ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl Golf 6 GTI Edition 35 (EA113)

Öl Golf 6 GTI Edition 35 (EA113)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 23:54

Hi Leute,

ich steh kurz vor der ersten Inspektion und überlege momentan auf ein anderes Öl umzusteigen. Momentan fahre ich mit dem Castrol Edge 5w-30 Longlife 3 und habe bei 18000km schon einen Liter verbraucht. Mir ist bewusst, dass das in der Norm liegt, trotzdem möchte ich eure Meinung dazu hören und evtl. auch Erfahrungen hören. Was haltet ihr von Festintervallen? Zudem ist die Auswahl ja eingeschränkt wegen der Garantie bezüglich der VW-Norm (50400).

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen 16.000 km Service. Alles weitere wissbegierige steht im Serviceplan.

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn Du viel "Kurzsterecke" fährst, würde ich eher zu einem Festintervall tendieren.

Ich selber fahre Mobil 1 New Life 0W-40 und bin sehr zufrieden.

 

Hi Leute,

ich steh kurz vor der ersten Inspektion und überlege momentan auf ein anderes Öl umzusteigen. Momentan fahre ich mit dem Castrol Edge 5w-30 Longlife 3 und habe bei 18000km schon einen Liter verbraucht. Mir ist bewusst, dass das in der Norm liegt, trotzdem möchte ich eure Meinung dazu hören und evtl. auch Erfahrungen hören. Was haltet ihr von Festintervallen? Zudem ist die Auswahl ja eingeschränkt wegen der Garantie bezüglich der VW-Norm (50400).

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von JHFS

Hi Leute,

ich steh kurz vor der ersten Inspektion und überlege momentan auf ein anderes Öl umzusteigen. Momentan fahre ich mit dem Castrol Edge 5w-30 Longlife 3 und habe bei 18000km schon einen Liter verbraucht. Mir ist bewusst, dass das in der Norm liegt, trotzdem möchte ich eure Meinung dazu hören und evtl. auch Erfahrungen hören.

Während der Einfahrzeit ist der Ölverbrauch erhöht. Meiner hat auch nur im ersten Intervall etwas gebraucht, danach war Ruhe.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:19

Danke für die schnellen Reaktionen. Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar wie sieht das denn mit der Garantie aus? In meinem Serviceheft steht, dass ich die VW-Norm 50400 habe. Verliere ich meine Garantie wenn ich auf 50200 umsteige? Möchte jetzt auf das Mobil 1 New Life™ 0W-40 umsteigen.

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von JHFS

Danke für die schnellen Reaktionen. Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar wie sieht das denn mit der Garantie aus? In meinem Serviceheft steht, dass ich die VW-Norm 50400 habe. Verliere ich meine Garantie wenn ich auf 50200 umsteige? Möchte jetzt auf das Mobil 1 New Life™ 0W-40 umsteigen.

Beste Grüße!

Im Serviceheft sollte auch die 50200 drin stehen für Fahrzeuge, die kein LL haben. Allerdings würde ich das nicht einfach selber umstellen, sondern bei der Wartung durch den Händler durchführen und dokumentieren (!) lassen. Dann sollte die Garantie nicht gefährdet sein, aber lass Dir das im Zweifel vom Händler bestätigen.

Hallo,

mit dem Mobil1 0W-40 machst du nichts verkehrt, auch ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem Edition 30 hatte sich der Ölverbrauch nach der Umstellung halbiert.

Dieses Öl hat auch die Freigabe von VW, die Umstellung macht natürlich deine VW-Werkstatt beim Service, jährlicher Intervall ist für meinen Geschmack die bessere Wahl.

Auch mit meinem 6er GTI fahre ich wieder dieses Öl.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:38

Danke Jungs! :)

Hallo. Ich habe jetzt 6000 km Gefahren mit dem GTI ! Ölmessstab steht jetzt auf halb, sprich ca einen halben Liter verbraucht! Ist das normal ?

Ich habe noch Shell Helix Ultra ( 5w30longlife) aus dem TDI Vorgänger . Kann ich das zu kippen? Ich glaube von Werk her ist ja Castrol drin.

Ich werde oder bevorzuge den Wechsel jährlich vorzunehmen ! Welches Öl soll ich dann nehmen ? Castrol oder Shell Longlife? Glaubensfrage???

Ich hatte mit dem Shell in meinem vag Diesel immer gute Erfahrungen. Sprich kaum verbrauch, kam meist von Service zu service ohne nachkippen . Am liebsten wäre mir wenn ich auf das Shell umstellen kann, denn da habe ich noch einige Liter Reserve ??

Gruß und danke.

Hallo,

dein Ölverbrauch ist völlig unbedenklich, keine Sorge.

Ich kann dir, wie oben schon genannt, Mobil 1 New Life 0W-40 und Addinol Super Light MV 546 in 5W-40 sehr empfehlen.

Beide Öle werden von vielen GTI-Fahrern eingefüllt und haben sehr gute Eigenschaften.

Du musst dann allerdings deinen Intervall auf jährlich umstellen, auch dies würde ich empfehlen.

Beide Öle sind nicht teuer, es gibt zuverlässige Anbieter in der Bucht, Addinol liegt bei ca. 30 Euro für 5L und Mobil bei ca. 40 Euro für 5L.

Lieben Gruß von rubbel 2

Ok , aber wenn mobil1 das habe ich im BMW auch Gefahren ! War aber auch wie gesagt mit dem Shell Helix 5w3o Longlife sehr zufrieden. Werde den Wechsel ja so oder so auf jährlich stellen. Da ich kein Freund der großen Intervalle ( Longlife) bin.

Außerdem habe ich noch paar Liter des Shells daheim. Daher ist es sicher günstiger ,ratsamer bei einer Sorte zu bleiben.

Hat das mobil auch die 50400 und 50700??

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

 

Ich werde oder bevorzuge den Wechsel jährlich vorzunehmen ! Welches Öl soll ich dann nehmen ? Castrol oder Shell Longlife? Glaubensfrage???

Ich hatte mit dem Shell in meinem vag Diesel immer gute Erfahrungen. Sprich kaum verbrauch, kam meist von Service zu service ohne nachkippen . Am liebsten wäre mir wenn ich auf das Shell umstellen kann, denn da habe ich noch einige Liter Reserve ??

Gruß und danke.

Nein ganz einfach eine Preisfrage. Die Unterschiede zwischen den freigegebenen Ölmarken sind eher marginal. Das Restöl von Shell würde ich verwenden, sofern es sich um original verschlossene Gebinde handelt. Kannst auch bedenkenlos mit anderen Marken mischen.

Preiswert ist dieses bspw.:

http://www.oil-drop.de/Total-5W-30-Ineo-Longlife-5-Liter-Motoroel-5W30

Gruß

Hallo,

beide von mir genannten Öle haben die Freigabe von VW, allerdings nur bei jährlichem Intervall, so hatte ich es bereits vorher geschrieben.

Viele GTI-Fahrer haben eine schlechte Meinung über LL, ich ebenfalls.

Ich denke nicht das man bei knappen 30-40 Euro für 5 Liter gutes Motoröl von viel Geld sprechen kann.

Bei VW zahlst du fast 30 Euro für 1 Liter Motoröl.

99,9% aller GTI-Fahrer die ich kenne, ich kenne viele, fahren kein LL-Öl.

Aber jeder wie er möchte, Gruß von rubbel 2

Hallo Leute. Mir ist klar das das mobil 1 ein super Oil ist. Aber ich kann doch auch ein Longlife Öl jedes Jahr raus werfen, oder ?

Habe noch einen Kanister (zu) vom Shell (5w30-meine av..) mit vw Freigabe 50700! Und einen liter( Rest) von vor 1,5 Jahren.

Also ich denke das Shell kann so schlimm net sein, die örtlichen vw Häuser haben es vor Jahren verwendet. Mh. ... Ich Fahr die scheisse Weck und gut ist. Dann sieht man weiter ! Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Aber ich kann doch auch ein Longlife Öl jedes Jahr raus werfen, oder ?

sogar jede Stunde, wenn Du zu viel Geld hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Hallo Leute. Mir ist klar das das mobil 1 ein super Oil ist. Aber ich kann doch auch ein Longlife Öl jedes Jahr raus werfen, oder ?

Habe noch einen Kanister (zu) vom Shell (5w30-meine av..) mit vw Freigabe 50700! Und einen liter( Rest) von vor 1,5 Jahren.

Also ich denke das Shell kann so schlimm net sein, die örtlichen vw Häuser haben es vor Jahren verwendet. Mh. ... Ich Fahr die scheisse Weck und gut ist. Dann sieht man weiter ! Gruß

Die ZEIT ist das problem bei LL. Öl 2 Jahre im Motor zu lassen ist halt bei den meisten Fahrprofilen extrem kontraproduktiv auf die Eigenschaften des Öl bezogen bzw. verändert diese zum Negativen.

Wenn du also das LL Öl auch nach einem Jahr wechselst hilft das am meisten. Das Mobile1 oder Addinol Öle von der Formulierung her evtl. noch etwas besser sind ist da nur noch das I-Tüpfelchen oben drauf !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl Golf 6 GTI Edition 35 (EA113)