Öl einfüllen Street Bob 2007

Harley-Davidson

Hallo zusammen,
weiß gar nicht wie anfangen soll.

Vor ein paar Tagen bin ich los und hab mir Filter und Öl besorgt weil ich einen Wechsel an meiner großen machen wollte. Schon alles bereits gelegt, da fällt mir doch auf, dass die Auspuffanlage im Weg ist. Und zwar so richtig!
Muss ich dafür echt jetzt alles abschrauben oder hat hier evtl. jemand eine Idee!?
Muss schon die linke Vorverlegte Raste wegbauen wegen dem Filter.
Grüße und fahrt vorsichtig

Ölstutzen
23 Antworten

Den Ölfilter habe ich immer demontiert ohne etwas abzubauen! Den ölmesstab kannst du per Hand öffnen der hat doch nur 4 Gewindegänge der sollte knapp an der Auspuffanlage vorbeigehen. Hast du das wirklich schon probiert ? Hast du überhaupt einen Ölfilter Schlüssel benutzt?

Ölfilterschlüssel ist am Start- würde auch knapp gehen mit Filter raus und neuer rein.
Mein Thema ist eher Öl einfüllen. Der Auspuff ist schon arg im Weg.

Stell sie doch auf den Kopf und füll das Öl über die Ablassschraube….. 😁

Zitat:

@DonDonatu schrieb am 13. Juni 2023 um 17:24:10 Uhr:


Ölfilterschlüssel ist am Start- würde auch knapp gehen mit Filter raus und neuer rein.
Mein Thema ist eher Öl einfüllen. Der Auspuff ist schon arg im Weg.

Ja ich sehe das es eng ist aber Hast du die Schraube wirklich schon mal per Hand aufgedreht? . Sieht aus wie ein Krümmer von bsl . Es würde ja reichen wenn du dem messtab halb rausziehen könntest, dann mit einem Trichter öl einfüllen so habe ich es gemacht .

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Zitat:

@pschein06 schrieb am 13. Juni 2023 um 18:09:59 Uhr:



Zitat:

@DonDonatu schrieb am 13. Juni 2023 um 17:24:10 Uhr:


Ölfilterschlüssel ist am Start- würde auch knapp gehen mit Filter raus und neuer rein.
Mein Thema ist eher Öl einfüllen. Der Auspuff ist schon arg im Weg.

Ja ich sehe das es eng ist aber Hast du die Schraube wirklich schon mal per Hand aufgedreht? . Sieht aus wie ein Krümmer von bsl . Es würde ja reichen wenn du dem messtab halb rausziehen könntest, dann mit einem Trichter öl einfüllen so habe ich es gemacht .

Ja hab gedreht aber stößt halt an nach der zweiten Umdrehung.
Durch die Ölablassschraube einfüllen is mir zu wild, da muss dann schon ein Fachmann ran 😉

Wie kontrollierst du denn da den Ölstand?

Zitat:

@fxstshd schrieb am 13. Juni 2023 um 19:25:16 Uhr:


Wie kontrollierst du denn da den Ölstand?

Das wäre das daraus resultierende 2 Thema.

Würde mich persönlich jetzt nerven.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 13. Juni 2023 um 20:43:26 Uhr:


Würde mich persönlich jetzt nerven.

Was machstn bei echten Herausforderungen? 😉

Du sollst das öl beim messtab einfüllen !!! Wie soll man öl bei Ablass einfüllen ?? . Den Krümmer zu demontieren dauert ja auch nicht lang . Im Notfall würde auch reichen einen Schlauch zwischen messtab und Gewinde durchzuschieben. Wenn das nicht geht krümmer demontieren dauert ja keine 5 Minuten .

Besorg dir einfach ein paar passende Krümmer oder leb damit.
Du kannst auch mal den Innendurchmesser des Öleinfüllstutzens abmessen und dir einen anderen Deckel besorgen der dünner ist. Die Frage ist, ob der dann vorbei passt. Ich glaub´s eher nicht.

Absurde Konstruktion!
Ich würde mal den Auspuffhalter vom Auspuff trennen, die Krümmer-Muttern nur lösen und versuchen, die Auspuffanlage nach außen zu rücken.
Sollte das ausreichend Platz schaffen könnte man versuchen, die Krümmer-Muttern in dieser Position wieder anzuziehen und den Halter entsprechend zu modifizieren. Bißchen Gewalt schadet nicht.
Wäre möglich, das diese Krümmer für ein ganz anderes Modell konstruiert sind, das an dieser Stelle gar keinen Meßstab/Zugang hat.

Zitat:

@hd-man schrieb am 13. Juni 2023 um 23:10:27 Uhr:


Absurde Konstruktion!
Ich würde mal den Auspuffhalter vom Auspuff trennen, die Krümmer-Muttern nur lösen und versuchen, die Auspuffanlage nach außen zu rücken.
Sollte das ausreichend Platz schaffen könnte man versuchen, die Krümmer-Muttern in dieser Position wieder anzuziehen und den Halter entsprechend zu modifizieren. Bißchen Gewalt schadet nicht.
Wäre möglich, das diese Krümmer für ein ganz anderes Modell konstruiert sind, das an dieser Stelle gar keinen Meßstab/Zugang hat.

Das ist korrekt. Hubraum Kit ist verbaut, dass rächt sich jetzt.

Nee, da gibt es keinen Zusammenhang.
Die Krümmer würden aber zB auch an einen EVO passen, der natürlich ne ganz andere "Oelsituation" hätte.
...das ist aber nur eine denkbare Möglichkeit

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