Öl beim 1,8T?
Hallo, welches Öl nehme ich am besten bei einem 1,8T?
Mfg Daniel
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Systi
Und natürlich den VW bestimmungen entspricht das reicht völlig
@systi
wer so etwas schreibt hat die ausführungen des genannten users bestimmt nicht gelesen oder es hapert ein wenig am leseverständnis (kleiner tipp: das lösen von textaufgaben könnte abhilfe schaffen) ;-)
jeder hersteller bedient mit irgend einem öl die verschiedenen vw-normen, trotzdem sind die öle unterschiedlich gut. darin liegt der kleine aber feine unterschied der offensichtlich über deinen horizont hinausgeht.
ich versuchs mal so: ein dacia fährt ebenso wie ein volkswagen. die qualität der fahrzeuge unterscheidet sich trotzdem. genauso wie beim öl.
@zodiac
lass gut sein ist offensichtlich vergebene liebesmüh mit unserem freund hier
@Rostansatz
Du hast Recht, es ist wirklich zwecklos.
Interessant finde ich, dass die Longlife-Öle von VW nicht besser sind für den Motor. Gerade das Gegenteil ist der Fall, da bei den LL-Ölen der HTHS-Wert abgesenkt wurde um eine Verbrauchsabsenkung zu erreichen, welche aber (und das wird gar nicht erwähnt) auf Kosten des Verschleisses geht.
VW hat das aber erkannt und bringt die neuen LL-Öle wieder mit dem höheren HTHS-Wert. Keine Ahnung, wann die dann im Handel sind. Auf jeden Fall werden diese Öle dann wieder sauteuer sein.
Deshalb lieber zurück auf festen Wechstelintervall (15 tkm) und ein gutes Öl.
gruss
Die neuen Öle mit erhöhtem HTHS Wert sind doch schon seit letztem Jahr im Umlauf und haben die Norm 504 und 507. Zudem sind die Öle sogar billiger als die alten Longlife II Öle, dafür sind die neuen in der Regel nicht mehr vollsynthetisch.