1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Öl steht im Turbo

Öl steht im Turbo

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe heute den Luftfilter und Einsatz etc reinigen wollen.

Dabei habe ich festgestellt das das Teil was da am Turbo ist voller Öl ist. Das war schön eine Menge. Und es sah auch aus als sei Kühlwasser dabei.
Also das steht da richtig in dem Rohr.

Er klingt auch seit ein paar Tagen komisch und zieht nicht mehr richtig so wie man das gewohnt ist.

Habe ich einen Turboladerschaden oder was könnte das sein ?

Asset.JPG
42 Antworten

Fährst Du noch mit dem Fahrzeug??

Ich nicht. Bin beruflich unterwegs die ganze Woche. Aber meine Frau.
Hat erst in der kommenden Woche einen Termin bekommen für die Werkstatt. Angeblich wegen Corona unterbesetzt und viel zu tun.

Würde nichts passieren die Aussage der Werkstatt. Sonst würde ja eine Lampe brennen.

Weiß nicht was ich davon halten soll.

Hammer Auskunft der Werkstatt! Ich würde da nicht an die "Kühlung" denken, sondern an die "Schmierung". Wenn Wasser im Öl ist, dann werden als erstes die Lagerschalen der Wellen und die Nockenspitzen zerstört.

Ja. Das fand ich auch eine Hammer Aussage.

Ebenso das kein Leihwagen da ist wegen der aktuelle Situation.

Wahnsinn.

Und der nächste Händler ist 50km. Bzw ist der selbe.

Die anderen sind dann noch weiter weg.

Sie fährt jetzt am Tag 10 km.
Aber sie muss ja zur Arbeit kommen.

Sie lässt ihn stehen. Fährt mit jemanden mit.

Jetzt brummt er sehr laut. Hört man auch von außen extrem.
So ein sonores lautes Brummen

Ähnliche Themen

Lagerschaden am Turbo ? das brummen ?

@Andreas_H1234 das kann natürlich sein. Ergibt Sinn.

Damit weiterfahren bis zur Reparatur kann man nicht ?

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Motortechnik; aber, wo Öl ist gehört kein Wasser hin und wo Wasser ist gehört kein Öl hin. Das sind eigentlich geschlossene Kreisläufe. Ich würde keinen Meter mehr damit fahren.

Ich wuerde auch nicht weiterfahren. @Flodder hat recht, da wo Wasser darf kein Oel, und umgekehrt.

Wird das brummen lauter, wenn die Drehzahl sinkt. Also normalerweise brummt der Turbo, wenn er von der Belastung auf Leerlauf geht beim Lagerschaden recht laut. Oder singt. Dann ist das Lager aber richtig hin.

Dieser Turbo hat verstellbare Fluegel, kann sein das das anderes ist und der immer brummt wenn defekt...

Ja. Er brummt dann vor allen wenn man langsam oder in niedrigen Drehzahlen fährt

Danke für die links.

Naja hätte gedacht das der Lader länger hält. Noch nicht mal 150.000km

Ich hatte mal einen Turbolader-Totalschaden bei einem fast neuen Motor (< 3.000 km) bei einem wenige Tage alten Passat TDI. Von daher ...

Der hat sich aber ganz plötzlich mit extremer Rauchentwicklung zum "Motorölläufer" (Öl wurde wurde angesaugt und gezündet) entwickelt. Konnte den Motor aber noch früh genug abschalten; mit der Kupplung abgewürgt.
Teile sind in den Ansaugtrackt gezogen worden usw. Zum Glück alles auf Neuwagengarantie abgewickelt. Der Passi mit dem gleichen Motor ist noch immer im Familienbesitz, mit nun knapp 300.000 km auf der Uhr.

der Turbo ist ein hochbelastetes Bausteil (Stichwort: Lastwechsel im Metall). Wie ein Flugzeugtriebwerk... Die funktionieren auch nur in engen technischen Toleranzen. vgl. PW Boeing vor ein paar Tagen...

Gibt es eine Möglichkeit den abzuklemmen. Damit ich woanders in eine Werkstatt kann ?

Deine Antwort