Öl C4

Citroën C4 1 (L)

Hmm mein C4 bittet mich jetz bei jedem Start den Ölstand zu kontrollieren. ( habe ich auch gemacht Öl ist genau zwischen min und max). Mein eigentliche Frage, wo bekommen ich ein Total ÖL her, wollte es eigentlich nicht bei Citroen selbst kaufen?

30 Antworten

Naja...das TOTAL is sicher nich das beste...es erfüllt aber die modernsten Normen und sollte deshalb passen.
Teuer ist es auch nicht und am Ende muss man sich bei einem Motorschaden (Der hoffentlich nie auftritt) nich von seinem Händler sagen lassen: Da war aber kein TOTAL Öl drin !!!

@Poisondwarf jupp der Ölstandssensor im C4 ist schon sehr empfindlich, ab etwas unter der häfte zwischen full und empty spricht der an. Meist hilft 100 - 200ml nachfüllen!

Beim nachfüllen würde ich immer das selbe Öl nehmen was zur Zeit drinnen ist.

Cu Meg

Selbst Peugeotwerkstääten (bin bisher immer Peugeots gefahren) nehmen nicht immer Total. Ich würde Mobil, Aral oder Castrol nehmen, für mich sind das die besten Sorten und die sind, zumindest aus meiner Sicht, wesentlich besser als die Öle von Total. Den Unterschied zwischen Total und Aral habe ich selbst gespürt.

Zitat:

Den Unterschied zwischen Total und Aral habe ich selbst gespürt.

Inwiefern ??? Was war besser oder schlechter ??

Ähnliche Themen

Besserer Durchzug, höhere Endgeschwindigkeit, leiserer Motorlauf. Es macht natürlich keinen Rennwagen daraus, aber spüren kann man den Unterschied schon!

Wo steht das eigentlich, dass man Total-Öl nehmen muss/soll ? Ich habe bei meinen Vorgänger-Autos siehe unten, auch immer genommen, was gerade da war, also Shell, Castrol, wasweisichnichtalles und mein Astra hat das klaglos 170000km mitgemacht.

Betriebsanleitung.

Citrön empfiehlt Total.

und das schon seit langer zeit 😉

Jeder PKW Hersteller hat so seine Marke die er empfiehlt.
Völlig normal.
Wichtig ist nur das du ausser den vorgegebenen Viskositäten
(X w XX) die Spezifikationen wie ACEA, API und so weiter einhälst.

Ok und was benutzt ihr denn nun für euren C4? Was man empfohlen bekommt und was man dann auch wirklich nimmt ist ja was anderes 😁

Ich hab bei 1500km (Garantiedurchsicht) nen Ölwechsel mit TOTAL Öl vom Händler gemacht.
Bei der 20000km Inspektion ...die noch ca ein dreiviertel Jahr dauern wird werde ich entweder das TOTAL Öl bei Ebay kaufen (das gleiche wie beim Händler...nur günstiger) oder bei Ebay MOTUL Öl kaufen. Ist auch klasse Öl !

Generell kann man sagen, das wenn man sich an die ACEA Vorgabe von Citroen hält...man nich allzuviel falsch machen kann.
Klar gibt es bei den Ölen die die Vorgaben einhalten auch noch Unterschiede....aber die Frage ist: Merkst du diese ???

Mobil 1 ist wohl das beste was man bekommen kann...hört man so.

ÖL C4

Du merkst den Unterschied schon minimal, aber da ist viel Einbildung dabei, da die Standarts ja sehr hoch sind und sich dei Hersteller alles daran halten müssen.

Das einzige ist, weswegen man das Öl nehmen sollte, was der Hersteller empfiehlt, ist:

Das Öl wird teilweise extra für den Motor "erfunden", vorallem bei Diesel auffällig, das wenn man verschiedene Öle in ein und denselben Motor einfüllt, und dann eine AU nach der anderen macht, kann es zu häßlichen Ergebnissen kommen, weil ja das Öl auch mit Verbrannt wird.
Daher meine Empfehlung (als Cit-Mech):

Kauft das Öl von TOTAL, und ihr werdet weniger probs haben, mit Verkokung oder sowas... und so teuer isses schließlich auch net^^

greez Xsaraheizer

Ja genau, alles Einbilung!

Also das ganz normale Öl kaufen, das man in jeder Total-Tanke findet oder gibts da noch was spezielles? ICh frage weil ich meine Überlebensset im AUto klar mache und da muss auch ne Kanne Öl dazu 😁

Schau einfach in dein Serviceheft vom C4..da steht genau drin welches Öl vom Total dein C4 braucht.
DAvon kaufst du dir dann ein Literchen.

öl c4

Wenn es ein Diesel (HDI) oder 16V ist, kommt das 5W rein, isses ein Benziner (kein 16V) kommt das 10 W rein, am besten mal auf den Wartungszettel unter der Motorhaube schauen, was deine Werkstatt für Öl reingekippt hat, da manche Werkstätten auch bei 16 V Motoren das normale Öl reinschütten.

greez Xsaraheizer

Deine Antwort