1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ÖL

ÖL

VW Polo 5 (6R / 6C)

hallo leute,

nach 15 800 km ging gestern abend zum ersten mal die öllampe an!
da ich den wagen dann bei meiner freundin stehen gelassen habe liegt das buch nun im handschuhfach und ich kann nicht nachgucken was für öl benötigt wird

1,4 l benzinmotor

ist es normal wenn nach 15000 km öl nachgefüllt werden muss? kann mir jemand sagen welches öl für meinen motor benötigt wird?

lg

Beste Antwort im Thema

grundsätzlich ist es wohl schon sinnvoller, wenn man in regelmäßigen Abständen selber mal nach dem Ölstand sieht 😉

(genauso wie Luftdruck, Wischwasser, Kühlwasser und, heute nicht mehr so wichtig da meist wartungsfrei, die Batterie.
In der Fahrschule haben wir in den 80ern unter dem Oberbegriff W-O-L-K-E eine Gedankenstütze gehabt, was regelmäßig kontrolliert werden muss: Wasser, Öl, Luft, Kühlerwasser, und Elektrik, sprich Glühbirnen und Batterie)

soviel am Rande 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

hallo leute,

da ich den wagen dann bei meiner freundin stehen gelassen habe liegt das buch nun im handschuhfach und ich kann nicht nachgucken was für öl benötigt wird

1,4 l benzinmotor

ist es normal wenn nach 15000 km öl nachgefüllt werden muss? kann mir jemand sagen welches öl für meinen motor benötigt wird?

lg

Laut Handbuch:

Mit Longlife: VW 504 00 oder VW 503 00

Ohne Longlife: VW 504 00 , VW 502 00 oder VW 501 01

Zitat:

hallo leute,

1,4 l benzinmotor

lg

5W30 mit VW Norm 504 000, 50300 bei LongLife

danke für die schnellen antworten wie bekomme ich nochmal raus obs longlife ist? hat jemand schon öl nachfüllen müssen?

wenn Du schon 15.000 km gefahren bist, würde ich meinen dass Dein Polo auf Longlife eingestellt ist.

Demnach bräuchtest Du wohl ein Öl nach VW Norm LL VW 50400 / 50300 🙂

ein passendes von Aral oder Castrol sollte es an der Tanke geben.

edit: zu spät 😉

Ob Longlife eingestellt ist oder nicht, sollte der Aufkleber im Fahrertürbereich klären können. Normaler Service ist einmal im Jahr oder nach festem Kilometerintervall, Longlife geht nach Serviceintervallanzeige oder alle zwei Jahre und sollte so auch auf dem Aufkleber vermerkt sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

hallo leute,

Hat der Polo eine Ölstandskontrollleuchte oder ist etwa das etwa der schon der verminderte Öldruck ? -

das könnte dann schon relativ spät sein.

Zitat:

danke für die schnellen antworten wie bekomme ich nochmal raus obs longlife ist? hat jemand schon öl nachfüllen müssen?

Leuchtet deine Lampe gelb oder rot?

Bei gelb sollte man den Ölstand kontrolieren und bei rot dringent nachfüllen.

Meine ging bei 18500 km an. Erst rot und dann nach nem erneutem Starten nur noch gelb. Das Öl war dann laut Messstab noch bis zur Hälfte gefüllt.

Fahre übrigens den kleinen mit 3 Zylindern.

Ob du Longlife hast kannst du an der B-Säule bei der Fahrertür am Aufkleber für den Serviceintervall sehen.

mfg Nachtexpress.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Zitat:

hallo leute,

Hat der Polo eine Ölstandskontrollleuchte oder ist etwa das etwa der schon der verminderte Öldruck ? -
das könnte dann schon relativ spät sein.

Kann auch der Öldruck sein, fahr zum 🙂. Normal ist es nicht, dass du schon Öl nachfüllen musst.

grundsätzlich ist es wohl schon sinnvoller, wenn man in regelmäßigen Abständen selber mal nach dem Ölstand sieht 😉

(genauso wie Luftdruck, Wischwasser, Kühlwasser und, heute nicht mehr so wichtig da meist wartungsfrei, die Batterie.
In der Fahrschule haben wir in den 80ern unter dem Oberbegriff W-O-L-K-E eine Gedankenstütze gehabt, was regelmäßig kontrolliert werden muss: Wasser, Öl, Luft, Kühlerwasser, und Elektrik, sprich Glühbirnen und Batterie)

soviel am Rande 😉

Nach 15000 km kann es durchaus normal sein Öl nachzufüllen aber wenn so wenig drin ist, dass der Öldruck nachläßt ...

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Ob Longlife eingestellt ist oder nicht, sollte der Aufkleber im Fahrertürbereich klären können.

Mann oh Mann wann lasst ihr endlich diesen Quatsch mit dem Aufkleber???

Wenn da QG1 drauf steht heißt dass NUR dass man das Auto mit Longlifeintervall betreiben kann!
Wie das Steuergerät eingestellt ist und welches ÖL (im Falle eines Benziners) drinnen ist liegt einzig an der durchführenden Werkstatt.

habe mal gegooglet und ich denke das ich das "shell extrem power 5 w 30" drin habe

es ist nur die gelbe lampe an.. werde mich gleich mal aufs fahrrad schwingen und zur esso/aral fahren
danke für die antworten

Hast du jetzt schon mal den Ölmeßstab angeschaut ?

-> und nicht überfüllen, nur bis Oberkante der geriffelten Linie

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Mann oh Mann wann lasst ihr endlich diesen Quatsch mit dem Aufkleber???

Wenn da QG1 drauf steht heißt dass NUR dass man das Auto mit Longlifeintervall betreiben kann!
Wie das Steuergerät eingestellt ist und welches ÖL (im Falle eines Benziners) drinnen ist liegt einzig an der durchführenden Werkstatt.

ich meine nicht irgendeinen dubiosen Aufkleber auf dem QG1 - 3 (0 gibt´s auch noch) drauf steht, sondern den, auf dem man im

Klartext

ablesen kann, wann das Auto in die Werkstatt muss! Ich weiß ja nicht, wie andere Werkstätten das handhaben, aber ich habe in meinem Longlife-eingestellten Beetle einen Aufkleber meiner Werkstatt in Einstiegsbereich der Fahrertür, auf dem steht definitiv:

"nächster Service 04.2011 oder nach Serviceintervallanzeige (je nachdem, was zuerst eintritt)"

Der Wagen war im letzten Jahr zum Service und solch einen Aufkleber an dieser Stelle haben wir schon, seitdem wir das Fahrzeug 2005 übernommen haben, dürfte also bei anderen Neuwagen ebenso sein. 😉

Den Ölstand hätte man -gerade in der Einfahr-Phase- ja sowieso mal nachsehen sollen. Dann wüßtest du jetzt auch ob & wieviel denn eigentlich fehlt und ob das normal ist oder nicht. Ich hab jedenfalls inzwischen nach 9000km auch schon so ca 300ml nachgefüllt, aber lt vw sollen speziell über die ersten 5000km noch kleinere Ölverluste okay sein

Deine Antwort