ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öl selber wechseln- Insignia Diesel 160 PS

Öl selber wechseln- Insignia Diesel 160 PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. April 2013 um 21:46

Hallo, hat schon mal jemand selber das Öl beim Insignia gewechselt? Wenn ja, wie geht man am besten vor? Welches Ol und welchen Ölfilter nimmt man am besten für den 160 PS Diesel - Sports Tourer.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2016 um 21:59

Moin,

Ich als Opel Schrauber würde es dir nicht empfehlen den Öl wechsel selber zu machen. Der öl filter sitzt bei dem 2.0l diesel sehr scheiße über der achse. Du musst das rechte vorder rad komplett einschlagen um von dort aus an den filter heran zu kommen. Wir benutzen ein spezialblech dafür um das öl welches beim lösen des filters heraus läuft in eine öl aufwangwanne fließen zu lassen. Wenn man das nicht macht läuft das viel öl in die achse und das zeug wieder rauszubekommen ist sehr sehr schwer. Die karre wird tage lang öl flecken hinterlassen. :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

Vorgehensweise: Warmfahren, Öl ablassen, Ölfilter erneuern, Ölablassschraube wieder rein, Öl auffüllen (4,5l).

Teile: Motoröl: Mobil1 0W-40 Motoröl 0W40 dexos2, Ölfilter: z.B. von Mann

Lass es die Werkstatt machen, ich empfehle 5W30 Castrol Edge o. 0W40 Mobil 1 Dexos für Opel Fahzeuge zugelassen. Das kannst du dir im Netz für 50 EUR besorgen. Du bezahlst nur noch die Altölentsorgung, und den Filter sowie die Dienstleistung. Beim Öl sparst du das meiste. Den Wechsel würde ich niemals selbst machen, zumal wo wilst dein Altöl entsorgen?

Gruß RedEagle1977

M-T Team

am 19. April 2013 um 6:49

www.oeldepot24.de

 

Mal probieren. Auch für andere Ölsorten. Dexos ab 4,70 €/L.

 

Gruß

Haibarbeauto

die grösste Herausforderung stellt die Unterbodenverkleidung dar. Es gibt zwar eine Serviceöffnung, diese kann aber nur nach unten geklappt werden und somit braucht man eine Hebebühne oder Montagegrube. Oder man demomtiert die ganze Motorverkleidung unten, dann kommt man auch an Ölfilter besser ran.

am 19. April 2013 um 8:06

Wie ich schon anderen Orts schrieb: Warum nicht absaugen? Die ganze Hysterie um dessen Schädlichkeit ist unbegründet. Und die Altölverbringung löst sich dabei von selber.

VW/WOB, schriftliche Antwort auf meine Anfrage: "Gegen das Absaugen von Öl beim Wechsel bestehen keine Bedenken." Na also. ;) :)

MfG Walter

am 19. April 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wie ich schon anderen Orts schrieb: Warum nicht absaugen? Die ganze Hysterie um dessen Schädlichkeit ist unbegründet. Und die Altölverbringung löst sich dabei von selber.

VW/WOB, schriftliche Antwort auf meine Anfrage: "Gegen das Absaugen von Öl beim Wechsel bestehen keine Bedenken." Na also. ;) :)

MfG Walter

Mag richtig sein, aber der Ölfilter lässt sich mit Absaugen - noch - nicht wechseln... Und evtl. Garantieansprüche auf den Motor sind mit dem Selberwechseln sowieso weg.. Muss jeder selber wissen!

am 19. April 2013 um 11:01

...und die Sauerei mit dem Ölfilter !

Das Altöl läuft über die Antriebswellen, tropft da noch tagelang raus...vergiss es !

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...und die Sauerei mit dem Ölfilter !

Das Altöl läuft über die Antriebswellen, tropft da noch tagelang raus...vergiss es !

Dafür gibt's eine Blechrinne - dann läuft das Öl dorthin wo es hin soll - und nicht auf die Antriebswelle ;)

Aber total besch..... eingebaut ist der Filter trotzdem - das Stimmt leider. :mad:

Der wechsel kostet bei einer freien werkstatt ca. 15 euro. Ist das wirklich so teuer?

am 21. April 2013 um 11:34

Adresse ?? gerne auch per PN.

bei uns macht das jede freie Werkstatt für 15 Euro. Nur die Arbeitskosten natürlich. Öl und Filter muss man selber kaufen!

am 22. April 2013 um 5:57

Prima, wo ist denn bei uns?? Im Ruhrgebiet ist so etwas nicht zu finden zu diesen Konditionen.

am 22. April 2013 um 12:17

Meine kleine Freie verlangt auch nicht mehr, -am Rand des Ruhrgebietes. Trotzdem mach ich es selber. ;)

MfG Walter

am 23. April 2013 um 6:16

Ist ja prima, hier die besten Ansagen zu finden, leider ohne Substanz. Schöner und ehrlicher wäre auch mal die Werkstadt zu nennen. Vielleicht auch im Interesse des Inhabers, wenn er neue Kunden hat.! Gerne auch per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öl selber wechseln- Insignia Diesel 160 PS