ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl steht direkt unterm Öl-Deckel

Öl steht direkt unterm Öl-Deckel

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:11

Hi,

habe einen E60 520i BJ05 (mit LPG). Zuerst die Frage, dann kann man sich den restlichen Text sparen:

Ist es normal, dass bei heißem Motor ich das Motoröl selbst sehe wie es nur knapp unter dem Deckel steht?

Wenn NEIN, dann hier die restliche Geschichte: Bin gerade durch die Stadt gefahren, dann ein längeres Stück bergauf, plötzlich die Meldung "Motoröldruck zu niedrig...". Ich fahre also rechts ran (leicht abschüssig), check den Ölmessstab und es ist etwas wenig Öl drin, aber noch über Min. Mache das Auto wieder an und der Fehler ist weg. Gut dachte ich, hatte schonmal die Falschmeldung als ich über ein Bordstein geschanzt bin.

Fahre den restlichen Kilometer nach Hause, stelle da Auto auf ebener Fläche ab, messe nochmal, scheint ok zu sein, bisschen zu wenig drin. Will ich also mal einen halben Liter nachfüllen, mach den Öldeckel auf und ich sehe, dass das Öl direkt unter dem Deckel steht. Sehe mein eigenes Spiegelbild im heißen Öl vllt 4cm unter dem Öleinlass. Sollte das nicht unten sein, das ist doch nicht normal, oder bin ich bescheuert? Habe das noch nie so gesehen. Dachte eben, da passen keine 300ml mehr rein. Der Motor steht doch nicht voll mit Öl? Motor war warm, kein Qualm aus dem Auspuff.

Hier noch ein Foto.

Vorgeschichte: Ich habe schon länger einen etwas erhöhten Ölverbrauch. Habe das Auto letztes Jahr gekauft, gleich Ölwechsel (mit FIlter) gemacht und halbes Jahr später war kaum noch Öl drin. Die Werkstatt füllte 3,5 Liter nach. Danach habe ich regelmäßiger gecheckt und immer wieder etwas nachgefüllt. Habe also schon einen erhöhten Ölververbrauch, aber es wurde weniger. Hatte jetzt schon seit paar Wochen/Monaten nichtsmehr nachfüllen müssen. Er verliert kein Öl und qualmen tut auch nichts.

Danke schonmal

 

 

Img-20190707-191011
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juli 2019 um 17:16

Wie sieht’s denn aus mit dem „Kühlwasserverbrauch“?

Wenn du jenes nachfüllen musst hast du jetzt die Antwort auf die Frage: „Ja, wo isses denn hin...?“....

Aber derart viel (so wie Du den Ölstand beschreibst)....???

Komisch....

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:28

Kühlwasser habe ich tatsächlich dieses Jahr schon 2mal nachgefüllt. Vielleicht zusammen 1,5 Liter oder so. Bei meinem alten e39 war das normal, da hat mich das nicht so sehr gewundert.... Außerdem wurde Wasserpumpe erst vor paar Monaten getauscht, da haben die ja bestimmt auch den Wasserkreislauf gecheckt, oder.

wenn der aber voll mit Wasser wäre, dann würde doch nichts mehr gehen oder es zumindest oben raus dampfen oder hintenraus qualmen, oder? Und dann müsste doch auch der Ölstab anzeigen, dass zu viel Flüssigkeit drin ist (aus was auch immer sie besteht).Kann da nicht irgend ein Filter zu sein, der verhindert, dass das Öl wieder runter flutscht, oder habe ich garkein Ölverbrauch und einfach nur einen defekten Ölstab (geht das überhaupt) und deswegen viel zu viel Öl drin? Aber du bist dir sicher, dass es nicht normal ist, oder?

owaia

Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Was du da siehst ist nicht das Öl, sondern die kleine Platte unterm Öldeckel. Die verhindert, dass Öl rausspritzt, wenn man den Deckel bei laufendem Öl öffnet. Klopf doch einfach mal mit einem Stöckchen oder Schraubenzieher auf die vermeintliche "Oberfläche des Öls".

Wäre dein Motor bis oben voll mit Öl würde er keinen Mucks mehr von sich geben, weil Zylinder, Kolben, Ventile komplett mit Öl gefüllt wären und beim ersten Startversuch alles blockieren und bersten würde.

am 8. Juli 2019 um 6:13

wenn Steff 320i, recht hat, dann ist folgender Beitrag nicht zutreffend:

Das Öl wird ja in den Ventildeckel reingepumt um von oben zu schieren. Dann läuft es durch die Schwerkraft durch einen Kanal zurück in die Ölwanne. Ist dieser Kanal verstopft oder durch Ablagerung verengt, kommt es zu dem vom TE beschriebenen Phänomen.

Leute, überlegt doch mal. Der Zylinderkopf kann gar nicht bis oben mit Öl vollaufen. Bevor das geschieht läuft das Öl durch die Ventile in die Zylinder und blockiert alles. Der Motor würde sich nicht einen einzigen Millimeter drehen. Er sagt doch selber, daß der Wagen noch läuft. Also kann es nicht sein.

Um den Motor bis oben zu füllen muss der Motor aus sein, und es müssen sicher 25 Liter rein, denn es läuft dann auch in die KGE usw

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 10:27

ok, äh, Steff, du hast recht. :D Ist die Platte, ist mir davor noch nie im trockenen Zustand aufgefallen. War eine optische Täuschung. Na zum Glück habe ich gefragt, bevor ich jetzt die Kopfdichtung austausche :P

Aja gut, äh, Leute, hier gibts nichts zu sehen, weitermachen.

Ich losch den Thread mal nicht aus Scham, falls mal jemand genauso ein behinderten Moment hat wie ich.

Danke und tschüss *duckundweg*

Na Steff, so ganz stimmt das auch nicht. Denn wofür sind wohl die Ölstreifringe gut?

Aber wenn es nicht ablaufen würde dann würde das ganze Öl oben schaumig geschlagen und drückt dir aus jedem nur erdenklichem Loch raus..

Wenn die Zylinder und der Zylinderkopf bis ganz oben voll mit Öl wären, kann gar nichts schaumig geschlagen werden, denn bei dem ersten Versuch einer Umdrehung haut es dir die Einlass und Auslassventile kaputt oder die Pleuel.

Das Szenario ist eh utopisch, es kann faktisch bei normalem Betrieb nicht eintreten. Und der Mann hat ja bereits gesagt, dass es eine optische Täuschung war. Alles gut.

Hallo,

nur so nebenbei, wenn der Zylinderkopf voller Öl ist, müssen die Zylinder ja nicht voller Öl sein, i.d.R. hast ja vom Kopf aus keine direkte Verbindung in die Zylinder (Ventile stecken drin, ja, aber da gibts ja die Ventilschaftdichtungen), sonst wirds mit Ansaugen, Ausstossen und Verdichten etwas schwierig...

Mfg

Hermann

Eben. Ölschlag von unten wäre schon eher möglich.

Denn das Öl kommt so schnell nicht in die Zylinder. Wie auch?

Solche Mengen, dass ein Motor dadurch blockiert werden kann, laufen auch nicht durch abgenutzte Schaftdichtungen.

Das ist vom Ölkreislauf im Kopf die einzige Verbindung zu den Brennräumen.

Hat sich aber erledigt, Steffi 320i hat die einfachste Lösung aufgezeigt= Augen auf machen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl steht direkt unterm Öl-Deckel