ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl Nachfüllen bei Neuwagen?

Öl Nachfüllen bei Neuwagen?

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:05

Hallo liebe Community,

ich habe meinen A3 Sportback 1.6 jetzt seit Dez. 08.

Nun habe ich gestern mal den Ölstand gemessen und der ist extrem niedrig!

Er ist so niedrig das ich laut Handbuch Nachfüllen muss!.

Der Wagen hat jetzt ca. 12000KM runter und müsste Laut Boarcomputer und Longlife Service erst in 18000KM zum Ölwechsel!

Meine Frage nun, wie geht das? Der Ölstand ist schon so niedrig und würde wohl kaum so lange reichen.

Und warum meldet mir das System nicht das er so niedrig ist? Wird das erst kurz vorher angezeigt?

Noch eine kurz Fage zum Öl.

Laut Handbuch empfiehlt Audi das "Castrol SLX Longlife III SAE 5W-30" (VW 504 00 / VW 507 00).

Ich hab in meiner Schublade ;) noch das "Castrol EDGE Longlife 2&3 5W-30" (VW 504 00 / VW 507 00).

Das "Castrol EDGE Longlife 2&3 5W-30" sollte doch auch gehen oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo K.Ford,

ich bezog mich auf den 1.6 -Motor von 2008 (Themenstarter). Die neue Spezifikation 50400/50700 ist "rückwärts kompatibel" und bis auf ganz wenige Ausnahmen (V 10 TDI, R 5 TDI sowie alle TDI-Pumpe-Düse-Motoren vor Modelljahr 2002) für alle Motoren geeignet. Selbst der gute alte Käfer-Boxer läuft damit wie geschmiert (die Qualität wäre mir dafür aber schon zu gut).

Ein Ölverbrauch von 1 L auf 10.000 Km ist völlig normal.

Mit der neuen Spezifikation (aschearme Öle) sollte endlich der Motorölwirrwar bei VW abgestellt werden. Das heillose Durcheinander

begann bei der Umstellung auf flexible Wartungsintervalle. Das war nur mit neu entwickelten, besonders guten, aber sehr teueren vollsynthetischen Ölen zu machen. Dieser extrem dünnflüssige Schmierstoff brachte jedoch nicht die erhofften Kraftstoffeinsparungen, ließ dafür aber nach ausgiebigen Vollgasfahrten so manche Öldruckkontroll-Leuchte aufflackern.

Mit der Markteinführung des neuen Passat gibt es dieses neue Kombinationsöl quasi als Allrounder. Es kann bei allen Benzinern und

nahezu allen Diesel-PKW eingefüllt werden. Aber die Ausnahmen beachten!!

Bei Zweifeln bitte in der Werkstatt an Hand der Betriebsstoff-Liste

nachprüfen.

Was in den einzelnen Spezifikationen festgelegt ist, d. h. welche Motorentests mit welchen Mindestergebnissen absolviert werden müssen, kann nur in den Entwicklungsabteilungen der Motorenhersteller sowie der Ölhersteller beantwortet werden.

Allgemeine Veröffentlichungen sind mir nicht bekannt.

Aber selbst wenn das bekannt wäre, welcher Laie kann exakt beurteilen, welche Auswirkungen diese oder jene Werte haben?

Also bleibt nichts anderes übrig, als ein Qualitätsöl mit der entsprechenden Spezifikationsfreigabe einzufüllen. Damit werden dann alle thermischen und mechanischen Anforderungen abgedeckt.

Noch kurz zu den Preisen: beim Praktiker gibt es das Mega Star von Addinol in 5 W - 30 mit der Freigabe. Zur Zeit läuft "25 % auf alles ohne Kabel", da kann man ein 5 L - Gebinde günstig erwerben.

Addinol ist ein Qualitätshersteller und hat eine der modernsten Ölanlagen in Europa.

Wer günstig Markenöl kaufen möchte, schaut mal bei www.mapodo.de oder www.ruu-tec.de/shop oder auch bei ravenol oder anderen lokalen Herstellern rein. Die haben alle die neuen Longlife 3 -Öle nach 50400/50700 von verschiedenen Herstellern oder abgefüllt in eigenen Gebinden und zu günstigen Preisen.

Das soll gar keine Reklame sein; gerade auf dem Ölmarkt ist das Angebot riesengroß, und die "Ölquellen" sind ja vielen bekannt und einzelne können nur als unverbindliches Beispiel genannt werden.

Gruß Jüppken

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

du musst ja nicht zum ölwechsel wenn der stand unter minimum fällt

ölwechsel/service ist dann angesagt wenn es "zu gebraucht" ist wobei das nach den 30000km au ned der fall ist

und den ölstand sollte man wie auch sonstige flüssigkeiten im regelmäßigen abstand kontrollieren

manche motoren "verbrauchen" auch viel öl und ein gewisser schwund ist eigentlich immer

 

da es nach der norm ist sollte es gehen

Naja,von einem "NEU"wagen kann man hier ja nicht mehr sprechen...

Ist doch normal,daß man nach 12.000 Km auch mal Öl nachfüllen muß?

edit: kann ignoriert werden :D

Das ist das Gleiche,SLX ist die Werkstattbezeichnung.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Naja,von einem "NEU"wagen kann man hier ja nicht mehr sprechen...

Ist doch normal,daß man nach 12.000 Km auch mal Öl nachfüllen muß?

Ob das normal ist war ja nun grad meine Frage, da ich davon ausgegangen bin das nach 30000KM der Ölwechsel durch Audi gemacht wird und gut.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das ist das Gleiche,SLX ist die Werkstattbezeichnung.

Stimmt habs grade gelesen!

Ist spezielle Verpackung.... Gibts bei Aral xD

Aber was hat der Ölwechsel mit dem Ölverbrauch des Motors zu tun?

Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

am 20. Mai 2009 um 20:48

Als ich mein Auto mit 19.500 km mein Auto gekauft habe, hat laut Bordcomputer noch 90 Tage angezeigt. Habe es von der Werkstatt für 0,00 Euro machen lassen.

Was ich sagen wollte:

Wichtig ist es, wenn du Öl nachfüllst, dass es das _gleiche_ ist, wie schon drin ist.

Gruß,

redgoblin

Zitat:

Original geschrieben von redgoblin

 

Was ich sagen wollte:

Wichtig ist es, wenn du Öl nachfüllst, dass es das _gleiche_ ist, wie schon drin ist.

Wichtig ist nur die Norm,welche Marke ist mehr oder weniger völlig egal.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von redgoblin

Als ich mein Auto mit 19.500 km mein Auto gekauft habe, hat laut Bordcomputer noch 90 Tage angezeigt. Habe es von der Werkstatt für 0,00 Euro machen lassen.

Was ich sagen wollte:

Wichtig ist es, wenn du Öl nachfüllst, dass es das _gleiche_ ist, wie schon drin ist.

Gruß,

redgoblin

Die beiden oben genannten sind doch die selben oder?

Laut dem was google sagt nur spezielle Verpackungen die bei Aral etc. verkauft werden!?

Im Handbuch steht, dass man bis zu 0,5L fremdes Öl nehmen darf....

am 20. Mai 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von redgoblin

 

Was ich sagen wollte:

Wichtig ist es, wenn du Öl nachfüllst, dass es das _gleiche_ ist, wie schon drin ist.

Wichtig ist nur die Norm,welche Marke ist mehr oder weniger völlig egal.

Ja natürlich, so meinte ich das!

Gruß,

redgoblin

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:57

Dann passt es ja xD

Da geht morgen rin und gut ist ;)

Danke euch!

Hallo,

für künftige Fälle nochmal kurz erläutert: empfehlenswert ist eine Prüfung des Motorölstands etwa alle 1000 - 2000 KM. Jeder Motor verbraucht etwas Öl, allerdings gibt es da große Unterschiede, die mit der Serienstreuung und vor allen Dingen mit den persönlichen Fahrgewohnheiten zusammenhängen. Trotz feinster Bearbeitungsmethoden können neue Motoren anfänglich erhöhten Ölverbrauch aufweisen, der sich aber im Laufe der Zeit normalisiert.

Hinsichtlich der Spezifikation ist ein Öl nach 50400/50700 goldrichtig.

Auf den Hersteller kommt es letztlich nicht an, man sollte daher nicht so markengläubig sein. Allerdings Finger weg von billigster Baumarktsuppe, denn manchmal ist in dem Gebinde schlechtere Qualität als draufsteht.

Eine einigermaßen bekannte Marke sollte es schon sein.

Bezüglich der Mischbarkeit verschiedener Marken sollte man sich keine Sorgen machen, denn die Verträglichkeit untereinander ist eine der Grundvoraussetzungen im Freigabeverfahren. Da sich die Öle allerdings in Nuancen unterscheiden, sollte so ein "Gebräu" auf Notfälle oder Ausnahmen beschränkt bleiben. Nachteile sind nicht zu befürchten.

Anders sieht es aus, wenn Öl hinzugefüllt werden soll, das nicht der Spezifikation entspricht. Dann soll eine Höchstmenge (meist 0,5 L) nicht überschritten werden. Es passiert zwar nichts, aber die erwünschten Longlife-Eigenschaften sind bei einer höheren Nachfüllmenge nicht mehr in vollem Umfang gegeben.

Fazit: Öfter nach dem Öl schauen und Qualitätsschmierstoff nach der "Norm" 50400/50700 verwenden. Als Viskosität hat sich neuerdings 5 W - 30 durchgesetzt; das ist ein guter Kompromiß für alle Jahreszeiten. Andere Viskositäten sind selbstverständlich zulässig, sofern das Öl der Spezifikation entspricht.

Tip: es muß nicht immer das teuere Öl der großen Hersteller sein. Kleinere oder lokale Anbieter kaufen die Überproduktionen der "Großen" auf, füllen sie in eigene Gebinde und bieten sie erheblich günstiger an. Nur sollte man auf die Spezifikation achten.

Gruß Jüppken

am 21. Mai 2009 um 10:02

@jueppken!

Wie kommst Du auf die Norm 50400/50700?Bei mir im Handbuch steht unter Longlife VW50601 und unter Wartungsintervall VW50501.

Sind diese Spezifikationen wirklich so unterschiedlich?? Weißt Du,was in diesen Spezifikationen alles festgelegt ist???

Nachfüllen muß ich etwa 1Liter aller 10000km.

Hab'einen Audi A3 2,0 TFSI Quattro Sportback 12/05

Ansonsten genießt Euren Vatertag !!!!!!!!!!! Wir haben es uns verdient.

Grüße vom

Quattroniker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl Nachfüllen bei Neuwagen?