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Wie steht Euer Lenkrad bei Geradeausfahrt?

Mercedes E-Klasse

Vielleicht eine doofe Frage: Wie steht Euer Lenkrad bei einer Geradeausfahrt auf unseren Landstraßen und Autobahnen?
Mein Lenkrad steht trotz zweifacher Achsvermessung immer noch unverändert minimal nach links (ca. 2 Grad). Wenn ich durch die Lenkradspeichen auf die Schaltpaddels schaue, dann steht das linke Schaltpaddel leicht unterhalb des rechten Paddels im Bezug auf die dahinter liegenden Stockschalter für Blinker und Automatikhebel. Fahrzeug fährt stur geradeaus und zieht nicht zur Seite. Der Freundliche meinte, dass ein 100 %iges Einstellen kaum möglich wäre.

13 Antworten

Wechsel den Freundlichen!

Die Lenkgeometrie ist so eine Sache wenn man nicht selber vor dem Lenkrad sitz ist es nicht Grade.
Wenn ich auf der Bahn bin und ihn selber Fahren lasse ist es nie Gerade.

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 5. März 2025 um 09:36:35 Uhr:


Die Lenkgeometrie ist so eine Sache wenn man nicht selber vor dem Lenkrad sitz ist es nicht Grade.
Wenn ich auf der Bahn bin und ihn selber Fahren lasse ist es nie Gerade.

Du meinst doch bestimmt: Die Lenkgeometrie ist so eine Sache wenn man (nicht) selber vor dem Lenkrad sitz ist es nicht Grade. Das "nicht" weglassen.

Zitat:

@OpaE400T schrieb am 5. März 2025 um 09:43:41 Uhr:


Nach Achsvermessung und zweimalige Einstellarbeiten beim freundlichen steht es jetzt gerade. Aber es stark vom Straßenbelag und Straßenniveau ab.

Scheint dann wohl doch noch so einfach zu sein, den Lenker gerade einzustellen, zumal "mein" Schiefstand lt. der Werkstatt im Rahmen der Toleranz sein soll.

Muss hier nicht einfach nur das Lenkrad gelöst und gerade gestellt werden?

Wenn die Achsvermessung korrekt ist und der Wagen gerade aus fährt aber das Lenkrad leicht schrägt steht muss doch der Airbag entfernt werden, das Lenkrad gelöst und wieder korrigiert festgemacht werden?

Ob man den Aufwand für 2 Grad machen will ist eine andere Sache aber das es "kaum möglich ist" halte ich für quatsch.

Lenkrad lösen und richten keine gute Idee. Geht nicht mal bei einem 220 bj 1954.
Die meisten benutzen eine Wasserwaage um das Lenkrad gerade zu Stellen.
Selbst Kontrolle führt zum Ziel dann ist es für den Fahrer Gerade.
Schaue dir die 2 Videos an.
https://youtu.be/EK1wjCeZzMY?si=wa6MAQ7-7sZWbEbg
https://youtu.be/CR8YmeJ3g4A?si=bAkGFKnx1N2R-zRm

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 5. März 2025 um 12:10:11 Uhr:


Lenkrad lösen und richten keine gute Idee. Geht nicht mal bei einem 220 bj 1954.
Die meisten benutzen eine Wasserwaage um das Lenkrad gerade zu Stellen.
Selbst Kontrolle führt zum Ziel dann ist es für den Fahrer Gerade.
Schaue dir die 2 Videos an.
https://youtu.be/EK1wjCeZzMY?si=wa6MAQ7-7sZWbEbg
https://youtu.be/CR8YmeJ3g4A?si=bAkGFKnx1N2R-zRm

Ohh wusst ich nicht, darf ich Fragen warum das keine gute Idee ist?

Ansonsten wäre auch noch die Möglichkeit da das Lenkrad gerade zu stellen und die Spur danach einstellen.
Quasi oben das Lenkrad gerade fixieren und dann die Achse einstellen.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. März 2025 um 09:55:13 Uhr:


Scheint dann wohl doch noch so einfach zu sein, den Lenker gerade einzustellen, zumal "mein" Schiefstand lt. der Werkstatt im Rahmen der Toleranz sein soll.

Ob das einfach ist weiß ich nicht, Das mit der Toleranz hat er mir nach dem ersten Versuch auch erzählt. Lenkrad stand immer noch schräg und das störte mich. Hartnäckig geblieben und siehe da, geht doch.

Zitat:

Ansonsten wäre auch noch die Möglichkeit da das Lenkrad gerade zu stellen und die Spur danach einstellen.

Quasi oben das Lenkrad gerade fixieren und dann die Achse einstellen.

So wäre doch auch das richtige Vorgehen, oder? Ohne das das Lenkrad korrekt steht, kann doch nur Blödsinn bei rauskommen.

Zitat:

(Ohh wusst ich nicht, darf ich Fragen warum das keine gute Idee ist?)

Der Arbeitsaufwand ist nicht ohne bis man rausfindet das man das Lenkrad nur in einer Position montieren kann. Theoretisch könnte man es aber dann stimmt max. links, rechts nicht. Also nicht gute Idee.

Bei einem 220 A Cabrio gibt es ein Splint den man reinsteckt auch da kann man das Lenkrad nicht Richten. (Bild 220 A)

(Ansonsten wäre auch noch die Möglichkeit da das Lenkrad gerade zu stellen und die Spur danach einstellen.
Quasi oben das Lenkrad gerade fixieren und dann die Achse einstellen.)

Die Messeinrichtung zeig auf dem Bildschirm das Lenkrad die Spur wird danach eingestellt. Da wird nichts am Lenkrad fixiert.
Darum Sitze ich im Fahrzeug stelle mein Lenkrad Gerade und auf dem Bildschirm wird mein Gerade fixiert.

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Hatte ich erst hinter mir das gleiche Thema. Wurde korrigiert und dann war die Spurtreue nicht mehr 100%.

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