ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorraum Öl

Motorraum Öl

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 16:16

Servus Leute,

ich bin absoluter Laie und habe mein Auto seit 3 Monat in Privatbesitz.

Heute mal seit längerem wieder Wischwasser nachgefüllt und mir ist aufgefallen, dass in Richtung Turbo (falls korrekt) Öl an den Schläuchen ist.

Kenne das Teil nicht und kann’s auch nicht beschreiben. Bilder sind hoffentlich aussagekräftig.

Muss ich mir Sorgen machen bzw. kann mir jemand sagen wie das Teil heißt und ggf woran es liegen kann?

Danke schon mal ????

 

Kfz: Insignia A ST 2.0 CDTi BiTurbo von 2015

Insignia A 2.0 BiTurbo Motorraum
Insignia A 2.0 BiTurbo Motorraum Öl
Insignia A 2.0 BiTurbo Motorraum Öl 2
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist nur das Ventil für die Ventildeckelentlüftung. Dort kanns schon mal ölig sein. Kann man einfach reinigen oder auch so lassen.

Hi,

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 11. Juni 2021 um 11:03:56 Uhr:

Das ist nur das Ventil für die Ventildeckelentlüftung.

Öhhm nöö, das ist kein Ventil für die Ventildeckelentlüftung. Das hat der Diesel nicht, der arbeitet mir nem Ölabscheider. Das auf den Fotos zu sehende Teil ist die ein Heizelement.

Da sollte es in der Regel auch nicht extrem Ölig sein, da ja das Kurbelgehäuse und auch der Ventildeckel über den Ölabscheider mit der Ansaugung verbunden sind.

Ok, dann eben nur eine normale Entlüftung mit Heizung. Wofür ist die Heizung?

am 12. Juni 2021 um 14:46

Meiner ist furztrocken nach ~124600km.

Vielleicht könnte ja der Km-Stand noch genannt werden, immer diese Heimlichtuerei .... ;)

Auch wenn ich dem Themen Ersteller leider nicht weiter helfen kann, möchte ich mich hier einmal etwas anschließen. Meiner sieht so aus. Habe bereits schon Mal die Dichtung an der Ausgangsseite vom Lader erneuert und habe den Schlauch geprüft. Dieser ist i.o... leider auch keine große Idee mehr wo es her kommt. Aber vielleicht weiß hier noch jemand wo ich mein Glück versuchen kann?

 

Sorry das ich mich hier an den thread mit dran hängen...

 

Achso. Auto ist nen biturbo aus dem Jahre 2014 mit aktuellen 158tkm auf der Uhr.

IMG_20210612_152023.jpg
am 12. Juni 2021 um 21:07

Zitat:

@korndragon schrieb am 12. Juni 2021 um 19:38:50 Uhr:

...................................

.................................................... Meiner sieht so aus.

Achso. Auto ist nen biturbo aus dem Jahre 2014 mit aktuellen 158tkm auf der Uhr.

:eek: Oh Gott ...

Zitat:

@rufus608 schrieb am 12. Juni 2021 um 23:07:41 Uhr:

Zitat:

@korndragon schrieb am 12. Juni 2021 um 19:38:50 Uhr:

...................................

.................................................... Meiner sieht so aus.

Achso. Auto ist nen biturbo aus dem Jahre 2014 mit aktuellen 158tkm auf der Uhr.

:eek: Oh Gott ...

Danke. Du machst mir ja Mut. :confused:

am 13. Juni 2021 um 15:51

@korndragon

Das scheint die Flanschdichtung zu sein, ein bestehendes Thema: https://www.motor-talk.de/.../img-20150728-064523-i208040779.html

Die Dichtung kann erneuert werden, ein User hier sendete mir mal die Nummer: 55559246

Edit meint noch: oder so lassen dass etwas Tropf-Öl der Korrosion a.d. Druckdose beendet ....:o

Danke für die Info. Besagte Dichtung wurde jedoch bereits von mir ersetzt. Ja warum die Dose so aussieht keine Ahnung. Habe den Wagen fast nen Jahr... Evtl da was passiert durch die Motorwäsche oder sowas keine Ahnung. Das Öl macht mir jedoch größere Sorgen... Laut Peilstab auf 22tkm kein Öl verbraucht... Nächsten Monat kommen noch alle Glühkerzen dran. Dann sollte soweit alles wieder passen. Bis halt auf das Öl wo ich ratlos bin.

Öl fließt ja eigentlich gern nach unten, bei dir wohl nicht.

Sehe ich unten links ,rechts neben der Schraube einen waagerechten Riss im Material?

Zitat:

@casabinse schrieb am 14. Juni 2021 um 20:05:13 Uhr:

Öl fließt ja eigentlich gern nach unten, bei dir wohl nicht.

Sehe ich unten links ,rechts neben der Schraube einen waagerechten Riss im Material?

Meinst du mich? Wenn ja könntest du evtl einmal auf dem Bild markieren wo genau du meinst?

 

Ja ich meine dich und schau hier.

Inked-59-li

Hast Recht. Sieht in der Tat wie ein Riss Aus. :eek: das muss ich mir später Mal ansehen... Evtl ist da Mal die Schraube zu fest angezogen worden oder sowas.... Dann dürfte hier aber kein Öl raus kommen oder? Denn im Gewinde sollte ja kein Öl fließen. Oder der Riss ist deutlich größer... Währe schön wenn jemand anders Mal von der besagten Stelle ein Bild machen könnte und dies hochladen wurde zum Vergleich.

 

Edit. Habe gerade einmal genau geschaut. Es sieht auf dem Bild nur aus wie ein Riss. Es ist jedoch nur der Rand von an getrocknetem Öl.

So ich melde mich noch einmal. Heute nach ca 300 km Autobahn sah es dann wie auf dem Bild zu sehen aus. Ganz oben drauf ist frisches Öl..... Also langsam gehen mir die Ideen aus.. Dichtung ist wie bereits erwähnt neu.... Schlauch auch geprüft.

 

Hat noch irgendjemand eine Idee?

IMG_20210625_191941.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen