ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorraum Öl

Motorraum Öl

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 16:16

Servus Leute,

ich bin absoluter Laie und habe mein Auto seit 3 Monat in Privatbesitz.

Heute mal seit längerem wieder Wischwasser nachgefüllt und mir ist aufgefallen, dass in Richtung Turbo (falls korrekt) Öl an den Schläuchen ist.

Kenne das Teil nicht und kann’s auch nicht beschreiben. Bilder sind hoffentlich aussagekräftig.

Muss ich mir Sorgen machen bzw. kann mir jemand sagen wie das Teil heißt und ggf woran es liegen kann?

Danke schon mal ????

 

Kfz: Insignia A ST 2.0 CDTi BiTurbo von 2015

Insignia A 2.0 BiTurbo Motorraum
Insignia A 2.0 BiTurbo Motorraum Öl
Insignia A 2.0 BiTurbo Motorraum Öl 2
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist nur das Ventil für die Ventildeckelentlüftung. Dort kanns schon mal ölig sein. Kann man einfach reinigen oder auch so lassen.

Hi,

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 11. Juni 2021 um 11:03:56 Uhr:

Das ist nur das Ventil für die Ventildeckelentlüftung.

Öhhm nöö, das ist kein Ventil für die Ventildeckelentlüftung. Das hat der Diesel nicht, der arbeitet mir nem Ölabscheider. Das auf den Fotos zu sehende Teil ist die ein Heizelement.

Da sollte es in der Regel auch nicht extrem Ölig sein, da ja das Kurbelgehäuse und auch der Ventildeckel über den Ölabscheider mit der Ansaugung verbunden sind.

Ok, dann eben nur eine normale Entlüftung mit Heizung. Wofür ist die Heizung?

am 12. Juni 2021 um 14:46

Meiner ist furztrocken nach ~124600km.

Vielleicht könnte ja der Km-Stand noch genannt werden, immer diese Heimlichtuerei .... ;)