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Öl riecht stark nach Benzin!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. März 2011 um 18:57

hallo,

war heute mit meinem 2er mal auf der bab und habe ihn mal richtig freigeblasen. ca. 30km vollgas hin und die strecke dann nochmal mit vollgas zurück. abgesehn davon das er den halben tank leergefressen hat erreichte er trotzdem nur mit ach und krach seine höchstgeschwindigkeit von 162km/h (laut papiere) und 170 bei 4500 u/min, also im 5. gang, laut tacho. hätte da eig etwas mehr erwartet. allein von 100 bis auf 150 zu beschleunigen dauert ne halbe ewigkeit.

am zielort angekommen habe ich ihn noch paar minuten nachlaufen lassen und danach ausgemacht um flüssigkeiten zu kontrollieren. öl sowie kühlflüssigkeit hatte er nicht verbraucht aber als ich dann den öldeckel aufmachte und mal an dem öl roch, stank es babarisch nach benzin! hab darauf gleich mal die CO prüfung eingeleitet (ja ich hab den kram zum fehlerspeicherauslesen immer dabei :D). jedenfalls blinkte die LED brav 1.5 mal pro sekunde und der fehlerspeicher sagt 4444. hab dann bei laufendem motor einmal den öldeckel geöffnet und dort dampfte er auch sehr stark herraus. dann habs den motor wieder ausgemacht und den filterkasten abgebaut. dort sammelte sich dann auch mal wieder etwas öl. nicht viel aber ich muss ihn jeden monat einmal auswischen damit der luftfilter nicht verölt.

daten zum motor:

1.6l

MKB: PN

225tkm laufleistung

ölwechsel letztes jahr im august mit liqui moly 10W-40 super leichtlauf

ölverbrauch liegt bei 3/4 liter auf 5000km

wird überwiegend nur auf langstrecken bewegt

wird von mir IMMER schonend warm gefahren!

achso, und nein ich tanke kein E-10!

 

mfg :)

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29 Antworten

Vieleicht hättest mal besser die suche gefüttert wo einiges über deinen PN drin steht ;)

Und dein thema ist auch nicht grad schlau dazu gewählt da wird nicht grad jeder PN spezi reinschauen :cool:

:) Grüße Jakob

Eventuell spritpumpe undicht.

Für mich hört sich das nach zu fettem Lauf an !

Sofort Ölwechsel machen sollte eigentlich klar sein , Benzin im Öl schmiert nicht !

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:45

Zitat:

Für mich hört sich das nach zu fettem Lauf an !

dann versteh ich nicht wieso der CO gehalt stimmt.

am 2ee lässt sich übrigens auch nichts anderes einstellen.

und versucht man ihn mittels der CO schraube etwas magerer laufen zu lassen so regelt sofort die vordrossel und macht zu.

Hat dir das deine blinkende LED gesagt mit dem CO-Wert ? :D

Oder mit nem richtigen Messgerät ? ;)

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:14

hat mir die tolle LED gesagt :D

ich find so schlecht is die garnich und lässt sich auch ziemlich präzise einstellen.

die LED blinkt etwa 7 mal kurz und wenn sie danach einmal lange aufblinkt so weiß man das er zu fett läuft. also weiter an der schraube drehen. blinkt sie dann nach 7 mal kurz garnicht so läuft er zu mager.

das optimum ist gefunden wenn sie nach 7 mal blinken nicht aufhört zu blinken als auch länger blinkt. also einfach konstant weiterblinkt. ist auch nicht ganz so leicht einzustellen. 2 mm weiter rein oder raus genügen das er aus dem optimum herraus ist.

ignoriere ich jedoch die CO prüfung und stelle ihn einfach nach gefühl etwas magerer ein so geht die vordrossel fast zu. und wie ich es schon sehr oft hier gelesen habe muss die vordrossel bei warmen motor geöffnet sein und sich leicht hin und her bewegen.

Mal abgesehen davon das ich den Vergaser persönlich eher wegwerfen würde als zu benutzen , so kommste deinem Problem nicht auf die Schliche , geh an einen richtigen Tester , mit Benzin im Öl ist nicht zu spaßen !

am 28. März 2011 um 17:58

wir hatten schon mal nen käfer in da werkstatt der war bis zum öl mess stab rauf voll mit sprit und ist 3000km damit so gefahren ohne schäden

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:51

so ich war heute mit meiner schleuder am tester. CO-wert liegt im grünen bereich.

das mit der undichtigkeit der membranpumpe ist echt ne sehr gute idee.

nur wie prüf ich das am besten?!?

 

mfg :)

Besorg dir ne Andere , selbst neu sind die nicht so teuer !

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:05

hab mir jetzt ne neue membranpumpe bestellt.

hatte außerdem heute mal die zündkerzen ausgebaut. die sind alle schneeweiß.

am 31. März 2011 um 22:37

Schneeweiß? Haste mal nen Foto?

So bissel richtung grau oder rehbraun sollten die schon sein- speziell beim Vergaser. So war es bei mir zumindestens immer, wo er top lief! Oder sind die erst nagelneu?

Weiß, sehr Hellgrau wäre sonst eigentlich zu mager. Paßt aber zur geringen Leistung und zur defekten Pumpe! Berichte mal wie es mit neuer Pumpe ist.

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:00

@doctom1981: foto kann ich morgen früh eins machen.

aber weißer als wie die sind geht nicht. da is nix in richtung grau, geschweige denn rehbraun.

die kerzen sind jetzt seit 8tkm drinn.

Zitat:

Paßt aber zur geringen Leistung

das auf jeden fall. aber ich kenn den PN garnicht anders. erst als mich vor nem monat n kumpel mit seinem NZ auf der bab plattgemacht hat fing ich langsam an zu zweifeln das der motor nicht so läuft wie er eigentlich laufen sollte.

wieviel sollte ein gesunder PN eigentlich in der höchstgeschwindigkeit bringen?

 

mfg :)

Also ich bin die Woche mit der Mom ihren PN gefahren und der läuft auch supi!!!

160 steht im Schein,das schafft der auch ohne Probleme!

Ansonsten ist der ziemlich spritzig und ich habe die 90PS Abgasanlage drunter,die bringt etwas mehr Ansprechverhalten!

Gruß,Matze

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