ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Öl einfüllstütze verdreckt

Öl einfüllstütze verdreckt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. April 2022 um 11:47

Hallo M-Talker.

bei meinem A 160 Bj2009 ist der öleinfüllstützen mit öl verdreckt,

Hat dies mit wärme und kälte differenz zu tun ?

Am ölmessstab ist alles normal auch kein ölverbrauch,

Danke,

Motoröl
Motoröl
Motoröl
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wasser im Öl

Zitat:

@BENZ-E-220 schrieb am 11. April 2022 um 13:47:04 Uhr:

Hallo M-Talker.

bei meinem A 160 Bj2009 ist der öleinfüllstützen mit öl verdreckt,

Hat dies mit wärme und kälte differenz zu tun ?

Am ölmessstab ist alles normal auch kein ölverbrauch,

Danke,

Hallo BENZ-E-220

Dieses Phänomen mit der Schlickbildung kann auch durch viel Kurzstreckenverkehr auftreten.

Motor wird nicht richtig warm gefahren und dann sammelt sich Kondens(wasser) an, welches genau aussieht wie bei dir.

Meine Vermutung mit Kurzstrecke, ist dem so ?

Ansonsten ...

reinigen, weiter beobachten und den W169-A160 mal öfter warm fahren.

Nächsten Tagesausflug eben mal mit der A-Klasse durchführen, gerne auch mal Autobahn über nen gutes Stückchen :)

Ich hab zum reinigen den Verschlußdeckel abgeschraubt und den Einfüllstutzen mit einem Putzlappen abgedeckt, damit der Motorraum nicht versaut wird. Gut warmfahren, auch öfter. So verdunstet das Wasser aus dem Öl und der Einfüller wird wieder sauberer. Der Schlamm ist ja im ganzen Kurbelgehäuse

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:47

Ja richtig,vorwiegend kurzstrecken werden damit gefahren,danke

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. April 2022 um 14:47:20 Uhr:

Zitat:

@BENZ-E-220 schrieb am 11. April 2022 um 13:47:04 Uhr:

Hallo M-Talker.

bei meinem A 160 Bj2009 ist der öleinfüllstützen mit öl verdreckt,

Hat dies mit wärme und kälte differenz zu tun ?

Am ölmessstab ist alles normal auch kein ölverbrauch,

Danke,

Hallo BENZ-E-220

Dieses Phänomen mit der Schlickbildung kann auch durch viel Kurzstreckenverkehr auftreten.

Motor wird nicht richtig warm gefahren und dann sammelt sich Kondens(wasser) an, welches genau aussieht wie bei dir.

Meine Vermutung mit Kurzstrecke, ist dem so ?

Ansonsten ...

reinigen, weiter beobachten und den W169-A160 mal öfter warm fahren.

Nächsten Tagesausflug eben mal mit der A-Klasse durchführen, gerne auch mal Autobahn über nen gutes Stückchen :)

Unten am Block sind bloß 3 Schrauben mit denen der Stutzen fest gemacht wird. Rausschrauben, mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen und wieder festschrauben.

Fahre mit meinem nur 30km am Stück zur Arbeit und abends wieder zurück.

Da wird das Öl nie so warm das das kondensat verdunstet.

Dafür braucht es schon durchgehend Temperatur.

Das einfüllrohr habe ich zugemacht mit einer Platte und an der kurbelgehäuse

Entlüftung sitzt ein öldunst catchtank. Jeden Monat sind da zwischen

0,1 und 0,2 Liter kondensat drin. Das kriegt der Motor nicht mehr zu verdauen.

Bei 30 km solltest du defenitiv keine probleme mit kondenswasser. Und ganz warm wir das öl ganz bestimmt. Oder hast du probleme damit am stutzen??? Was mich überraschen würde bei 30 km am stück

 

Was im catchtank hängenbleibt heist nicht das dein öl nicht warm wird.

Das Öl wird nur 80° in der Anzeige das reicht nicht zum verdampfen.

Was für Probleme am Stutzen? Hab jetzt ja keinen mehr.

Im Catch Tank ist schön Braunes Wasser welches sich trennt beim Abstehen.

Hast du eine öl Temperatur anzeige? Oder redest du von deiner Wassertemperatur

Hab Öltemp im Ki , sonst hätte ich Wassertemp geschrieben.

Geheimmenü.

Im Werkstattmenü kann man die Öltemperatur auslesen. Ich komme meist nicht über 73°C in der jetzigen Jahreszeit.

Dann wird wahrscheinlich dein Wasser auch nicht über 70/80 grad warm.

Dann solltest du dein Thermostat wechseln.

30 km ist keine Kurzstrecke

Thermostat ist letztes Jahr neu gekommen. Wasser geht bis auf über 85° ziemlich schnell sogar.

Aber öl kommt nicht hinterher. Der Schleim kommt ja nicht mehr weil er ja kein Rüssel mehr hat.

Spritverbrauch liegt gesamt bei 6L. Ab und zu mal den Tank leeren und dann gehts weiter.

Hab den Wagen jetzt 3 Jahre und er hat kein Kühlwasserverlust, vorher auch nicht.

Ich fahre ca 13km am stück. Hab keine Probleme mit schleim. Aber mit Wassertemperatur ( auch bei längeren strecken). Thermostat liegt bereit, muss ich wechseln. Was mir auch aufgefallen ist das der wagen sehr schnell warm wird, mindestens so schnell wie ein Benziner. Ruckzuck warme Luft. Kenn ich so von Diesel nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen