ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Motor läuft 1A und riecht ab & zu nach Öl! Kann enorm am Motor qualmen! Zickt nun die KGE ru

350 CDI Motor läuft 1A und riecht ab & zu nach Öl! Kann enorm am Motor qualmen! Zickt nun die KGE ru

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2016 um 20:45

mein 350cdi läuft 1a und unauffällig! auch ohne fehlermeldungen!

aber er riecht im stand manchmal streng nach verbrannten öl! .... aber auch keine wolken aus den auspuff!

auf der beifahrerseite hinter den motor ... oben hinten wo diese runde schwarze plastikdose motiert ist, qualmt er im standgas manchmal ganz leicht ölqualmig kaum zu sehen, aber gut zu riechen! / manchmal qualmt er auch recht stark, wie eine gerade geöffnete öl friteuse!

ich habe es auch schon versucht zu provozieren das er richtig stark nebelt! also auf die autobahn mal 10km vollgas richtig heiss fahren und dann im standgas haube auf, aber von der unterseite dieser schwarzen runden plastik dose her, nur ein züngelndes kaum zu erkennbares ölwölkchen ... ?

zwei tage später durch die stadt gefahren und irgendwo eingeparkt ... konnte man vom fahrersitz aus sehr gut sehen, wie richtige dicke ölwolken unter der haube vorn zum grill raus strömten! ....

motor abgestellt und dort bei der runden dose, strömten die dampfschwaden auf! aber zb nächsten tag gestartet, wieder tage lang nix auffälliges .....

nach stadtfahrten zum testen mal wieder auf die autobahn, um das qualmen zu provozieren / heiss fahren mit vollgas und hohen drehzahlen/hohen geschwindigkeiten .... irgendwo runter von der autobahn und haube auf! aber wieder nur ein säuselndes kaum erkennbares ölwölkchen zu "erkennen"!

immer genau an der stelle, oben hinterm motor (beifahrerseite), wo eben diese runde schwarze dose befestigt ist! .... entweder strömen öldämpfe aus einer undichtigkeit irgendwo direkt unter dieser dose aus oder an der dosenunterseite selbst, muss irgendwas undicht sein ??

letztens bei mercedes gestoppt / fehler beschrieben ... wurde einmal kurz drüber gesehen ... natürlich vor ort mit kaum erkennbaren öldämpfen .... der mechaniker meinte / es muss erst mal den ganzen tag lang alles vom v her weggebaut werden, um etwas genaueres zu erkennen!?

aber wenn die "zentrifuge" eine undichtigkeit hat !? .... dann muss nicht nur die zentrifuge neu? sondern auch die nockenwelle mit neu gemacht werden!??

 

hat diese runde dose nicht eher etwas mit der kge zu tun ??

der ölnebel kommt aktiv nicht von der rechten seite (fahrerseite), nicht von der motormitte, nicht von der turbo region her ....

einzig nur dort wo die runde dose sitzt! dort ca bildmitte die eine sternschraube / bzw das stück rotes kabel auf den bild zu erkennen, genau dort nur in dieser region, steigt der ölqualm aktiv hoch! / der öldampf ist so wenig, das man ihn nicht fotografieren kann! / auf dem handyvideo muss man auch sehr genau schauen wo man aus welcher perspektive die wölkchen sehen kann! .... als es stark rauchte, war keine möglichkeit ein foto/video davon zu machen! ....

 

ist ein solcher öldämpfe-ölwölkchen fehler, genau dort speziell auf der beifahrerseite direkt hinter den motorteilen, durch eine fehlerhafte kge nicht einzugrenzen?

sobald das ölqualmen wieder richtig fest auftritt, mach ich neue bilder dazu!

 

oder gibt es noch weitere unbekannte lösungsvorschläge / erfahrungen hier bei?

danke im voraus !

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kurbelgehäuseentlüftung? Bei mir war es die Dichtung am Turbo zum Geweih.

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:54

hatte ich auch als erstes in verdacht!

aber weiter links zur motor mitte hin am geweih / oder hin zur turbo region, qualmt bei meinen nix!

 

es qualmt nur dort hinten links hoch, wo das stück rote kabel/die sternschraube zu erkennen ist ...

das stück rote kabel hängt direkt im ölqualm, der umliegende rest nicht !

die schläuche direkt an der dose oder im ganzen umfeld sind auch fest und an den übergängen qualmt an den schlauchanschlüssen auch nichts hoch !

Ich denke auch, dass die Kurbelgehäuseentlüftung einen Schuß hat: in der schwarze runde Dose sitzt eine Membrane. Diese soll den Druckhaushalt steuern. Nun wenn die Membrane gerissen ist könnte die Dose undicht sein.

Lass die Dose austauschen. Diese gibt's vielleicht günstiger bei Chrysler (hatte das im 300C Forum gelesen. Ob das immer so ist?)

Ist das ein Baujahr 2009? Bei mir sieht das anders aus. Hab so eine schwarze Dose gar nicht.

Bei der Gelegenheit frag auch mal dein Freundlichen wo die Schraube für den rechten Luftfilterkasten geblieben ist ... diese fehlt.

Stimmt ab 2010 sieht es anders aus. Da ist die Entlüftung aus Alu und sitzt hinten Stirnseite. Die arbeitet auch ohne Membran, wie eine Zentrifuge. Meine Dichtung am Turbo war undicht weil bei der letzten Inspektion bei MB die Luftfilter gewechselt wurden und die Schelle am Turbo vergessen wurde wieder anzuziehen!!

Bei der Montage entdeckte ich am Geweih zusätzlich das angehängte Foto....das wird gerade noch mit dem Autohaus geklärt....

Img-2447
Img-2448
Themenstarteram 19. November 2016 um 11:33

ich dachte erst an eine undichtigkeit dort hinten vom ventildeckel her (die ventildeckel dienen auch als nockenwellen lagerführung?) ... die ventildeckel sind ja nur aufgeklebt!

aber dann wär die undichtigkeit ja auch immer gleichmässig stark! und evtl nicht so viel ölqualm !?

weil vor ca drei monaten bei mercedes die motorsteuerkette komplett neu gemacht/gewechselt wurde und dazu wurden ja auch die ventildeckel runtergenommen und im anschluss wieder aufgeklebt usw !

 

die "geweihdichtungen" zu den luftfiltern und die runde orange dichtung zum turbo hin, hab ich schon kontrolliert, die saßen anständig verbaut! / dort hatte ich auch erst einen undischtigkeitsverdacht ... aber von dort her keine feuchten stellen oder gar ein ölnebel!

das eine schraube am liftfilter fehlt, muss ich mal nachsehen ... die wurde entweder vergessen oder verloren ?

 

hat mal jemand eine teilenummer/preis von der 2009 kge dose ?

 

merci und gruss

@H.Lunke

OoOps Dichtung eingeklemmt. Shit happens.

Tja....kann man so sehen. Nur wenn man das dem Werkstattmeister zeigt und als erstes die Antwort bekommt, tja wer weiß wer da schon alles dran war, dann hat sich für mich die Werkstatt erledigt.

Fehler können passieren, nur sollte man dazu stehen und als Premiumwerkstatt mit Premiumpreis nicht auch noch den Kunden als Gauner der eine neue Dichtung braucht hinstellen.

Zitat:

@Kukuk schrieb am 19. November 2016 um 12:33:45 Uhr:

ich dachte erst an eine undichtigkeit dort hinten vom ventildeckel her (die ventildeckel dienen auch als nockenwellen lagerführung?) ... die ventildeckel sind ja nur aufgeklebt!

aber dann wär die undichtigkeit ja auch immer gleichmässig stark! und evtl nicht so viel ölqualm !?

so sehe ich das auch. Wenn Ventildeckel undicht dann immer. Aber das Öl würde da nicht im Bereich der KWGE-Dose rauskommen.

Zitat:

hat mal jemand eine teilenummer/preis von der 2009 kge dose ?

 

merci und gruss

Mal hier gucken: http://www.motor-talk.de/.../...lgehaeuseentlueftung-t4096411.html?...

2013 lag der Preis bei 78€ + Steuer!

Die Teilenummer fragst am Besten beim Teile-Onkel mit deiner VIN an.

Es gibt da versch. Varianten bzw. immer wieder neue Teilenummern.

Themenstarteram 20. November 2016 um 12:50

merci! und der link ist top informativ !

 

bisher kannte ich das plastikdosen teil und das problem beim mercedes cdi noch gar nicht!

im 2000er 2,5tdi a6 quattro hatte ich auch schon probleme mit einer verstopften kge angelegenheit ... im afb 150ps tdi motor.

dies äusserte sich teilweise durch super nebelbildung im standgas, hinten über die abgasanlage raus.

es sah dann aus, als wenn man eine ganze kreuzung mit einer dampflock oder einen turboschaden einnebelte! aber nur im standgas! bei drehzahl fiel die nebelmaschine hinten immer weg!

und das öffnen des öleinfüll deckels, hörte sich dann im standgas bei geöffneter haube an, als wenn man eine geschüttelte wasserflasche "zissssssch" aufdreht ... absoluter öldampfüberdruck inside!

ich hatte den v6 150ps 2.5 tdi afb motor! ... dort saß das kge modul mittig auf den motor und nach innen war es ein metallischer gelochter fingerhut mit filz, der die öldämpfe filterte! / hoffnungslos verstopft und dicht zugesetzt!

eine verbesserte version hatte dann der ake 180ps 2,5tdi motor! / dort war es dann ein ölabscheider mit so einen nach innen hängenden konischen zylinder mit lochbohrung an der tiefsten stelle .... das öl setzte sich ab und tropfte zurück in den motor, die dämpfe konnten durch die bohrung entweichen! ein verstopfen unmöglich!

man konnte damals das verbesserte 180ps mkb: ake kge-modul teil von den 2000-2005 motoren in die vorherigen 1998-2001 150ps afb motoren bestellen und passgenau ersetzen/einbauen! / ca 180eu !

_________________________________________________________________________________

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie gesagt: bei mercedes cdi motoren hab ich noch nie etwas von kge-problemchen mitbekommen! ....

in meinen fall tippte ich erst auf fehlerhaft aufgeklebte ventildeckel, an der dosen stelle? /// durch die ganze vorherige demontage/neu montage beim wechseln lassen des kettenspanners und der motorkette .... evtl monatgefehler ect. / oder evtl auch eine "zerdrückte dichtung"/undichte an der nockenwelle dort inside ??

aber dann wär das problem ja "immer" gleich stark ... besonders nach absichtlichen 20km autobahn heiss scheuchen, um dann die massiven ölwolken zum besseren lokalisieren zu ersehen.

 

mir ist nun auch aufgefallen, das ich an den steckvebindungen der ladedruckschläuche links und rechts vorm motor, sehr auffälligen ölaustritt habe! sowie dort an den jeweiligen steckverbindungen dann die ladedruckschläuche sehr vollgeölt sind .... / gibt es am ladeluftkühler eine ölablassschraube ? ;-)

 

meine 2009 schwarze plastikdose, soll es ja "baugleich" bei chrysler zum drittel preis von den ??320cdi?? motoren passig geben ?

 

gibt es zur schwarzen 2009 plastikdose, denn nun bereits ein verbessertes bauteil? /die motorketten und spanner und auch andere teile ect. gibt es durch internen folge-ersatz, ja auch immer in verbesserter form/neue teilenummer zu bestellen!

bzw die 2010/2011er haben das kge dosenteil, wohl ganz anders konstruiert ect ... kann man das "aktuelle" 350cdi kge bauteil, nicht wie damals bei audi vom aktuellen 350cdi in unanfälliger form, auf den 2009er motor setzen ??

merci und gruss

 

Themenstarteram 23. November 2016 um 18:15

ich war heut bei mb 23.11.2016

dort sollte das kge ventil A642 010 18 91 92eu plus steuer kosten ... also 100eu !

viel etwas am preis können die nicht feilen, da die das selbst warum auch immer für 63eu oder 67eu einkaufen !?

 

also weiter zu chrysler und das ventil K 681 888 65 AA angefragt ...

25,97eu plus steuer ... 30,90eu komplett!

 

habe es bestellt/bezahlt und mal sehen was übermorgen ankommt! ;-)

Ein Fuchs :)

Themenstarteram 23. November 2016 um 22:06

A.642.010.18.91 MB / ca. 100eu

 

bei Chrysler

K.681.888.65.AA / ca. 30,90eu

 

Sagt alles über die Preispolitik von MB bei Ersatzteile...

Gibt es bei Chrysler eigentlich auch eine om642ls mit einwegluftfiltern zusammen mit dem Gehäuse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Motor läuft 1A und riecht ab & zu nach Öl! Kann enorm am Motor qualmen! Zickt nun die KGE ru