Öl kommt oben nicht an
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem mit meinem Opel tigra twintop 1.4. Und zwar fing er plötzlich wärend der fährt an zu "kreischen" bei 2000 U/min. Wir haben die steuerkette getauscht, die ölpumpe gereinigt, die hydrostößel gereinigt und erneuert und die ölwannen dichtung auch erneuert. Öl wurde auch gewechselt und auch der Filter wurde gewechselt. Beim Starten klackern die hydrostößel und hören nicht auf. Nachdem wir oben den Öl Deckel öffneten kam uns kein Öl entgegen.
Nachdem wir mal den öldruckschalter abmachten Spritze der Motor Öl dort raus. Also bis da oben kommt das Öl, aber es kommt kein Öl bis zu den Nockenwellen und auch die Kette kriegt kein Öl.
Habt ihr noch eine Idee warum dort kein Öl ankommt? Eine Idee wäre noch das etwas verstopft ist, wenn ja hat einer eine Idee wo man es raus findet.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
35 Antworten
Zitat:
@ULFX schrieb am 15. Januar 2022 um 17:32:05 Uhr:
an den nahtstellen muß laut anleitung dichtmasse aufgetragen werden 😉die zkd kann nicht falsch herum montiert worden sein, auch wenn das möglich ist! denn sonst würde a) kein öl am öldruckschalter ankommen und b) das öl zwischen kopf und block herausdrücken, da in dem bereich wo die ölbohrungen sind die dichtung nicht korrekt liegt, also versetzt.
ich vermute mal eher es wurde nur die halbe (vor-)geschichte erzählt:
-der motor heult
-die ölpumpe wurde gereinigt (wovon denn? späne?)
-jetzt kommt kein öl mehr richtig an im kopfna wer kommt drauf 😁
Öldruck zu niedrig ;-)), wäre meine Vermutung gewesen. Wenn der Motor zu früh gestartet wurde und die Dichtungsmasse noch nicht richtig angetrocknet ist, wie schon andere User hier vermutet hatten, kann genau das passieren. Dichtmasse im Ölkreislauf.
Dann kann aber auch noch die Ölpumpe sich zusetzen und/oder an anderen Stellen eine Verstopfung verursachen. Der, die Themenstarter.in kann froh sein wenn jetzt nicht doch noch an anderer Stelle eine Mangelschmierung passiert oder schon ist.
Zitat:
@toyotahelferlein schrieb am 16. Januar 2022 um 15:35:41 Uhr:
Zitat:
@ULFX schrieb am 15. Januar 2022 um 17:32:05 Uhr:
an den nahtstellen muß laut anleitung dichtmasse aufgetragen werden 😉die zkd kann nicht falsch herum montiert worden sein, auch wenn das möglich ist! denn sonst würde a) kein öl am öldruckschalter ankommen und b) das öl zwischen kopf und block herausdrücken, da in dem bereich wo die ölbohrungen sind die dichtung nicht korrekt liegt, also versetzt.
ich vermute mal eher es wurde nur die halbe (vor-)geschichte erzählt:
-der motor heult
-die ölpumpe wurde gereinigt (wovon denn? späne?)
-jetzt kommt kein öl mehr richtig an im kopfna wer kommt drauf 😁
Öldruck zu niedrig ;-))
Es war jedoch Dichtmasse, die den Weg fürs Öl versperrte. Ursächlich war
nichtzu geringer Öldruck der Ölpumpe.
🙂@Carsten-Bochum na da muss doch noch ermittelt werden, welche Augenfarbe und welche Konfwktionsgrösse derjenige hatte, der dort ggf.Dichtmasse hin gemacht hat.
Und sich ohne so wichtige Angaben einfach so abzumelden, ist ja ein Unding. 😁
Grad noch in der Corsa D Sektion gelesen. 🙂😁
Ja - genau.
Wem soll er jetzt Vorwürfe machen ??? 😉
Der Faden könnte mal geschlossen werden. Es ist ja alles geklärt ...... für uns jedenfalls 😁