ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Öl im Steuergerät auch im W212 ?

Frage zu Öl im Steuergerät auch im W212 ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 8:13

Hallo zusammen, ich kann nichts eindeutiges zu dem Thema finden. Ich wollte wissen, ob das verölte Steuergerät nur beim w211 auftritt oder auch beim w212 ? Und bei welchen Motoren.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches "Steuergerät" meinst du :? Oder meinst du die EKAS unterhalb vom Turboeinlass?

Level

Im Steuergerät soll Öl sein?

Gab es nicht alles zu den w202 Zeiten solche Probleme?

 

Bei irgendeinem automatik getriebe oder motorkabelbaum....

 

er meint das öl ausm getriebe über die abdichtung, den kabelbaum hoch ölt und dann im steuergerät sich einiges auf dauer ansammelt bis es zu ausetzern kommt !

nein !

dieses alte w211 automatik-kriechöl-problem gibt es im w212 nicht ! :-)

Es geht hier um "Ölwanderung" von den Nockenwellenverstellern in das Motorsteuergerät bei den M271 und M272.

Stichwort " Ölstoppkabel".

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 11:57

Sorry wegen der Verwirrung, ich meine das mit dem Turboeinlass und dem veröltem ekas Motor.

dies problem ist weiterhin vorhanden!

besonders wird das durch ein kge ventil defekt "unbemerkt" verursacht ! / es wird dauerhaft und zuviel öl luft in den ansaugbereich gedrückt!

das teilweise 1-1,5l altöl und mehr > "unbemerkt" im ansaugtrackt kondensiert!

die sauce in die ladeluftschläuche + in den ladeluftkühler runter läuft.

aber auch inside vor der ansauggeweih - turbo dichtung, steht recht üppig-pfützenmässig, das angesammelte kge altöl ... was dann eben dort drunter auf den ekas stecker und vor allen die ekas steuerung (drunter wohnend) > volltropft und dann auch sehr teuer absaufen kann !

 

ich hatte auch "wohl sehr lang" ein defektes kge ventil und nur durch zufall bei einer langstrecken spontan pippi pause, mit laufenden motor .... ging die ölqualmentwicklung durch rausdrückendes öl /dpf filter > richtig los!

es war wie bei einer heissen geöffneten verbrennenden friteuse! / hätte ich den motor abgestellt, wär es mir nicht aufgefallen aber irgendwann wär die ekas durch den ganzen ausgetretenen öl sumpf abgesoffen, erst dann mit den dann gegebenen motorlampenfehlerhinweis!

das kge ventil wechseln (mb 130eu / das baugleiche teil mit mb teilenummer und in verbesserter version mit aufgepressen schellen 30,90eu !) alles reinigen und zur sicherheit ein "abschirmblech" unter das ansauggeweih im bereich der turbodichtung dengeln ! ;-)

 

hier die bilder vom "dengelblech" mit "knippelrand" unter der turbozuführung > über der eks !

http://www.motor-talk.de/.../img-5061-jpg-i208658956.html

 

Zitat:

@spikehansley schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:57:12 Uhr:

Sorry wegen der Verwirrung, ich meine das mit dem Turboeinlass und dem veröltem ekas Motor.

Ja, dieses Problem ist beim OM642 noch vorhanden.

Hier hilft es die Dichtungen regelmäßig zu tauschen, z.B. wenn man den Dieselfilter wechselt (dazu wird ja die Ansaugbrücke abgenommen also kann man ohne Aufwand die Dichtungen tauschen)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 15:39

Danke für die Antwort, obwohl mich das leider schwer enttäuscht. Aber so ist das eben. Habe ich das richtig verstanden, dass der Ursprung eigentlich das defekte KGE Ventil ist ?

Zitat:

@spikehansley schrieb am 30. Dezember 2016 um 16:39:15 Uhr:

Danke für die Antwort, obwohl mich das leider schwer enttäuscht. Aber so ist das eben. Habe ich das richtig verstanden, dass der Ursprung eigentlich das defekte KGE Ventil ist ?

Jaein: das Ventil regelt nur den Druck im KWG, Blow-by-Gase werden so oder so angesaugt (es gibt ja kein anderen Weg nach draußen). Aber ein defektes Ventil kann das verschlimmern weil permanent Ölnebel angesaugt wird - z.B. im Leerlauf - und das Öl was vor dem Turbolader sich bildet nicht sauber "angesaugt" wird.

Das Problem liegt auch darin, dass Öl aus dem Ölnebel nicht richtig abgesondert wird (es fehlt einfach einen Ölabscheider).

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:15

Danke, also ist es so, dass dieses Problem bei allen OM642 generell besteht und durch das KGE falls defekt einfach noch verschlimmert wird. Gibt es eine Faustregel, wie oft man die rote Dichtung checken soll ? Das hört sich alles so an, als wenn das noch ganz andere Probleme geben kann, außer dem EKAS, oder ist dem nicht so ?

das kge ventil sorgt bei motor inside überdruck, für die geregelte abluft hoch ins ansauggeweih zum lader hin ...

diese reichhaltigen öl-dämpfe werden im system-inneren über den turbo eingesaugt und dann mitverbrannt! / öldämpfe werden vom lader angesaugt, um über die luftgase einströmend verbrannt werden .... liegende altöl pfützen werden nicht verbrannt, das angesammelte öl schwappt herum, sucht sich nach unten undichtigkeiten um abzulaufen oder verkokt auf dauer!

oft geht das kge ventil "heimlich"/unbemerkt kaputt ... die abdicht membrane reisst inside ein! ...

eben dann gelangen die kurbelwellen-gehäuse-öl-dämpfe, immerzu leider jederzeit hoch ins ansauggeweih!

es ensteht im ansauggeweih eine arge "überfettung" und sehr viel öl kondensiert somit dauerhaft an allen biegungen, ecken, kanten, übergängen und sammelt sich "schwappend" auch bis an die luftfiltermodule ...

somit hat man gut und gern auf zb. 2000km-5000km dann 1-1,5-2 l altöl unnötig im ansauggeweih "rumschwimmen"! teilweise auch mehr und dann läuft/tropft stetig das öl zb unten aus der turbodichtung, direkt auf die eks ... / das wird meist erst nach den eks tot mit fehlermeldung/motorlampe bemerkt !

zusätzlich beim kge ventil defekt ... durch das ganze alt-öl im versauten ansaugtrakt, erkennt man an den ladeluftschlauchkupplungen richtig enorme hinweise, rechts & links vorm motor ... sifft es immer abwärts übermässig heraus und die öl suppe läuft in den schläuchen auch stetig alles weiter abwärts bis runter in den ladeluftkühler! (die ladeluftkühlleistung lässt auch nach)

der ladeluftkühler kann dabei nicht ganz voll laufen, da rechts nach links rüber beim gasgeben ja die ladeluft zum lader hochgezogen wird ... die "überölmengen" wandern durch den laderzug wie bei einer "schnupfennase" hoch aber durch die schwerkraft, dann läuft es dann alles auch wieder runter. / ein stetiger fluss und eben an den ladedruckkuplungen und undichten wie der geweih-laderdichtung sifft es schön raus!

hierbei entsteht ein "unbewusst" sehr erhöhter ölverbrauch ... der fahrer wundert sich das er immer wieder zwischen seinen ölservicen, seinen gut erhöhten motoröl-verlust, nachfüllen muss! / das öl ist ja nicht weg, es ist eben nur woanders! ;-) (im ansaugbereich&über die undichten raus)

der fahrer denkt sich ok, ich habe einen ölstand vor minimum und giesst wieder schön voll ... die kurbelwellengehäuse entlüftung wundert sich, mensch schon wieder soviel öl in der abluft und ab rüber in durchfluss ....

ein unentdeckter dummer kge-ventil teufelskreis! bis die geweih-übergangsdichtung zu sehr tropft, die eks stirbt, die ölkühlerdichtungen im v undicht drücken oder die ganze ölsauerei irgend jemand bei den luftfiltern oder von unten her, bei den inspektionen auffällt ... / meist wird dann erst mal eine reinigung, ein neuer ölkühler unten im v , eine neue eks usw usw verkauft ! ;-)

Zitat:

@spikehansley schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:15:51 Uhr:

Danke, also ist es so, dass dieses Problem bei allen OM642 generell besteht und durch das KGE falls defekt einfach noch verschlimmert wird. Gibt es eine Faustregel, wie oft man die rote Dichtung checken soll ? Das hört sich alles so an, als wenn das noch ganz andere Probleme geben kann, außer dem EKAS, oder ist dem nicht so ?

Der OM642 hat diese zwei bekannten Schwachstellen: EKAS (Öl- oder Hitzetod) und Ölwärmetauscher (Dichtung versagt). Glücklicherweise liegen diese zwei Bauteile direkt übereinander und werden in einem Wisch getauscht.

Schau mal hier:

251.000 km -> http://www.motor-talk.de/.../...-hat-euer-w212-schon-t4376105.html?...

128.000 km -> http://www.motor-talk.de/.../...-hat-euer-w212-schon-t4376105.html?...

484.500 km -> http://www.motor-talk.de/.../...-hat-euer-w212-schon-t4376105.html?...

170.236 km -> http://www.motor-talk.de/.../...-hat-euer-w212-schon-t4376105.html?...

272.000 km -> http://www.motor-talk.de/.../...-hat-euer-w212-schon-t4376105.html?...

alle nicht EKAS-auffällig ... aber man steckt ja nicht drin. Manchmal versagt das EKAS auch deutlich früher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Öl im Steuergerät auch im W212 ?