ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl selber mitbringen oder nicht?

Öl selber mitbringen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212

Sorry,

ich konnte es nicht sein lassen..........................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsa Ding schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:39:27 Uhr:

An Oldies schraub ich sehr gern in der Freizeit. Hier wird auch "intelligent" Material gekauft.

Der 212er ist ein Geschäftswagen. Da fülle ich nicht mal Wischwasch nach. Ist für mich ein

Arbeitsgerät wie Laptop und Smartphone. Die Rechnungen von MB gehen zum Steuerberater,

effektiv helfen mir die "hohen" Ölpreise sogar um am Ende vom Jahr tatsächlich mehr Geld

in der Tasche zu haben. Hört sich kurios an, ist es aber nicht.

Für mich hat das schon mit Entwürdigung zu tun, wenn ichs mir "formal" nicht erlauben kann,

den Wagen einfach abzugeben und nicht nachdenken zu müssen. Mein Wagen wird morgens

geholt und nachmittags zurückgebracht. Dafür opfere ich keine Freizeit, wie gesagt Arbeitsgerät.

Ich lasse ja auch nicht den IT Fuzzi am Sonntag kommen;-)...obwohl er das gemäß Servicevertrag

sogar müsste.

100 EUR gespart, Gratulation :D

Ich weiß zwar nicht, was das mit "Entwürdigung" zu tun hat, aber vermutlich haben wir beide einfach nur unterschiedliche Vorstellungen von Würde.

Das mit der "Steuerersparnis" halte ich mal für schön gerechnet. Ausgenommen die MwSt., die man direkt 1:1 zurückerstatten lassen kann, dämpfen ALLE ANDEREN UNKOSTEN nur das zu versteuernde Einkommen. Heißt konkret: von jedem absetzbaren Euro, der meine Steuerlast drückt, bekomme ich im Schnitt ( abhängig vom Steuersatz ) zwischen 10 und 46% zurück.

Da brauch man nicht lange nachrechnen um zu wissen, dass jeder direkt gesparte Euro um ein vielfaches mehr ist. Wollte aber keinen Exkurs in die Steuergesetze machen :)

Bei meinem W211 280cdi mussten damals die Bremsen vorne komplett neu gemacht werden. Bei einer Tasse Kaffee teilte mir der Meister der NL dann den "normalen Preis" mit, irgendwas um die 600,- inkl.MwSt. Die Nachfrage nach den hohen Kosten ergab fast 3 Stunden Arbeitskraft die MB dafür vorsah.

Wir haben uns dann auf einen Festpreis von 300,- inkl MwSt geeinigt, alles mit Originalteilen und ich war zufrieden. Zudem stand nachher auf der Rechnung 1,25 Std Arbeit.

Nach meiner Frage, wer denn soviel Geld bezahle ohne mal nachzufragen, teilte er mir folgendes mit:

"Du glaubst gar nicht, wie viele der MB Fahrzeuge Firmenwagen sind und wie viele sich dann von Angestellten den Wagen einfach zur Inspektion oder Reparatur in die Werkstatt bringen lassen ( oder den Abhol- und Bringservice nutzen ) mit dem Auftrag: "Bitte alles fertig machen und anrufen wenn fertig". Von diesen Leuten leben wir. Weil alles über Firmen läuft und deshalb alles über Steuerberater abgerechnet wird interessiert es keinen, was der Service, bzw die Reparatur kostet.

Leute wie du, die einfach mal wissen wollen, wie sich denn der Preis zusammen setzt und dann einen gut begründbaren Preis verhandeln wollen machen nicht mal 5% unserer Kundschaft aus."

Ich will das jetzt nicht verurteilen, KEINESFALLS. Aber wir reden hier doch bitte nicht von "WÜRDE", wenn jemand, der sich das Auto seiner Wahl hart erarbeitet hat und es NICHT VON DER STEUER ABSETZEN KANN ( Ja, die gibt es auch :)), einfach mal Gedanken macht und nichts anderes als einen guten Preis für gute Leistung bezahlen will.

Level

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Zitat:

@Corsa Ding schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:39:27 Uhr:

Der 212er ist ein Geschäftswagen. Da fülle ich nicht mal Wischwasch nach. Ist für mich ein

Arbeitsgerät wie Laptop und Smartphone.

Und bei Akku leer?

Zitat:

Die Rechnungen von MB gehen zum Steuerberater,

effektiv helfen mir die "hohen" Ölpreise sogar um am Ende vom Jahr tatsächlich mehr Geld

in der Tasche zu haben. Hört sich kurios an, ist es aber nicht.

Doch, das ist sogar extrem kurios. Zwanzig Euro ausgeben um zehn Euro steuern zu sparen ist am Ende kein Plusgeschäft. ;)

Zitat:

@Corsa Ding schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:39:27 Uhr:

An Oldies schraub ich sehr gern in der Freizeit. Hier wird auch "intelligent" Material gekauft.

Der 212er ist ein Geschäftswagen. Da fülle ich nicht mal Wischwasch nach. Ist für mich ein

Arbeitsgerät wie Laptop und Smartphone. Die Rechnungen von MB gehen zum Steuerberater,

effektiv helfen mir die "hohen" Ölpreise sogar um am Ende vom Jahr tatsächlich mehr Geld

in der Tasche zu haben. Hört sich kurios an, ist es aber nicht.

Für mich hat das schon mit Entwürdigung zu tun, wenn ichs mir "formal" nicht erlauben kann,

den Wagen einfach abzugeben und nicht nachdenken zu müssen. Mein Wagen wird morgens

geholt und nachmittags zurückgebracht. Dafür opfere ich keine Freizeit, wie gesagt Arbeitsgerät.

Ich lasse ja auch nicht den IT Fuzzi am Sonntag kommen;-)...obwohl er das gemäß Servicevertrag

sogar müsste.

100 EUR gespart, Gratulation :D

Ich weiß zwar nicht, was das mit "Entwürdigung" zu tun hat, aber vermutlich haben wir beide einfach nur unterschiedliche Vorstellungen von Würde.

Das mit der "Steuerersparnis" halte ich mal für schön gerechnet. Ausgenommen die MwSt., die man direkt 1:1 zurückerstatten lassen kann, dämpfen ALLE ANDEREN UNKOSTEN nur das zu versteuernde Einkommen. Heißt konkret: von jedem absetzbaren Euro, der meine Steuerlast drückt, bekomme ich im Schnitt ( abhängig vom Steuersatz ) zwischen 10 und 46% zurück.

Da brauch man nicht lange nachrechnen um zu wissen, dass jeder direkt gesparte Euro um ein vielfaches mehr ist. Wollte aber keinen Exkurs in die Steuergesetze machen :)

Bei meinem W211 280cdi mussten damals die Bremsen vorne komplett neu gemacht werden. Bei einer Tasse Kaffee teilte mir der Meister der NL dann den "normalen Preis" mit, irgendwas um die 600,- inkl.MwSt. Die Nachfrage nach den hohen Kosten ergab fast 3 Stunden Arbeitskraft die MB dafür vorsah.

Wir haben uns dann auf einen Festpreis von 300,- inkl MwSt geeinigt, alles mit Originalteilen und ich war zufrieden. Zudem stand nachher auf der Rechnung 1,25 Std Arbeit.

Nach meiner Frage, wer denn soviel Geld bezahle ohne mal nachzufragen, teilte er mir folgendes mit:

"Du glaubst gar nicht, wie viele der MB Fahrzeuge Firmenwagen sind und wie viele sich dann von Angestellten den Wagen einfach zur Inspektion oder Reparatur in die Werkstatt bringen lassen ( oder den Abhol- und Bringservice nutzen ) mit dem Auftrag: "Bitte alles fertig machen und anrufen wenn fertig". Von diesen Leuten leben wir. Weil alles über Firmen läuft und deshalb alles über Steuerberater abgerechnet wird interessiert es keinen, was der Service, bzw die Reparatur kostet.

Leute wie du, die einfach mal wissen wollen, wie sich denn der Preis zusammen setzt und dann einen gut begründbaren Preis verhandeln wollen machen nicht mal 5% unserer Kundschaft aus."

Ich will das jetzt nicht verurteilen, KEINESFALLS. Aber wir reden hier doch bitte nicht von "WÜRDE", wenn jemand, der sich das Auto seiner Wahl hart erarbeitet hat und es NICHT VON DER STEUER ABSETZEN KANN ( Ja, die gibt es auch :)), einfach mal Gedanken macht und nichts anderes als einen guten Preis für gute Leistung bezahlen will.

Level

am 3. Oktober 2015 um 19:41

Zitat:

@level0611 schrieb am 3. Oktober 2015 um 14:02:38 Uhr:

Bei meinem W211 280cdi mussten damals die Bremsen vorne komplett neu gemacht werden. Bei einer Tasse Kaffee teilte mir der Meister der Niederlassung dann den "normalen Preis" mit, irgendwas um die 600,- inkl.MwSt. Die Nachfrage nach den hohen Kosten ergab fast 3 Stunden Arbeitskraft die MB dafür vorsah. Wir haben uns dann auf einen Festpreis von 300,- inkl MwSt geeinigt, alles mit Originalteilen und ich war zufrieden. Zudem stand nachher auf der Rechnung 1,25 Std Arbeit...

Dann rechnen wir mal rückwärts:

- 300,- € brutto macht 252,- € netto

- 1,25 Std ergeben netto ca. 125,- €

- bleiben netto noch 127,- € für Material Bremsen vorne komplett neu (Bremsbeläge + Scheiben)

Das hält keine Werkstatt lange Zeit durch, und schon garnicht eine Niederlassung.

Glückwunsch, für dich auf jeden Fall mehr als ein Schnäppchen.

Ok, da musste ich dann doch mal meine Rechnung von vor 2 Jahren raus holen.

... es war ein wenig mehr ...... wie ich gerade sehe. Wir hatten uns wohl auf 350,- geeinigt. Ist halt immer besser, vorm posten erst nochmal nachzulesen.

Also:

Vorderachse Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern: Festpreis 85,-

1x TS Bremsklotz A004 420 87 20 = 76,17

2x Bremsscheibe A211 421 08 12 = 132,33

2x Schraube A220 421 01 71 = 2,52

1x Bremsenpaste A001 989 94 51 = 1,01

Macht total 297,03 + MwSt 19% = 353,46€

Damit immer noch 246,-€ unterhalb des "Normalpreises"

Auf die Teile bekomme ich übrigens 15% Nachlass, weil ich dort seit 10 Jahren Kunde bin und mittlerweile den dritten Wagen dort gekauft habe.

Ach ja, das macht die Werkstatt übrigens bereits seit 1948 in mittlerweile 3. Generation und das schon immer als offizieller Mercedes Händler. Und bei dem Leumund den die als Werkstatt hat, werden die das noch lange betreiben.

Hallo @ all,

an dieser Stelle möchte ich mich auch einmal zu Wort melden!

Im November steht bei mir der Assyst "B" an, die Garantieverlängerung

MB100 und der Einbau einer Rückfahrkamera.

Da es heutzutage offenbar normal ist den Preis zu verhandeln,

habe auch ich dies gemacht.

Zumal auch ich,wie andere hier auch kein 5W30 sondern 0W40 wollte,

wurde mir ohne Drängen meinerseits das Anliefern des Öles meiner Wahl,vorausgesetzt

der 229.5 Mercedes Freigabe,angeboten.

In dem Zusammenhang wurde auch eine Alternative zur MB100 angeboten,die statt 749€

nur 709€ bei absolut gleichem Leistungsumfang für´s laufende Jahr kosten soll.

Der Eingangs veranschlagte Gesamtpreis für alle Leistungen lag übrigens bei 2776€

Der hier zuvor schon geschriebene Werkstattpreis für´s 5W30 Hausmarke lag bei 30€/Liter.

 

Liebe Grüße und einen schönen Rest von noch verbleibenden Sonntag

Ralf

@Onkel Ralf,

interessant. Dann werde ich mal versuchen bei der MB100-Verlängerung zu verhandeln.

Gruß

Andy

Welche Alternative zur MB100 ist das denn?

Zitat:

@Anachon schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:19:40 Uhr:

Welche Alternative zur MB100 ist das denn?

Kann nur die MB80 sein. Fällt für mich aus, weil die Airmatic dann nicht drin ist.

Andy

@ Andi

Sehe ich auch so.

Hi,

die genaue Bezeichnung der Versicherung werde ich in dieser Woche bekommen,da ich den Einbau der Kamera gerne vorgezogen hätte und dann bei der Gelegenheit noch einmal die Leistungen der Versicherungen gegenübergestellt haben möchte.Wenn sie schlechter oder anderweitig nachteilig ist werde ich selbstverständlich die MB100 wählen.

Angefragt und Preise habe ich von KBM Neuwied.

Der momentane Komplettpreis für die Kamera liegt derzeit bei 1588,- €

und das mir unterbreitete Angbot bei 1090,-€

LG Ralf

update:

Bei MB Steglitz musste ich jetzt eine Haftungsfreistellung unterschreiben weil ich mein Öl mitgebracht hab. Bei MB Zehlendorf musste ich das im letzten Jahr nicht.

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:51:26 Uhr:

update:

Bei MB Steglitz musste ich jetzt eine Haftungsfreistellung unterschreiben weil ich mein Öl mitgebracht hab. Bei MB Zehlendorf musste ich das im letzten Jahr nicht.

Andy

Das ist vermutlich nur ein perfider Trick, um die Kunden doch zum Erwerb des teuren Öls zu bewegen.

Selbiges versuchen einige Ärzte auch mit den IGeL-Zusatzverkäufen. Patienten "müssen" unterschreiben, dass sie das IGel-Produkt trotz Beratung NICHT annehmen wollen. Bei einer offiziellen Unterschrift wird einigen Patienten mulmig und sie lassen sich doch ein IGeL-Produkt aufschwatzen.

Ob derlei Verkaufsmethoden überhaupt zulässig sind? Ich bezweifle das.

Ich lass mir den Wisch nochmal ablichten wenn ich den Wagen abhole und stell den mal hier rein.

Hatte den nur überflogen. So von wg. keine Gewährleistung hinsichtlich des Öls und so. Klar!!! Ich schütte ja auch minderwertige Plörre mit Absicht in meinen Motor rein.

Glaube aber kaum das der Zettel meine MB 100 aushebelt. Dann kann ich mir die Verlängerung ja gleich sparen.

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:47:25 Uhr:

Ich lass mir den Wisch nochmal ablichten wenn ich den Wagen abhole und stell den mal hier rein.

...

Glaube aber kaum das der Zettel meine MB 100 aushebelt.

Ja, mach das mal.

...

Sehe ich auch so.

am 22. Oktober 2015 um 17:06

Wichtig ist der verschlossene Ölbehälter mit Beschriftung der für den Motor vorgeschriebenen MB-Freigabe und natürlich die Originalrechnung vom Eigenöl aufbewahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl selber mitbringen oder nicht?