Öl am Ventildeckel
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem was ich schon bestimmt zwei Jahre habe und weiß nicht mehr weiter, wie auf dem Foto zu sehen habe ich oben immer an der selben Stelle Öl am Deckel, habe mittlerweile schon den dritten Deckel, da ich dachte das es ein Problem vom Deckel ist. Turbo ist neu und Kette auch, aber es ist immer noch Öl dran. Was mir auffällt ist das wenn ich lange Strecken fahre und so richtig Druck im Motor ist, das oben am Rand immer an der selben Stelle Öl ist, bei Kurzstrecken habe ich es nicht. Habe mich auch schon öfter ein paar mal bei laufenden Motor hingestellt und habe geschaut ob es irgendwo raus drückt, aber nichts. Vielleicht hatte jemand mal das selbe Problem und weiß endlich mal Rat.
Danke schon mal im Voraus. An der markierten Stelle hängt das Öl immer und dann wird es immer mehr. Alle Schrauben sind fest und richtig angezogen, dieser Ventildeckel ist grad mal drei Wochen alt und die Dichtung ist auch neu. Bei den anderen beiden Deckeln fing es auch immer an der Kante der Schraube an.
47 Antworten
Zitat:
@goldcena schrieb am 3. Januar 2023 um 18:27:16 Uhr:
Kette hatte ich vor drei Monaten ungefähr selber nochmal gewechselt und hatte die selbe Vermutung das der Vorgänger was falsch gemacht hat, hatte selber alles komplett abgedichtet aber es kommt immer wieder Öl raus. Reinigen tue ich es immer mit Bremsenreiniger und wische alles gut weg.
Wie gesagt ich hatte schon Druck im Motorraum aufgebaut mit Dampf, aber es kommt nirgends was raus das man sieht das es undicht ist.
Abnebeln ist da sinnlos,es erfordert schon mehr Druck um sich zu zeigen.
Haste denn mal den Innendruck gemessen bei hohen Drehzahlen?
Im Stand kann ja noch alles i. O. bleiben,nur bei hoher Drehzahl erhöht sich der Innendruck auch.
Mehr Blow By .
Da wäre eine Druckverlust-/Kompressionsmessung angebracht um fest zu stellen wie dicht die Kolben etc. sind.
Zitat:
@goldcena schrieb am 23. April 2023 um 14:42:09 Uhr:
Zitat:
@siggi s. schrieb am 23. April 2023 um 14:24:53 Uhr:
Da mein zweiter Deckel nach 2 oder 3 Jahren auch wieder an einer Stelle undicht wurde, habe ich die Schrauben in dem Bereich gelöst und gleichmäßig wieder mit 10Nm angezogen. Welch Wunder, ist wieder dicht.Ich kontrolliere auch immer die Schrauben. Als ich in die Werkstatt Fuhr um die Dichtung nochmals wechseln zu lassen haben die auch erstmal vorher die Schrauben kontrolliert ob sie richtig festgezogen wurden
Die Schrauben waren bei mir vorher auch fest, eventuell zu fest angezogen. Erst durch das Lockern und danach gleichmäßig und mit dem richtigen Drehmoment angezogen, brachte bei mir den Erfolg.
Könnte man nicht vielleicht mal eine Action Kamera o.ä. im Motorraum befestigen um so herauszufinden, wie sich das Öl dort bildet bzw. wo es herkommt?