ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl nachfüllen + hoher Ölverbrauch

Öl nachfüllen + hoher Ölverbrauch

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. November 2012 um 11:46

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen Opel Corsa C mit 1.0 EcoTec Triebwerk.

Momentan ist dort 10W-40 Öl drin. Habe hier noch SAE 15W-40 Öl stehen und wollte fragen, ob ich das bedenkenlos dareinkippen kann?

Außerdem verbraucht der kleine sehr viel Öl, beim kauf sagte man mir, dass sei normal. Allerdings war er auch nochmal in der Werkstatt bezüglich eines Gebrauchtwagenchecks und dort sagte man, dass alle perfekt ist.

Habe das Öl irgendwann mal aufgefüllt, dass es auf dem Peilstab mittig ist. ca. 1000km später leuchtete in schnell durchfahrenen kurven die Öllampe kurz auf und ich kippte 2 Liter nach und im kalten Zustand war das Öl laut Peilstab 3/4 voll. Ich finde das ein bisschen viel, was meint ihr? Allerdings ist alles trocken!

lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Das wäre dann aber komisch...

Jetzt - gleiches Streckenprofil, aber 10-15°C kälter - auf einmal ist der Verbrauch wieder weg? Kolbenringe, die dafür sorgen, dass Öl verbrannt wird, die werden ja nicht wunder geheilt...

Der motor wird jetzt gut gekühlt ;=)

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Hallo.

Es kann sein das die Kolben- und Ölabstreifringe verklebt waren.

Hast du einen Ölwechsel in der letzten Zeit durchgeführt, eventuell mit einer Ölspülung oder vielleicht die Ölsorte inkl. Viskostät, z.B. von 5-W30 auf 0-W40?

Dann heilen sich die Kolben- und Ölabstreifringe schon.

Welches Öl fährst du denn?

Ich persönlich habe immer min. 5-W40/30 bevorzugt, momentan fahre ich 0-W40 mit einigen positiven Überraschungen die ich momentan aber noch beobachten muss ,bzw. Überrascht bin.

Gruß Werner

Hi Werner,

ich fahre 0W40 Castrol RS. Öl-Wechsel ist erst in 3-4tkm wieder fällig, hab ihn jetzt gerade nicht machen lassen... Spricht ja auch dagegen ;)

 

@Polak - Das denke ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zitat:

Hallo.

Es kann sein das die Kolben- und Ölabstreifringe verklebt waren.

Hast du einen Ölwechsel in der letzten Zeit durchgeführt, eventuell mit einer Ölspülung oder vielleicht die Ölsorte inkl. Viskostät, z.B. von 5-W30 auf 0-W40?

Dann heilen sich die Kolben- und Ölabstreifringe schon.

Welches Öl fährst du denn?

Ich persönlich habe immer min. 5-W40/30 bevorzugt, momentan fahre ich 0-W40 mit einigen positiven Überraschungen die ich momentan aber noch beobachten muss ,bzw. Überrascht bin.

Gruß Werner

Hi Werner,

ich fahre 0W40 Castrol RS. Öl-Wechsel ist erst in 3-4tkm wieder fällig, hab ihn jetzt gerade nicht machen lassen... Spricht ja auch dagegen ;)

 

@Polak - Das denke ich nicht.

Hallo.

Hast du das Öl schon immer gefahren, habe irgendwo mal gelesen das du den Wagen noch nicht so lange hast.

Es kann nun sein das die Kolben- und Ölabstreifringe jetzt nun wieder frei beweglich in den Kolben sind durch das gute Öl.

Gruß Werner

Fahre das Öl seit ca 25.000 km.

 

Ist ja auch nicht schlimm, dass der Verbrauch weg ist - ich versteh so Sachen nur ganz gerne...

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Fahre das Öl seit ca 25.000 km.

 

Ist ja auch nicht schlimm, dass der Verbrauch weg ist - ich versteh so Sachen nur ganz gerne...

Hallo.

Es kann gut möglich sein das die Kolben- und Ölabstreifringe verklebt oder verkokt waren.

Vollsynthetiköl hat sehr gut reinigende Eigenschaften, weshalb ich dieses auch immer bevorzuge.

Ich habe bisher noch nie einen Motor gehabt, der oben im Zylinderkopf bzw. in der Ölwanne Schlammablagerungen hatte, im Gegenteil es war immer das blanke Aluminium sichtbar.

Gruß Werner

am 11. August 2017 um 10:25

Mein 300CE Bauj.88 braucht nach m.M. viel Öl, was ich immer wieder nachfülle, aber doch ein mal im Jahr nach ca. 8000 km mit einem Ölwechsel abschließe. Ist das ok?

Zitat:

@Erich Schwarzenberg schrieb am 11. August 2017 um 12:25:37 Uhr:

Mein 300CE Bauj.88 braucht nach m.M. viel Öl, was ich immer wieder nachfülle, aber doch ein mal im Jahr nach ca. 8000 km mit einem Ölwechsel abschließe. Ist das ok?

Auch wenn du hier im CORSA C FORUM bist, aber 1X im Jahr Ölwechsel ist nie verkehrt. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl nachfüllen + hoher Ölverbrauch