ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl selber mitbringen oder nicht?

Öl selber mitbringen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212

Sorry,

ich konnte es nicht sein lassen..........................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsa Ding schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:39:27 Uhr:

An Oldies schraub ich sehr gern in der Freizeit. Hier wird auch "intelligent" Material gekauft.

Der 212er ist ein Geschäftswagen. Da fülle ich nicht mal Wischwasch nach. Ist für mich ein

Arbeitsgerät wie Laptop und Smartphone. Die Rechnungen von MB gehen zum Steuerberater,

effektiv helfen mir die "hohen" Ölpreise sogar um am Ende vom Jahr tatsächlich mehr Geld

in der Tasche zu haben. Hört sich kurios an, ist es aber nicht.

Für mich hat das schon mit Entwürdigung zu tun, wenn ichs mir "formal" nicht erlauben kann,

den Wagen einfach abzugeben und nicht nachdenken zu müssen. Mein Wagen wird morgens

geholt und nachmittags zurückgebracht. Dafür opfere ich keine Freizeit, wie gesagt Arbeitsgerät.

Ich lasse ja auch nicht den IT Fuzzi am Sonntag kommen;-)...obwohl er das gemäß Servicevertrag

sogar müsste.

100 EUR gespart, Gratulation :D

Ich weiß zwar nicht, was das mit "Entwürdigung" zu tun hat, aber vermutlich haben wir beide einfach nur unterschiedliche Vorstellungen von Würde.

Das mit der "Steuerersparnis" halte ich mal für schön gerechnet. Ausgenommen die MwSt., die man direkt 1:1 zurückerstatten lassen kann, dämpfen ALLE ANDEREN UNKOSTEN nur das zu versteuernde Einkommen. Heißt konkret: von jedem absetzbaren Euro, der meine Steuerlast drückt, bekomme ich im Schnitt ( abhängig vom Steuersatz ) zwischen 10 und 46% zurück.

Da brauch man nicht lange nachrechnen um zu wissen, dass jeder direkt gesparte Euro um ein vielfaches mehr ist. Wollte aber keinen Exkurs in die Steuergesetze machen :)

Bei meinem W211 280cdi mussten damals die Bremsen vorne komplett neu gemacht werden. Bei einer Tasse Kaffee teilte mir der Meister der NL dann den "normalen Preis" mit, irgendwas um die 600,- inkl.MwSt. Die Nachfrage nach den hohen Kosten ergab fast 3 Stunden Arbeitskraft die MB dafür vorsah.

Wir haben uns dann auf einen Festpreis von 300,- inkl MwSt geeinigt, alles mit Originalteilen und ich war zufrieden. Zudem stand nachher auf der Rechnung 1,25 Std Arbeit.

Nach meiner Frage, wer denn soviel Geld bezahle ohne mal nachzufragen, teilte er mir folgendes mit:

"Du glaubst gar nicht, wie viele der MB Fahrzeuge Firmenwagen sind und wie viele sich dann von Angestellten den Wagen einfach zur Inspektion oder Reparatur in die Werkstatt bringen lassen ( oder den Abhol- und Bringservice nutzen ) mit dem Auftrag: "Bitte alles fertig machen und anrufen wenn fertig". Von diesen Leuten leben wir. Weil alles über Firmen läuft und deshalb alles über Steuerberater abgerechnet wird interessiert es keinen, was der Service, bzw die Reparatur kostet.

Leute wie du, die einfach mal wissen wollen, wie sich denn der Preis zusammen setzt und dann einen gut begründbaren Preis verhandeln wollen machen nicht mal 5% unserer Kundschaft aus."

Ich will das jetzt nicht verurteilen, KEINESFALLS. Aber wir reden hier doch bitte nicht von "WÜRDE", wenn jemand, der sich das Auto seiner Wahl hart erarbeitet hat und es NICHT VON DER STEUER ABSETZEN KANN ( Ja, die gibt es auch :)), einfach mal Gedanken macht und nichts anderes als einen guten Preis für gute Leistung bezahlen will.

Level

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Da ich generell nicht mit meiner Werkstatt zufrieden bin (mangels Alternativen in wirtschaftlich vertretbarer Entfernung beiße ich in den sauren Apfel:(), bringe ich mein Öl grundsätzlich selber mit!:mad:

Bei meinem letzten Diesel hat das etwa 180€ ausgemacht, und dafür kann man schon einige Erbsen kaufen und auch nachzählen, ob alle da sind!!!

Zitat:

@Corsa Ding schrieb am 30. September 2015 um 14:06:59 Uhr:

Ich fahr doch kein Auto für über 60k und bring dann Öl mit um 100 EUR zu sparen.

Irgendetwas ist mir meine Würde auch noch wert :D Zudem wird das abgesetzt, also..."who cares?" :D

MB Niederlassung: knapp 32€/l x 5,5l = 176€

Aral Supertronic 0W40 aus dem Internet: ca. 5,50€/l zzgl. ca. 1€/l Versand und Altöl Entsorgung = ca. 40€

176€- 40€= 136€ Ersparnis

Bei bis zu 2 Services pro Jahr ist das schon so schlecht nicht und (für mich) mehr als nur Erbsen oder Erdnüsse.

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 30. September 2015 um 17:49:59 Uhr:

Ich rechne da anders. Mir ist schon bewußt, dass ich einen Hunderter sparen könnte, wenn ich das Öl beigebe. Aber für mich zählt das Gesamtpaket. Ich bin jetzt mit verschiedenen Fahrzeugen rund 12 Jahre bei der gleichen Niederlassung und werde glücklicherweise vom gleichen Meister betreut. Der Service funktioniert so, wie ich mir das vorstelle. Kleinigkeiten werden nebenbei erledigt und Fehlerdiagnosen oder Software-Updates werden i.d.R. nicht extra berechnet. Bei Kulanz wird das Mögliche realisiert. Leben und leben lassen, am Ende wird zusammengerechnet. Und solange das passt, fang ich nicht mit Erbsenzählen an.

Gruß

der cobold

.................................................

Ich bin jetzt 17 Jahre (erst so "kurz" weil ich vorher bei MB in Offenbach war aber Umzug...) in meiner Werkstatt und da werden all deine "Vorteile" bei mir auch gemacht obwohl ich das Öl mitbringe (das gute ARAL Supertronic 0W40 und nicht die Petronas-MB-Soße).

Bei der Inspektion wird die Altölentsorgung mir nicht extra in Rechnung gestellt, ist im Betrag Ölwechsel enthalten.

Früher habe ich auch alles bei MB gemacht bis ich mal monierte das die Preise immer nur massiv steigen, da kam der Tipp das eigene Öl mitzubringen von meinem Werkstattmeister.

Selbst meine Jungs aus der Werkstatt bringen ihr eigenes Öl mit weil der Ölpreis (trotz Mitarbeiterrabatt) den Jungs zu teuer ist.... das sagt doch Alles

In der Kölner Niederlassung dürfen Mitarbeiter kein Öl mitbringen,dafür bekommen sie ja einen Rabatt...so die Aussage eines Mitarbeiters was baer untern Strich immer noch viel zu teuer ist.........ich bringe das Öl auch selber mit...bei 8 Liter macht es schon etwas aus wenn man es selber kauft und man weiß auch was man drinnen hat.....wodrauf aber man aber aufpassen muß...man bekommt dann KEINE Mobilitätsgarantie mehr eingetragen...achtet mal auf den Hacken auf den Inspetionsbericht..... ist mir selber erst aufgefallen als man mich drauf aufmerksamgemacht hat....aber nicht von einen Mercedesmitarbeiter.... aber ich weiß nicht ob es überall so bei Mercedes gemacht wird....

Dass die Preise für Öl einfach viel zu hoch sind, darüber sind wir uns einig. Das wissen auch die Werkstätten. Ich habe das immer offen angesprochen und die Ndl. hat mir für den Assyst einen Hauspreis gemacht, der die Differenz zwischen Selbstanlieferung und Abzockölpreis gut kompensiert hat. Speziell bei Garantie oder Kulanz erspare ich mir dann die verzögernden Diskussionen und eventuellen Folgekosten. Das die Mobilitätsgarantie nicht gegeben ist hat mir meine Ndl. auch gesagt. Ich Handel beim Preis und gut ist. Meine Ndl benutzt übrigens ARAL, Shell und Fuchs.

Das mit dem Entflall der Mobilitätsgarantie bei Beistellung des Motoröls kann ich nicht bestätigen.

In meinen Serviceberichten ist trotz immer beigestellten Motoröls immer Mobilo angekreuzt.

Wenn das verweigert wird, hätte ich schon gern eine plausible Begründung.

Hallo,

dort wo ich jetzt die letzten 11 Jahre hingefahren bin verwenden die das OMV Bixxol, ist sicher ein sehr gutes Öl.

Den Preis pro Liter was die :) verrechnen, ist genau der Preis, was das Zeugs an der Tankstelle kostet.

Natürlich gibt es das Öl auch in Online-Shops, da kostet es weniger als die Hälfte.

Bei uns gab es sogar einmal ein Gesetzt, dass man an Privatpersonen nur 1L abgeben durfte. Das war wegen dem Umweltschutz, da viele Private das Altöl dann nie richtig entsorgt haben. Der 1L war zum Nachfüllen gedacht. Öl-Wechsel sollten nur entsprechenden den Servicebetrieben mit dem Nachweis einer fachgerechten Altölentsorgung vorbehalten sein.

Ich finde es auch eigenartig, dass es möglich ist, ohne spezielle Kennzeichnung 10l 2T oder Motoröl in einem Post-Paket zu versenden, und noch quer durch Europa.

Du verwechselt hier ganz einfach das sog. "Frischöl" mit Altöl.

Altöl kann erheblich mit Gift- oder Explosivstoffen verunreinigt sein und muss bei Versand als "Gefahrgut" deklariert sein.

Zitat:

@rolliman schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:49:54 Uhr:

.....wodrauf aber man aber aufpassen muß...man bekommt dann KEINE Mobilitätsgarantie mehr eingetragen...achtet mal auf den Hacken auf den Inspetionsbericht..... ist mir selber erst aufgefallen als man mich drauf aufmerksamgemacht hat....aber nicht von einen Mercedesmitarbeiter.... aber ich weiß nicht ob es überall so bei Mercedes gemacht wird....

Kann ich nicht bestätigen. Das Häkchen wurde bisher immer gesetzt.

am 1. Oktober 2015 um 9:52

Mitgebrachtes Öl, mit der entsprechenden Freigabe, bei meiner Berliner NL kein Problem, nur 10 Euro für die Altöl-Entsorgung. Das neue Öl beziehe ich natürlich nur von einem Fachhändler mit entsprechender Rechnung!

Kurze Info zur Mobilo. Entgegen der Aussage eines Meisters meiner NL verliert man nicht Mobilo, wenn man sein Öl mitbringt. Das bestätigte mir heute tel.MB CAC. Es müssen aber die Intervalle penibel eingehalten sein. Es kommt vor, dass im Servicebericht der Haken vergessen wird. CAC gab aber zu bedenken, das Mobilo auch jederzeit von MB einseitig gekündigt werden kann, da es eine Versicherungsleistung sei.

Zitat:

@Corsa Ding schrieb am 30. September 2015 um 14:06:59 Uhr:

Ich fahr doch kein Auto für über 60k und bring dann Öl mit um 100 EUR zu sparen.

Irgendetwas ist mir meine Würde auch noch wert :D Zudem wird das abgesetzt, also..."who cares?" :D

Wenn man es absetzen kann, ok. Kann aber nicht jeder.

Bei meinen fast 9 Litern die aufzuwenden sind, bringe ich mein Öl selber mit.

1. Weiß ich dass das drin ist, was ich haben will ( ARAL )

2. Spare ich, Anschaffungsaufwand rausgerechnet, 16,-€/ltr = 144,-€

3. Lass ich ne Kiste guten Wein für die kommende Weihnachtsfeier der Werkstatt da. Da freut sich die Belegschaft und ich habe immer noch über 100,-€ gespart.

Wenn die Werkstatt das alles mitmacht wäre man TOTAL BESCHEUERT, wenn man es nicht macht. Teures Auto hin oder her. Aber sinnvolles Sparen hat nichts mit Anschaffungskosten eines Autos zu tun.

Level

Zitat:

 

....

3. Lass ich ne Kiste guten Wein für die kommende Weihnachtsfeier der Werkstatt da. Da freut sich die Belegschaft und ich habe immer noch über 100,-€ gespart.

.......

Sehr gut. Das nenne ich mal "nachhaltige Investition mit WIN-WIN Situation".

 

 

Zitat:

@Corsa Ding schrieb am 30. September 2015 um 14:06:59 Uhr:

Ich fahr doch kein Auto für über 60k und bring dann Öl mit um 100 EUR zu sparen.

Irgendetwas ist mir meine Würde auch noch wert :D Zudem wird das abgesetzt, also..."who cares?" :D

Was hat das mit Würde zu tun, wenn man sich abzocken lässt ?

Im Gegenteil - meine Würde verbietet es mir, mich für dumm verkaufen zu lassen.

Ich hasse diese Mischkalkulationen. Wenn die mehr Geld für Kaffee-Bar, Verkaufserlebnis-Lounge etc. benötigen, sollen sie's auch so auf die Rechnung schreiben !

Ca. 30 Euro für einen Liter Öl ist doch völlig abartig und hat mir einem halbwegs angemessenen Zuschlag auf den EK nichts zu tun. Da fühle ich mich in meiner Intelligenz beleidigt. Leider akzeptieren zu viele Kunden aus den in diesem Thread genannten Gründen diese Preisgestaltung und bestärken damit die Vertragswerstätten darin.

Ich habe gerade mit Niederlassungen keine guten Erfahrungen gemacht. Da steht nach meinem Dafürhalten die Leistung/Qualität in keinem vernünftigen Verhältnis zu den aufgerufenen Preisen.

Deshalb klammern die sich ja so an das Thema Kulanz.

Ich habe seit Juni 2015 einen W212 mit dem teilweise etwas problematischen 4-Zylinder Dieselmotor. Das Ding ist Scheckheft-gepflegt. Leider trat nach kurzer Zeit das Kühlsystem-Undichtigkeitsproblem auf. Ich hab's dann in einer Niederlassung machen lassen, aber es war trotz "Kulanz" teuer, als wenn ich es woanders hätte machen lassen.

Mag ja sein, dass dieser ganze Erlebnis- und Schickimicki-Firlefanz auf viele Mercedes-Kunden (die das für Ihr Ego brauchen) Eindruck macht. Mich stößt das eher ab. Kompetente Schrauber sind mir immer noch lieber, als schnöselige Teiletauscher.

Grüße

Markus

am 2. Oktober 2015 um 20:39

An Oldies schraub ich sehr gern in der Freizeit. Hier wird auch "intelligent" Material gekauft.

Der 212er ist ein Geschäftswagen. Da fülle ich nicht mal Wischwasch nach. Ist für mich ein

Arbeitsgerät wie Laptop und Smartphone. Die Rechnungen von MB gehen zum Steuerberater,

effektiv helfen mir die "hohen" Ölpreise sogar um am Ende vom Jahr tatsächlich mehr Geld

in der Tasche zu haben. Hört sich kurios an, ist es aber nicht.

Für mich hat das schon mit Entwürdigung zu tun, wenn ichs mir "formal" nicht erlauben kann,

den Wagen einfach abzugeben und nicht nachdenken zu müssen. Mein Wagen wird morgens

geholt und nachmittags zurückgebracht. Dafür opfere ich keine Freizeit, wie gesagt Arbeitsgerät.

Ich lasse ja auch nicht den IT Fuzzi am Sonntag kommen;-)...obwohl er das gemäß Servicevertrag

sogar müsste.

100 EUR gespart, Gratulation :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl selber mitbringen oder nicht?