ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lärm bei hohen Dehrzahlen

Lärm bei hohen Dehrzahlen

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 12:21

Hi,

Wollte fragen ob es bei dem Corsa Normal ist das er ab ca 4000 Umdehungen einen sehr großen Lärm macht.

Kann ma das ändern lassen ohne en komplett den Motor zu umzubauen?

habe einen Corsa C 1.2 BJ 03 mit 45000 km

Gurß Honignapf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schaust du hier

http://www.motor-talk.de/t961769/f231/s/thread.html

Gruss Haribo11

Ist normal, ich drehte einen Corsa C 1.2, Bj. 2003, mit etwa 5000 Km auch mal aus und erntete ein sehr hohes, schrilles Geräusch, ist aber bei jedem Auto so, mein Ford Ka machte auch richtig Lärm, wenn man den 3. Gang mal bis 130 km/h zog (ja, das ging wegen dem langen Getriebe!), war aber auf der AB viel leiser als der Corsa, auch mein jetziger 97 er BMW E39 mit 2.5 - Liter - Reihensechszylinder, der eigentlich sehr leise ist, wird recht laut, wenn man ihn ausdreht, auch ab etwa 4000 Touren.

Ich find auch dass der Corsa ein extrem lautes Auto ist, so ab Tempo 90-100. Der 5te ist einfach viel zu kurz, sonst würde die Kste auf der BAB auch schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich find auch dass der Corsa ein extrem lautes Auto ist, so ab Tempo 90-100. Der 5te ist einfach viel zu kurz, sonst würde die Kste auf der BAB auch schneller.

extrem? die konkurrenz (polo, fiesta & co.) nimmt sich nichts bei autobahntempo. und mit der mittel- und oberklasse darf man einfach nicht vergleichen. aber EXTREM finde ich es nicht mal hier. mein 1.4tp-motor ist eigentlich auch nur beim beschleunigen etwas brummig, bei konstanter drehzahl finde ich das motorgeräusch auch bei 4000 u/min und mehr nie störend.

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

extrem? die konkurrenz (polo, fiesta & co.) nimmt sich nichts bei autobahntempo. und mit der mittel- und oberklasse darf man einfach nicht vergleichen. aber EXTREM finde ich es nicht mal hier. mein 1.4tp-motor ist eigentlich auch nur beim beschleunigen etwas brummig, bei konstanter drehzahl finde ich das motorgeräusch auch bei 4000 u/min und mehr nie störend.

Du solltest mal in einem Ford KA bei Tacho 150 mitfahren (den mit dem langen Getriebe)! Motorgeräusch? Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Du solltest mal in einem Ford KA bei Tacho 150 mitfahren (den mit dem langen Getriebe)! Motorgeräusch? Was ist das?

ausgerechnet der ford ka. die blechbüchse ist sicher nicht besser gedämmt als der corsa. bei 150 sind außerdem die windgeräusche stärker als der motorlärm.

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

ausgerechnet der ford ka. die blechbüchse ist sicher nicht besser gedämmt als der corsa. bei 150 sind außerdem die windgeräusche stärker als der motorlärm.

Doch, ungeachtet der Blechoptik im Innenraum ist der erheblich besser gedämmt, an der Motorhaube finden sich Dämmmatten, ebenso an der Spritzwand, zeig mir mal welche am Corsa C mit 1.0 oder 1.2 er - Motor, es gibt keine, dort glänzt nacktes Blech, dazu kommt das ultralange Getriebe! Hab einen 96 er KA 2 Jahre und 24 TKM gehabt und immer wieder über den leisen Motor gestaunt (auf der AB), dagegen waren die nagelneuen Leihwagen, die ich ab und zu fuhr (hab bei Opel gelernt) Corsa C 1.0 und 1.2 unerträglich laut, konnte man nicht schneller als 110 damit fahren, wenn man noch Radio hören wollte und keinen Motor!!

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hab einen 96 er KA 2 Jahre und 24 TKM gehabt und immer wieder über den leisen Motor gestaunt (auf der AB), dagegen waren die nagelneuen Leihwagen, die ich ab und zu fuhr (hab bei Opel gelernt) Corsa C 1.0 und 1.2 unerträglich laut, konnte man nicht schneller als 110 damit fahren, wenn man noch Radio hören wollte und keinen Motor!!

mein 1.2er is angenehm selbst bei 6000 umdrehungen!!

da ist der golf 4 tdi von meine rmutetr aber schlimmer!!!

Zitat:

Original geschrieben von chrizhatred

mein 1.2er is angenehm selbst bei 6000 umdrehungen!!

da ist der golf 4 tdi von meine rmutetr aber schlimmer!!!

Hi

das glaube ich sofort, dass der Diesel bei 6000 RPM komisch klingt :D.

Ich fahre einen Corsa Diesel mit seinen maximal 4500 RPM hört man ihn schon deutlich, aber es gibt schlimmeres. Er ist aber auch besser gedämmt.

Gruß

Steve

Für mich ist und bleibt der Corsa ein sehr lauter Wagen. Dass das Subjektiv ist, ist klar, aber ich schalte immer bei 50 in den 4ten weil mich das Geräusch einfach nur ankotzt.

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

das glaube ich sofort, dass der Diesel bei 6000 RPM komisch klingt :D.

Steve

hahaa.... so wars nich gemeint....

in relation zum corsa steht der golf nicht besser dar!

Und in 2 Tagen finden wir hier wieder einen Thread, wie bekomme ich ihn lauter? Ich glaube es ist ein sehr gutes mittelding, er kreicht nur zuviel, könnte dumpfer klingen.

Finde das beim Corsa auch ok. Hatte das vergnügen in Urlaub viel mit G3 BJ97 mitzufahren. Auch dieser 1,8l Motor drehte bei 100 km/h mit fast 3000U und ist in meinen Augen lauter, vor allem die Windgeräusche sind mehr. Hab kein Problem wenn ich 160km/h fahre und mit ganz normal mit andern Unterhalte da stört das überhaupt nicht. Im Gegensatz zum alten B1.0 der ist mit 120 km/h schon viel viel lauter.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

... er krei(s?)cht nur zuviel, könnte dumpfer klingen.

das gilt unbestritten für den dreizylinder und mit einschränkungen für den 1.2 (bin ich aber noch nicht gefahren), der 1.4 klingt aber eher dumpf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen