ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsen selber wechseln

Bremsen selber wechseln

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:34

Hallo zusammen,

kann man beim W212 220cdi Automatik BJ '12 die Bremsen ohne Spezialwerkzeug selber austauschen oder wird spezielles Werkzeug oder Software benötigt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

So schwierig ist ein Bremsenwechsel nun wirklich nicht. In der großen NL machen das eh nur die Azubis...

Dann schon lieber selber machen! Dann weiß ich, dass es ordentlich gemacht wird. ( Radnabe sauber machen, Antiquietschpaste an relevante Stellen, usw.) Jeder der ein klein wenig technischen Sachverstand hat bekommt das hin.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Geht alles wie früher, kein SBC mehr oder wie das hieß. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 16:18

Okay. Benötigt man einen Kolbenrückstelker bzw. gibt es Besonderheiten bei den Bremsen ?

Hat der w212 wirklich keine SBC Bremse?

am 31. Januar 2017 um 16:45

Die SBC Bremse gab es beim 211er ab Mopf Modell schon nicht mehr und beim 212er wurde sie noch nie verbaut.

Ich habe erst kürzlich gewechselt. Außer normales Schrauberwerkzeug (16(?)er Ring, T30 und dicken Motteck!) und ein wenig Kraft, brauchst du nichts. Denk an je einen Verschleißkontakt für vorne und hinten und an evtl. neue Fixierschrauben, Bremsenreiniger, Fett und eine Drahtbürste.

Geht ohne Probleme habe es im Dezember selbst gemacht einmal ringsherum . Du brauchst nur Spezialwerkzeug um den Bremskolben zurückzudrücken .

Oder den Holzstiel vom Motteck! ;) Geht einwandfrei!

Auf Füllstand Bremsflüssigkeit achten.

Ein Bremssattelrücksteller ist immer von Vorteil wenn mann nicht mit Hammerstiel und Co hantieren will.

Wenn aber nur die Klötzer bei einer Festsattelbremse getauscht werden sollen, reicht eine Zange, ein Hammer sowie ein stabiler Schraubendreher aus.

Bei der Faustsattelbremse würde ich aber auf den erwähnten Rücksteller zurück greifen. Und ein Satz Torx sollte zur Verfügung stehen.

Schraubzwinge und Holzklötzchen reichen. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:01

Benötigt man einen Durchschlag die ne die Stifte rauszutreiben oder wie wird es üblicherweise gemacht?

Bei youtube gibt es eine Anleitung

Keine Stifte.

Immer neue Schrauben verwenden. Diese Schrauben sind mikroverkapselt: beim Anschrauben wird eine Sicherungsflüssigkeit gegen das Losdrehen freigesetzt. Bei einer zweiten Anwendung entfällt diese Wirkung.

Alternative: Schraubensicherung verwenden (z.B. Loctite).

 

Bei all den Fragen bin ich mir nicht sicher ob der TE seine Beläge selber tauschen sollte?

Die Anzugsmomente hatte ich dort vermerkt:

http://www.motor-talk.de/.../...chseln-anzugsmomente-t4896082.html?...

am 31. Januar 2017 um 19:53

Der gute J.M.G. hatte dafür mal eine Anleitung erstellt.

https://youtu.be/L387fP1S0GU

Gruß,

FEA

am 31. Januar 2017 um 20:06

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 31. Januar 2017 um 20:13:22 Uhr:

Immer neue Schrauben verwenden. Diese Schrauben sind mikroverkapselt: beim Anschrauben wird eine Sicherungsflüssigkeit gegen das Losdrehen freigesetzt. Bei einer zweiten Anwendung entfällt diese Wirkung.

Ein mitdenkender Ersatzteil Onkel in der MB Werkstatt legt die Schrauben beim Kauf von Bremsbelägen immer dazu, ebenso die Verschleißkontakte. Ich kenne es nur so und so sollte es auch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen