ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruck zu hoch und Motor voller Öl

Öldruck zu hoch und Motor voller Öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:10

Hallo zusammen,

 

meine Freundin ist heute wie jeden Tag mit meinem Golf 1.4 zur Arbeit gefahren, dann tauchte die Fehlermeldung "Öldruck zu hoch auf". Leider hat sie nicht gleich angehalten und noch die restlichen 5 km zur Arbeit gefahren. Der ganze Motor ist wohl voller Öl.

 

Was könnte da geplatzt sein und ist es nun ein Motortotalschaden? Ich weiß leider nicht wieviel Öl da rausgespritzt ist, ich hoffe es war noch genug überall. Ich könnte mich ärgern, da steht doch "Stop" in der Meldung oder?

 

Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 6:16

Nicht schlimm, sieht nach Frostmotorschaden aus, geht zu Lasten VW`s.

Der Fehler steckt im System, Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:19

War das nicht nur bei den alten Golfs?

Meiner ist BJ 2001...

am 1. Dezember 2010 um 6:35

Meinen 98er und meinen 05er hats letzten Winter erwischt...

Trotz Hinweis, bei der letzten Inspektion vor dem Winter, die Motore winterfest zu machen, sind sie hochgegangen.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:40

Die Kiste ist wohl bis zur Arbeit normal gefahren. Habe ich eine größeren Schaden oder gar nen kompletten Motorentausch zu befürchten? Kann ich alles gerade gar nicht gebrauchen ;-)

 

Sind ab BJ 2001 die Kurbelgehäuseentlüftungen nicht beheizt?

am 1. Dezember 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Meinen 98er und meinen 05er hats letzten Winter erwischt...

Trotz Hinweis, bei der letzten Inspektion vor dem Winter, die Motore winterfest zu machen, sind sie hochgegangen.

:eek: das is ja unglaublich :(

aber trotzdem die Frage: Wie sah denn die Kulanz aus?

am 1. Dezember 2010 um 6:51

Motor springt ganz normal an, läuft normal, nach wenigen 100m wird er zur Ölquelle.

Ob beheizt oder nicht, wenn die Schwitzwassermenge ausreichend ist, die Temperaturen zu niedrig sind, scheint es nicht mehr zu reichen, wie auch immer, der Winter war teuer für VW, denn zweifachen Ersatzwagenanspruch stellte ich auch.

am 1. Dezember 2010 um 7:05

... :( also beim Lupo ist nicht viel mit Kulanz :(

am 1. Dezember 2010 um 7:34

Ich hatte beim Freundlichen kein Problem zu erwarten, ich konnte je ein lückenloses Inspektionsheft vorweisen, wies darauf hin, dass ich für je einen motorbeschädigten Variant einen Ersatzwagen brauche, dann wurden auch die Leihwagen gestellt.

Am Ende musste ich sie nur vollgetankt zurückgeben, sodass weiter keine Kosten angefallen sind.

@webfriendz :

Youtube oder hier Suchwort Frostschaden Golf 1.4 = Wenn die dort gezeigten Sachen nicht verbaut sind = Kein ausreichender Schutz vor Einfrieren des Motors.

Bitte poste hier auch mal deinen MKB (Motorkennbuchstaben). Im Serviceheft bzw. Aufkleber Kofferraummulde.

 

PS : Habe heute im Landkreis auch wieder den ersten Feuerwehreinsatz gesehen. Die Straße wurde mit Ölbindemittelchen bestreut. Bei diesen Temperaturen "schmieren" wieder etliche 1.4 die Straßen.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:28

Die Motorkennung kann ich leider nicht posten, da ich die Papiere nicht vor Ort habe. Die Heizung sollte aber verbaut sein, so weit ich weiß. Auto steht jetzt wohl schon in der Werkstatt, mal sehen was die sagen. Ich hoffe der Motor an sich hat keinen Schaden genommen.

Lies Dich mal hier vorsorglich ein, bevor Dein Händler bzw. VW anfängt sich zu winden, wer die Kosten trägt :

http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html

EDIT

W123200D war schneller :)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 9:09

Mein Händler eher nicht, der ist super! VW dann vielleicht schon eher...

Danke für den Link!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:53

Motor ist auf jeden Fall ein AXP. Die Werkstatt hat das Auto erst mal zum Auftauen reingestellt und wollen sich dann morgen drum kümmern. Die Kiste ist bis zum Parken wohl noch problemlos gefahren, nur eben dass der Motorraum voller Öl war. Ob da der Motor irgendwie überlebt hat?

 

Meine Freundin sagt dass die Öldrucklampe kurz an war und sofort ausgegangen ist. Meine Vermutung: Druck zu hoch, dann hat sich das Öl irgendwo druckvoll entladen und der Öldruck war wieder "normal".

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruck zu hoch und Motor voller Öl