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Öl leck am Corsa C 1.2 Twinport (und frage zum LecWec)

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 19:44

Hallo zusammen,

ich habe leider erneut ein Problem. Diesmal scheine ich Öl zu verlieren.

Ich habe erst am Öldrucksensor gedacht. Aber das glaube ich weniger. Wahrscheinlich läuft Öl zwischen Plastikverkleidung des Motors und dem Alugussblock aus. Wenn ich es richtig herausgefunden habe, ist es der Ventildeckel. Was bedeutet das, die Ventildeckeldichtung undicht ist. Aber ich will es gerne von euch bestätigen lassen, bevor ich Geld ausgebe. Fotos habe ich dazu angehangen.

Außerdem habe ich noch eine Alternative gefunden, statt die Dichtung zu erneuern, könnte man auch LecWec nutzen. Ist das gut und schadet es auch wirklich nicht dem Motor? Hat damit jemand Erfahrung und kann es empfehlen?

Hier einmal ein Amazon Link zum Produkt:

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?...

Bei den Bildern habe ich eine Beschreibung hinzugefügt. Überall wo "(vorher steht)" habe ich heute Nachmittag gereinigt und nun nach 20 km sieht es so aus, wie es auf den anderen Bildern zu sehen ist.

Öl neben einfüllstutzen
Über den Öldrucksendor an den schrauben
Öl scheint Sicht dort zu sammeln.
+3
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35 Antworten

Kauf ne neue Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:20

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Februar 2023 um 21:15:40 Uhr:

Kauf ne neue Ventildeckeldichtung

Okay, selber einbauen oder lieber in der Werkstatt. Ich habe mir grade ein Video angeschaut. Weiß nicht, ob ich das passende Werkzeug habe.

Weißt du, wie viel es ungefähr in der Werkstatt kostet? Oder kann mir jemand sagen, wo man sich irgendwo in der Nähe von PLZ 484** das passende Werkzeug ausleihen kann?

Die kannste selbst wechseln ist vorgeformt und passt auch nur richtig rum . Ist mit reinigen in 1h erledigt . Vorher alles mit Druckluft ausblasen, Kerzenschächte und außenrum. Videos dazu findest du auf YT ohne Ende. Falls du keinen Drehmomentschlüssel hast besorg dir einen von 5 bis 25 NM so einen kleinen . Bei den Dichtungen ist auch eine Beschreibung dabei , wie man die Schrauben anziehen muss.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 21:55

Zitat:

@V40Micha schrieb am 7. Februar 2023 um 22:10:10 Uhr:

Die kannste selbst wechseln ist vorgeformt und passt auch nur richtig rum . Ist mit reinigen in 1h erledigt . Vorher alles mit Druckluft ausblasen, Kerzenschächte und außenrum. Videos dazu findest du auf YT ohne Ende. Falls du keinen Drehmomentschlüssel hast besorg dir einen von 5 bis 25 NM so einen kleinen . Bei den Dichtungen ist auch eine Beschreibung dabei , wie man die Schrauben anziehen muss.

Okay, habe die Dichtung bestellt. Hoffe, es ist auch die Dichtung. Aber sonst wüsste ich nicht, woher sonst das ganze Öl herkommt.

Mal sehen, wenn alles da ist, wie lange man wirklich braucht. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es geklappt hat.

Die Dichtflächen am Zyl Kopf und im Ventildeckel gründlich reinigen . Und die Schrauben unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen . Kannst zusätzlich noch die Dichtung vom Öleinfülldeckel erneuern ,

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 4:57

Zitat:

@V40Micha schrieb am 8. Februar 2023 um 05:31:42 Uhr:

Die Dichtflächen am Zyl Kopf und im Ventildeckel gründlich reinigen . Und die Schrauben unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen . Kannst zusätzlich noch die Dichtung vom Öleinfülldeckel erneuern ,

Jo mach ich. Der öleinfülldeckel ist brandneu. Danke :)

@corsa2005_Pat

Und an deiner Stelle würde ich mal ganz schnell einen neuen Öldruckschalter kaufen und montieren.

Das Motoröl fließt ja schon förmlich aus aus dem Öldruckschalter raus.

Hoffentlich ist nicht der Kabelbaum schon geflutet worden und zerstört dir bald das Motorsteuergerät.

Kauf nen neuen Öldruckschalter !

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 18:00

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:14:58 Uhr:

@corsa2005_Pat

Und an deiner Stelle würde ich mal ganz schnell einen neuen Öldruckschalter kaufen und montieren.

Das Motoröl fließt ja schon förmlich aus aus dem Öldruckschalter raus.

Hoffentlich ist nicht der Kabelbaum schon geflutet worden und zerstört dir bald das Motorsteuergerät.

Habe ich gekauft und montiert. Kann man erkennen ob am Kabelbaum Öl ist oder an das Motorsteuergerät?

Und wo müsste ich genau nachschauen?

Muss jetzt nur noch die Tage die Dichtung machen vom Ventildeckel die habe ich auch schon da.

Denn Öldruckschalter ein und auszubauen ist wirklich Kindereinfach!

MSG-Stecker abziehen und auf Ölspuren untersuchen.

Ebenso den Stecker der Vor-KAT-Sonde und vom LMM.

@corsa2005_Pat

Und kam Öl aus dem Öldruckschalter und ist Öl im Stecker?

Den Rest hat ja @BlackyST170 ja schon beschrieben.

Das Motorsteuergerät befindet sich an der Ansaugbrücke glaube ich.

Mach mal ne anständige Motorwäsche.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 22:13

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. Februar 2023 um 19:51:37 Uhr:

MSG-Stecker abziehen und auf Ölspuren untersuchen.

Ebenso den Stecker der Vor-KAT-Sonde und vom LMM.

MSG Stecker ist am Steuergerät?

Wo der Stecker vom LMM sitzt, weiß ich glaube ich.

Wenn ich da Öl sehen sollte, was kann ich am besten tun?

@hwd63

Ja, es war Öl am Stecker, habe ich mit einem Tuch etwas gereinigt, am Tuch habe ich etwas Bremsenreiniger gemacht.

Noch fährt das Auto problemfrei, ich hoffe sehr es bleibt so, weil ich es jede Nacht Job mäßig brauche.

Mach nen Stopkabel am Öldruckschalter ;)

Und auch ruhig mal den Kabelbaum reinigen.

Gibt ja genügend Themen dazu.

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