Öl beim Automatikgetriebe wechseln...

BMW 5er E60

Hallo liebe Freunde,

wollte heute eigentlich bei meinen dicken 530d mit 106000 TKM, dass Öl vom Automatikgetriebe wechseln. Wie gesagt wollte, da mir der freundliche gesagt hat das ich dann aber die Ölwanne mit austauschen muss (kostet 240 € das Teil), da es die Dichtung nicht einzeln gibt.
Nun meine Frage, habt Ihr jemals das Öl vom Getriebe gewechselt und musstet ihr auch die Ölwanne austauschen ? Ich find es nähmlich echt paradox gleich die ganze Ölwanne wechseln zu müssen anstatt einer Dichtung die nur einpaar Cent kosten.

Beste Antwort im Thema

Ich werde auch bei ca. 100tkm das Öl wechseln. Jedoch nicht beim 🙂 , sondern bei einer ZF Niederlassung. Habe auch schon öfters gelesen das ne neue wanne her muss. Habe aber auch schon gegenteile gehört.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muricano

Hallo liebe Freunde,

wollte heute eigentlich bei meinen dicken 530d mit 106000 TKM, dass Öl vom Automatikgetriebe wechseln. Wie gesagt wollte, da mir der freundliche gesagt hat das ich dann aber die Ölwanne mit austauschen muss (kostet 240 € das Teil), da es die Dichtung nicht einzeln gibt.
Nun meine Frage, habt Ihr jemals das Öl vom Getriebe gewechselt und musstet ihr auch die Ölwanne austauschen ? Ich find es nähmlich echt paradox gleich die ganze Ölwanne wechseln zu müssen anstatt einer Dichtung die nur einpaar Cent kosten.

es geht beim wechsel nicht um die Dichtung sondern darum das der Ölfilter der zugesetzt ist mit erneuert werden muss und der ist mit der ölwanne eine einheit.

also schau auf

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

nach einer Werkstatt in deiner Nähe welche die Ölspülungen anbietet und lass es bei denen für einen komplettpreis von ca. 350EUR machen.

also Ölspülung incl. neuer Wanne, dichtung und ÖLfilter und du hast die nächsten 80-100TKM deine ruhe!

...Vergleich doch mal mit meiner Rechnung. Ich hatte in München bei ZF Wechseln lassen.

Bei mir mit Ölwechsel vom Differential (Hinterachsgetriebe)...

HI, bei mir ist am 18Juni soweit, habe einen Temrin bei ZF in Monnem d.h. Mannheim 😉
bei mir wird auch die Getriebeölspülung gemacht und zusätzlich das Hinterachsgetriebediff-Öl gewechselt 125tkm.

@peter-al
hast du mitbekommen welches Öl ZF hier verwendet?

Grüße
Smoki530

Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken Ölwechsel bei meinem 5er Bj.2004 120tkm machen zu lassen.

Jetzt meine Frage: Soll ich nur Ölwechsel machen oder auch Spülung???
😕

Spülung!

Warum müssen alle immer nachfragen???

Oder lässt du wenn du Motorölwechsel machst auch immer noch 2L Restöl drin von 6,5L damit das neue Öl sich wohler fühlt?

das sind doch ganz logische einfache Antworten deren es nicht 1000 Fragen und Antworten bedarf!

Ähnliche Themen

Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten!!! 😠

1) mein 🙂 hat mir nur wechsel ohne Spülung empfohlen
2) Wenn du Motorölwechsels, tut man den Motor auch nicht spülen

1. der "🙂" *gähn* empfielt nach dem prinzip was der bauer nicht kennt frisst er nicht.
2. aber der Motor ist so aufgebaut das er fast voll ausläuft und nicht noch 1/3 altöl im Motor verbleibt.

zu 2.: Es hängt davon ab wie lange man den Öl rauslaufen lässt. Manchmal wenn es schnell gehen muss, bleibt einiges noch drin. Desweg nimmt man ja auch gleiches Öl.

Aber die Sache es die, dass im Motor nicht so viel Reibung bzw. Verschleiss auftritt wie in einem Getriebe. Deswegen gibt´s im Motor auch keinen Magnet der die Späne auffangen soll

Hallo Leute,

ich habe hier bei uns mit dem Meister von BMW gesprochen und ihn mitgeteilt ob wir demnächst das Öl von der Automatikgetriebe wechsel sollten. Er meinte er hätte vor kurzem ein Lehrgang besucht und es wurde ausdrücklich gesagt, dass man das Öl von der Automatikgetriebe nicht wechseln sollte. Also BMW will nicht wechseln.

Das haben die mir auch gesagt, aber dann meinte der Meister "wenn sie drauf bestehen machen wir es natürlich"

Klar, die Wechsel lieber Getriebe für 4500€ als das Öl für 350€ 😉

Zitat:

Original geschrieben von cdg2009

Hallo Leute,

ich habe hier bei uns mit dem Meister von BMW gesprochen und ihn mitgeteilt ob wir demnächst das Öl von der Automatikgetriebe wechsel sollten. Er meinte er hätte vor kurzem ein Lehrgang besucht und es wurde ausdrücklich gesagt, dass man das Öl von der Automatikgetriebe nicht wechseln sollte. Also BMW will nicht wechseln.

Hallo,

hier noch mal der Link zum Bericht der im Fernsehen gelaufen ist. Wenn ein Getriebehersteller (ZF) einen Ölwechsel fürs Getriebe ab 80000km empfiehlt da kann der 🙂 sagen was er will.

Ein Schelm der böses da bei denk. Wie schon berichtet nach dem Wechsel war das Problem Schaltschlag weg. Egal ob Wechsel oder Spülung auf jeden fall machen lassen Dein Getriebe wird es Dir danken mit Langlebigkeit.

Gruß

Peter

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

Hab eben mit ZF Frankfurt telefoniert die verlangen für einen Wechsel 297 Euro und mit Spühlung 511,- 😰 nur fürs Automatik Getriebe.

Das kann doch nicht sein oder? 

warum kann das nicht sein?
dass sind gerade mal 100eur mehr als im günstigsten Falle.
und wer lieber zu ZF als zu nem freien geht zahlt halt..

bei BMW kost das 5EUR/L Öl auch 25eur...

und ein neues Getriebe kost mal locker >3000eur 😁

Zitat:

Original geschrieben von mz4

warum kann das nicht sein?
dass sind gerade mal 100eur mehr als im günstigsten Falle.
und wer lieber zu ZF als zu nem freien geht zahlt halt..

bei BMW kost das 5EUR/L Öl auch 25eur...

und ein neues Getriebe kost mal locker >3000eur 😁

Der Freie bei uns verlangt für Wechsel mit Spülung 450,- + Kosten für die Ölwanne.

Ich mein nur weil einige mal geschrieben haben das es für 400 Euro incl. Spülen war.

Das Öl würde ich selbst besorgen, also würde ich nochmal ein bisschen sparen.

also die 300-400eur fürs spülen war meine ich bei autos wo man den ölfilter wechseln kann und nicht dazu ne neue ölwanne braucht...
lad dir mal die händlerliste runter und frag bei denen nach was es kostet:
http://automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

ich denke aber kaum einer wird da akzeptieren dass du das öl mitbringst 😉

oder geh zu nem Spülevent...
http://automatikoelwechselsystem.de/spueltreffen.html

Deine Antwort