ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl im Kühlwasser

Öl im Kühlwasser

Opel Astra H
Themenstarteram 19. April 2022 um 10:24

Moin,

ich habe festgestellt das ich Öl im Kühlwasser habe !

Auto steht jetzt und mag es nicht mehr bewegen!

Es könnte die Zylinderkopf Dichtung sein , kann man sowas selbst reparieren bzw. Teile kaufen und reparieren ?

Wie anspruchsvoll wird das ?

Kühlwasser
Behälter
Kühlwasser Behälter
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nicht mehr bewegen ist schon mal vollkommen richtig.

Klar könnte es die ZKD sein, aber die ist bei deinem Motor nicht für Ausfälle bekannt.

Nutz doch mal die Suche hier und schau bei Ölkühler genau hin. Es muss doch nicht sein, dass man ein und das selbe Problem drölfhundert mal beschreibt.

Bei der Suche findest dann auch gleich was da alles gemacht werden muss und du kannst es dir vielleicht denken ob du das packst oder nicht. "Bisschen" Werkzeug brauchst schon dazu und etliches an Schraubererfahrung. Schließlich soll die Kiste danach wieder ne Zeitlang laufen.

Auf Grund der Fage:

Zitat:

Wie anspruchsvoll wird das ?

tippe ich auf, "is nix für dich".

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:27

Sorry falls ich ein Post wieder eröffnet habe , ja die Suche hätte ich auch nutzen können, was ich ja auch getan hab.

Ich hab ne Werkstatt gefunden, da fahre ich morgen Abend hin (10km) die sollen sich das Mal angucken.

Er meint wenn ZKD ist dann um die 800 Euro ansonsten 350 / 400 Euro.

Bin Mal gespannt was da raus kommt!

Vom Baujahr wäre der Ölkühler bzw. deren Dichtung aber drin.

Lass dir aber nichts vorschnell aufquatschen.

@oh-leut

Ein Tipp von mir.

Lass es mit der Zylinderkopfdichtung.

Es ist der Ölkühler der undicht ist am Übergang der Dichtung, zu 99 % meine Meinung dazu und eigene Erfahrung.

Nach ca. 10 Jahren härtet die Dichtung so dermaßen aus, das Motoröl in das Kühlwasser gelangt.

Ist ein bekanntes Problem bei A/Z16XER und A/Z18XER Motor.

Antworten dazu findest du hier Zuhauf.

https://www.google.com/search?...

Video.

https://www.youtube.com/watch?v=noAQw7fKf_0

Nicht jeder Motor hat einen ölkühler. Also welcher motor is es nu?

Laut Signatur der Z16XER, und der hat einen.

Der Motor hat einen Ölkühler...

Wahrscheinlich ist es auch der Ölkühler.

 

Genaueres kann ein Indikatortest sagen, bei diesem auf Abgasrückstände das Kühlmittel geprüft wird.

Zitat:

@oh-leut schrieb am 19. April 2022 um 18:27:39 Uhr:

Er meint . . . ansonsten 350 / 400 Euro.

Der hat ne funktionierende Glaskugel und sieht per Ferndiagnose was es sonst sein könnte. :cool: :cool: :cool:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 20. April 2022 um 10:47:52 Uhr:

Zitat:

@oh-leut schrieb am 19. April 2022 um 18:27:39 Uhr:

Er meint . . . ansonsten 350 / 400 Euro.

Der hat ne funktionierende Glaskugel und sieht per Ferndiagnose was es sonst sein könnte. :cool: :cool: :cool:

Der Klassiker :D :D :D

 

Plane mal min. 500€ ein.

Es ist auch Sinnig den Ausgleichsbehälter zu tauschen, denn den bekommst du nie wieder richtig sauber.

Der von febi ist zb, ein Originaler mit entfernter GM Nummer.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 20. April 2022 um 01:00:01 Uhr:

Laut Signatur der Z16XER, und der hat einen.

Der hat definitiv keinen ölkühler. Habe auch einen z16 xer. Und dasselbe problem gehabt. Es ist die zylinderkopfdichtung ;)

Themenstarteram 20. April 2022 um 18:51

Mein Kumpel ist kfz Mechaniker er wird sich die Sache angucken und ggf. Teile bestellen / reparieren.

Ihn kann ich wenigstens Vertrauen .

Wenn der ein Ölkühler hat mach ich ein Bild davon !

Z16XER und Ölkühler.

Der Z16XEP hatte keinen!

Einfach mal ein Bild vom Motor machen und Posten…..

Wenn der wirklich Bj2010 ist, dann kann es nur der Z16XER sein, der XEP wurde nicht so lange verbaut.

4a6a9a72-3a64-4f66-bc7e-8fd696cd4aa1

Ruhig Leute.

Es gibt zwei Varianten vom A/Z16XER Motor, mit und ohne Ölkühler.

Wenn man hier bei VIN die FG. Nr. eingibt, kann man bei Motorsteuerung auswählen, mit oder ohne Ölkühler.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Warum auch immer, es gab 2 Varianten von Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen