ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremssatte-Hinten Staubmanschette wechseln

Bremssatte-Hinten Staubmanschette wechseln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:22

Hallo,

Ich habe am 21.5 Bremsen Hinterachse erneut,und beim Zurückdrehen des Kolbens die Staubmanschette beschädigt.Kennt sich einer damit aus,denn ich muss die erneuern sonst brauch ich neuen Bremssattel.Ist die die Arbeit aufwändig,und was für Kosten wird Opel dafür wollen. Baujahr 2013 131 PS.

Freundliche Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juni 2021 um 15:01

Wenn du die Bremse machen kannst, warum nicht auch das Gummi?

Preis sagt dir die Werkstatt.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:21

Ja die Frage ist,wie kompliziert das ist.Und was man da beachten soll.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:24

Bevor ich da anfangen und was mache wovon ich kein Plan habe. Informier mich lieber mehr als noch mehr zu zerstören. Bremsbeläge und Bremsscheibe ist relativ einfach zu wechseln...

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, die Manschette zu wechseln. Ich würde den ganzen Bremssattel tauschen.

Es sei denn, du willst das Auto eh nicht mehr lange fahren.

8 Jahre alter Sattel hinten (und das noch an nem Opel ;) ) - - - > komplett tauschen.

 

Entlüftet werden muss das System sowieso anschließend.

 

Von daher würde ich sogar beide Seiten machen.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:21

Das Auto will ich schon gerne fahren,so 2 Jahre ungefähr noch. Bremssattel Tausch hab ich mir auch überlegt,aber nur weil die Staubmanschette beschädigt ist auf eine Seite...Denn Bremssattel erneuern muss ich mal schauen auf welche Kosten ich komme.Ich habe auf YouTube Video gefunden ist schon kompliziert....

Mal gucken

Trotzdem vielen Dank für ihre Antwort

 

Grüße

Daniel

Zitat:

@steini111 schrieb am 12. Juni 2021 um 11:29:43 Uhr:

8 Jahre alter Sattel hinten (und das noch an nem Opel ;) ) - - - > komplett tauschen.

???

Meine sind jetzt ü 10 und bestens in Schuss.

@ TE

Ich rupf meine jetzt nicht raus, aber die Staubmanschette sollte sich ohne den Kolben völlig raus zu holen tauschen lassen. Allerdings wirst du sie wahrscheinlich nur im Repsatz bekommen, aber Kostenpunkt sogut wie nix und daher nen Versuch wert.

Zitat:

@Daniel0047 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:24:31 Uhr:

Bevor ich da anfangen und was mache wovon ich kein Plan habe. Informier mich lieber mehr als noch mehr zu zerstören. Bremsbeläge und Bremsscheibe ist relativ einfach zu wechseln...

@Daniel0047

Keinen Plan von der Bremse??

Bestimmt die Staubmanschette mit der Wasserpumpen- Schraubzwingen Methode zurück gedreht oder nicht??

Denn sonst passiert das nicht.

Sollte das der Fall sein, wären die 25 Euro günstiger gewesen für den Bremskolbenrücksteller Werkzeug Set.

Musst nimmer schimpfen, denn scheinbar lernt bei dem Mist jeder erst wenns schief gegangen ist.

Bei mir war es damals wenigstens nur ein oller halbschrottiger Audi mit seinen dreiviertel festen Sätteln und so richtig viel konnte man da nimmer kaputt machen.

Allerdings hatte ich damals noch nie eine solch dämliche Bremse unter den Fingern.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:40

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:02:57 Uhr:

Zitat:

@Daniel0047 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:24:31 Uhr:

Bevor ich da anfangen und was mache wovon ich kein Plan habe. Informier mich lieber mehr als noch mehr zu zerstören. Bremsbeläge und Bremsscheibe ist relativ einfach zu wechseln...

@Daniel0047

Keinen Plan von der Bremse??

Bestimmt die Staubmanschette mit der Wasserpumpen- Schraubzwingen Methode zurück gedreht oder nicht??

Denn sonst passiert das nicht.

Sollte das der Fall sein, wären die 25 Euro günstiger gewesen für den Bremskolbenrücksteller Werkzeug Set.

Natürlich im Nachhinein ist jeder Schlauer.Bremskolbenrücksteller hab ich verwendet doch wenn sich die Staubmanschette mitdrehen will,dann passiert sowas. Denn es ist nur bei eine Seite passiert,also kann ich keine Bastelwerkzeug benutzt haben. Ich bin ausgelernt Kfz-Mechatroniker nur mal so zu Info.

Zitat:

@Daniel0047 schrieb am 20. Juni 2021 um 14:40:34 Uhr:

Ich bin ausgelernt Kfz-Mechatroniker nur mal so zu Info.

Na außer Werkstatt fegen war da wohl nicht viel. :D

Zitat:

@Daniel0047 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:24:31 Uhr:

Bevor ich da anfangen und was mache wovon ich kein Plan habe. Informier mich lieber mehr als noch mehr zu zerstören. Bremsbeläge und Bremsscheibe ist relativ einfach zu wechseln...

Auf dem Papier ist vieles einfach. Da du es aber verkackt hast, zeigt das es nicht relativ einfach ist ;)

 

 

am 21. Juni 2021 um 7:14

Zitat:

@Daniel0047 schrieb am 20. Juni 2021 um 14:40:34 Uhr:

...doch wenn sich die Staubmanschette mitdrehen will...

Dann macht man erst die Manschette "gangbar" bevor man weiterdreht?!

Zitat:

@Daniel0047 schrieb am 11. Juni 2021 um 15:22:37 Uhr:

Hallo,

Ich habe am 21.5 Bremsen Hinterachse erneut,und beim Zurückdrehen des Kolbens die Staubmanschette beschädigt.Kennt sich einer damit aus,denn ich muss die erneuern sonst brauch ich neuen Bremssattel.Ist die die Arbeit aufwändig,und was für Kosten wird Opel dafür wollen.

Sei mir nicht böse, aber das sind keine Fragen eines ausgelernten Kfz-Mechatronikers. Auch nicht wenn er den Beruf vor 40 Jahren gelernt hat.

Um so ein Manschettchen zu erneuern muss man nicht studiert haben, das schafft auch ein halbwegs brauchbarer ungelernter Schrauber ohne jegliche Kopfschmerzen. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:16

Ich will nur ein Lösung für meine Frage sonst Nichts. Ich komme hier für kompetente und erfahrene Leute die mir bei mein Missgeschick helfen. Und nicht auf irgendwelche Kinder, die alles besser können und kein Respekt zeigen. Ich brauch mich gar nicht rechtfertigen. Mensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremssatte-Hinten Staubmanschette wechseln