Öl in Kühler gekippt und gefahren - was kann passieren?
meine schwester hat in ihren golf 4 einen liter öl in den kühler gekippt und ist dann hundert kilometer gefahren.
jetzt sitzt sie aufgelöst und in tränen da und hat den wagen in die werkstatt gebracht, die den auspumpen.
was meint ihr, was kann das angerichtet haben oder noch anrichten?
kann man sowas jetzt noch beheben oder kommt da jetzt das dicke ende durch die folgeschäden?
Beste Antwort im Thema
Achtung jetzt kommts:
😁😁😁 Und während die Leute in Villariba noch ihen Kühlkreislauf mit Spüli spülen, wird in Villabacho schon gefeiert und weitergefahren
😁😁😁.
Sorry, das kam mir bei der Story grade voll in den Sinn und konnts mir net verkneifen 😁😁😁
Gruß Roger
34 Antworten
jor, löst ja die fett/öl molekühle.
deshalb ja auch nur das heiße wasser und die geschichte das alles ein bischen umwelzen zu lässen, das alles einmal durchspült wird.
man kann sich natürlich auch teure mittelchen ausm handel kaufen für sowas, aber spüli tuts auch.
he he hammer Storie ich wetter das könnte vieler meiner Freundinnen auch passieren
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Weils besser riecht und prima Bläschen macht... 🙄😁
Meine Schwima hat das mit Scheibenreiniger gemacht.......2h spülen waren dann angesagt bis der ganze Schaum wieder raus war...
Und sie war so stolz drauf als sie mir sagte sie hätte heute das Wischwasser aufgefüllt..Als ich fragte wo sie es den reingeschüttet hat, sagte sie "Na, in die runde Kugel..."🙁
Naja, zumindest Rostet jetzt der Kühler nicht mehr von innen ^^
Ne, Spaß bei Seite. Wenn der Motor sauber gespült wird, also ich denke da sollte schon 2 mal gemacht werden (ggf hat da eine Werkstatt auch ein Mittelchen, das Sie zur Reinigung beimengen) wird wohl nicht viel passieren. Da es nur für die Paar Kilometer war denke ich nicht das sich da was zugesetzt hat. DIe Kritischten Bauteile sind wohl die Schläuche (da passiert aber durch diese kurze einwirkung nicht viel), der Zylinderkopf, da der sehr kleine Bohrungen hat, die Temperaturgeber/fühler (denke aber auch nciht, das sich da was festgesetzt hat und das Thermostat (da denke ich auch net wenn das gespült ist) das es Spätfolgen gibt.
Wie oben schon beschrieben, Kühlkreislauf sollte vernünftig gereinigt werden und dann wieder befüllt und dann ab und an mal die Kühlflüssigkeit kontrollieren ob sich ein Film bildet. Wenn ja, Kühlflüssigleit nochmal wechseln lassen. Ansonsten Augen zu und durch. Ist ein VW, das zerstört den nciht sofort und langfristig glaub ich auch nicht, da es ja nur die kurze Strecke war.
Kannst ja mal bescheid geben was die Werkstatt sagt was Sie gemacht haben wenn Ihr das Auto wieder abholt.
Greets B
Ähnliche Themen
😁 Gut angedacht ist das mit dem Spüli schon, nur eben leider nicht bis zum Ende. Und das Ende bei der Spüli-Aktion heißt: spülen, spülen, spülen.
Wär mir zu blöd, vor allem weil das heiße Wasser das Öl eh schon mitnimmt. Das Spülizeuch jedoch darfst du hochkompliziert dauerausspülen... 🙄
Als Hobby sicher ne Option! 😁😁😁
Zitat:
😁 Gut angedacht ist das mit dem Spüli schon, nur eben leider nicht bis zum Ende. Und das Ende bei der Spüli-Aktion heißt: spülen, spülen, spülen.Wär mir zu blöd, vor allem weil das heiße Wasser das Öl eh schon mitnimmt. Das Spülizeuch jedoch darfst du hochkompliziert dauerausspülen... 🙄
Als Hobby sicher ne Option! 😁😁😁
jo da haste recht, war ja auch eher als lösung angedacht wenn man das selber macht.🙂
hatte das überlesen das der wagen in der werkstatt steht.
Vergeß das mit dem Spüli...es sei den du hast tagelang nix besseres zu tun... Mir hat die Aktion meiner Schwima mit dem Scheibenreiniger gereicht und ich denk Spüli schäumt noch mehr...
Bei VW gibt es glaub ich ein Mittelchen welches die verwenden um den Wasserkreislauf zu reinigen nach Kopfschäden etc. Frag doch dort evt mal nach falls deine Werke nicht so richtig in die Pöde kommt..
Achtung jetzt kommts:
😁😁😁 Und während die Leute in Villariba noch ihen Kühlkreislauf mit Spüli spülen, wird in Villabacho schon gefeiert und weitergefahren
😁😁😁.
Sorry, das kam mir bei der Story grade voll in den Sinn und konnts mir net verkneifen 😁😁😁
Gruß Roger
😁😁😁😁😁😁😁😁
Meine Schenkel sind blutig, danke borafreak! 😁😁😁
Zitat:
😁😁😁😁😁😁😁😁Meine Schenkel sind blutig, danke borafreak! 😁😁😁
-----------------------------------
Gern geschehen 😉😁😁😁
Für sowas bin ich immer zu haben 😉
Gruß Roger
Da is wohl nix passiert, spülen mit warmem Wasser und gut ist.
Aber der Werkstatt wird schon das passende einfallen, um sich die Misere der Schwester zum Nutze zu machen.
vielleicht diagnostiziert die Werkstatt gleich eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Ist ja Öl im Kühlwasser................. 😉
MFG
Jochen
Da passiert nichts. Viel Öl im Kühlwasser ist beim T5 fast Standart (werksbedingte Fehlkonstruktion vom Ölkühler) und da reicht auch eine Spülung aus.
Ich hätte ein wenig Angst um den Wärmetauscher der Heizung. Der ist an sich ja schon recht empfindlich und sifft leicht zu. Vielleicht sollte man diesen noch einmal extra spülen (lassen)?
Hmm, eine Ölwasser-Emulsion im Kühlsystem, lecker!
Dürfte in etwa so riechen und schmecken wie ne fertige Hühnerbrühe von Knorr oder Baufix.
Also im Ernst, das Kühlsystem zusetzen kann es da erst mal nicht, wenn man nicht all zu lang mit der Buillon rumfährt. Langfristig werden wohl die Gummiteile aufgeben.
Die Suppe muß also schnellstmöglich raus und natürlich "fachgerecht" entsorgt werden. Dann nur mit Wasser (kalt oder warm) ersetzen. (Wird später beim Motorlauf eh heiß und löst die Fettaugen). Und das mehrmals.
Mit dem Spüli würd ich besser sein lassen, denn dann fangen die Probleme richtig an. Kühlwasser darf nicht blasen oder kochen. (Deswegen soll man auch nicht verschiedene Kühlflüssigkeiten mischen). Sonst haben wir nämlich Hotspots im Kühlsystem, und ein Hotspot bedeutet; an der Stelle der Blase wird es besonders heiß.