Öl Nachfüllen
Hallo liebe BMW Gemeinde,
wie es einige vieleicht wissen, habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung :-) Ich hab mein Auto (320D EZ 06/02) im letzten September gekauft! Bevor ich Starte, zeigt der Wagen mir an das es noch 4000 Kilometer bis zum Ölwechsel sind. Nun meine Frage, Ich wohne in Mönchengladbach und Fahre nächstes Wochenende zur Formel 1 zum Hockenheimring. Da der Ölstab schon nicht mehr viel anzeigt, würde ich gerne etwas nachfüllen. Jetzt meine Probleme:
- Wieviel sollte man für so eine Tour damit man beruhigt fahren kann reinfüllen da ja in 4000KM eh der Ölwechsel ist.
- Wo wird das gute Zeug reingefüllt ? Nicht Lachen habe echt kein Plan!
- und jetzt die wichtigste Frage, Was kaufe ich denn für ein ÖL ? Bitte keine expertenbezeichnungen :-) Vieleicht einfach nur sagen Welche Marke und Was auf der FLasche drauf steht :-) Das ist echt ernst gemeint ?
- Was kostet ungefähr so eine Flasche ?
So schonmal vielen Dank
17 Antworten
Hallo, fahre ruhig zur Werkstatt, wir können es dir hier zwar erklären, aber nicht das trotzdem was schief geht. Das Nachfüllen kostet nichts ( zumindest bei unserer Niederlassung, denke mal das ist überall so ). Musst dann halt nur das Öl bezahlen.
MfG
Hallo,
Also erstmal Vielen Dank für die Vielen Hilfreichen Antworten und das ich bei meinem Problem auch nicht ansatzweise verarscht wurde... Ist echt ein Super Forum !
Ich werde gleich nach der Arbeit zu ATU Fahren und mir das Öl besorgen.
Beim Ölwechsel im 4000KM werde ich es dann auf einer der angegebenen Inet seiten bestellen und mit zum Händler bzw. Werkstatt nehmen. Sollte man den Ölwechsel nicht bei BMW machen lassen, kann eine andere Werkstatt oder halt ATU auch diesen Zähler zurückdrehen der einem vor dem Start unterm Tacho Anzeigt, wielange noch bis zum Ölwechsel ist ? Oder hat dieser Zähler noch ander Funktionen ?
Nochmal Vielen Dank
Bis dann
Zitat:
Original geschrieben von e46dave
Hallo,
Also erstmal Vielen Dank für die Vielen Hilfreichen Antworten und das ich bei meinem Problem auch nicht ansatzweise verarscht wurde... Ist echt ein Super Forum !
Ich werde gleich nach der Arbeit zu ATU Fahren und mir das Öl besorgen.
Beim Ölwechsel im 4000KM werde ich es dann auf einer der angegebenen Inet seiten bestellen und mit zum Händler bzw. Werkstatt nehmen. Sollte man den Ölwechsel nicht bei BMW machen lassen, kann eine andere Werkstatt oder halt ATU auch diesen Zähler zurückdrehen der einem vor dem Start unterm Tacho Anzeigt, wielange noch bis zum Ölwechsel ist ? Oder hat dieser Zähler noch ander Funktionen ?
Nochmal Vielen Dank
Bis dann
Hi,
du mußt nicht unbedingt zu BMW fahren, Ölwechsel machen ATU, ähnliche Werkstattketten und freie Werkstätten. Um die Serviceintervallanzeige zurückzustellen braucht man kein Werkzeug, das geht in der Regel mit Knöpfchendrücken (ist hier im Forum tausendmal erklärt worden). Daher kann auch jede Nicht_BMW-Werkstatt die Anzeige zurücksetzen.
Die SIA zeigt an, wann die nächste Servicemaßnahme (Ölwechsel oder Inspection) und wann der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig ist - sonst nix 😉 !