit heizen nicht über 90°, hört sich sehr ungewöhnlich an.

Gruß Gordon

PS: Immer weiter so, schreibt eure erfahrungen

Also bei mir wird sie nicht höher und heizen heißt für mich ich fahr 180 - da hat er nun mal nicht mehr wie 3500 Umdrehungen.

Ab und zuj fahr ich mal 220 - das wars dann aber auch schon. Is mir aber zu anstrengend heutzutage.

Gut heizen meint ihr bestimmt Drehzahl machen - kommt bei mir eigentlich nie vor. Vielleicht mal beim Beschleunigen - das dauert ja aber nur ein paar Sekunden und wirkt sich daher kaum aus.

Sorry für das Mißverständniss.

Hi Köbi,
bin heute mal eine halbe Stunde um 220-Anschlag gefahren.
125-130°C.
Bassi

Servus an alle

Habe auch das problem bei meinem 2,5L TDI, wenn ich mal richtig zunder gebe und 240 fahre dann geht die Temperatur auch bis 120C hoch, aber bei mir merke ich dann auch noch das er dann nicht mehr so gut zieht wie wenn er bei 90C ist????
Muß dazu sagen er ist gemacht, serie 150 PS , Turbo vom 180 PS drauf, Chip und Motoroptimierung, jetzt irgend was zwischen ca. 205 - 210 PS.

Bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen zusäzlichen Ölkühler vorne dransetze, der muß ja nicht groß sein,weil der normale wo auch immer der verbaut ist taugt irgend wie nichts!!! Oder wie ihr schon alle geschrieben habt mit dem Thermostat stimmt was nicht!!! Werde ich morgen oder anfang nächster woche mal nachschauen.....

Das sind ja mal wieder interessante Neuigkeiten.
Wie kalt soll denn das Öl sein?

Und was bringt der Turbo vom 180 PS auf dem 150 PS Motor?

😉

120° sind beim Biturbo nichts was ungewöhnlich wäre. Im Sommer können es auch schon mal 15° mehr sein ohne das man Panik bekommen muss.

Wenn der Diesel bei 120° zu zu Leistungseinbußen neigt, hat der sicher ein Problem mit der Ladelufttemperatur - Das steht aber in keinem Zusammenhang mit der Öltemperatur sondern zeichnet sich höchstens zeitgleich ab, da der Motor unter Volllast läuft.
Bei den Ladedrücken die man für > 200 PS braucht, steigt die Ladelufttemperatur proportional an - ohne Anpassung der Ladeluftkühlung wird es wohl zu den Problemen kommen, die da genannt werden 😉

Deine Antwort