ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.4 Turbo angesehen, Druck im Nockenwellengehäuse Öl an der Ölablassschraube

Astra 1.4 Turbo angesehen, Druck im Nockenwellengehäuse Öl an der Ölablassschraube

Opel Astra J
Themenstarteram 24. März 2019 um 20:30

Hallo Zusammen die Suche ging Heute weiter.

Fahrzeug war ein Opel Astra J 1.4 Turbo Bj. 2012

Laufleistung um die 90.000 km.

Folgendes ist mir aufgefallen.

Wollte am laufenden Motor (Standgas) den Öl Deckel aufschrauben, war aber nicht wie gewohnt möglich war. Musste mit beiden Händen viel Kraft aufwenden, es war wie wenn ich eine geschüttelte Sprudelflasche öffne, es gab ein lautes Zischen, den Deckel konnte ich nicht abnehmen das Öl spritze raus. Ich drückte den Deckel auf die Öffnung aber der Druck von unten war stärker, ich musste den Motor abstellen lassen damit ich den Deckel wieder ordentlich zu schrauben konnte.

Ein Blick unter das Fahrzeug zeigte eine Ölwanne die auf einem drittel (Beifahrerseite) ölig war, und an der Ablassschraube hing ein Tropfen. (Fahrzeug TÜV Neu)

Motor hatte vor noch nicht alzu langer Zeit eine Motorwäsche bekommen, da am Kühlsystem etwas repariert wurde.

Nächster Punkt, das PDC System musste kurz vor dem Einparken eingeschaltet werden, das heißt nach der Probefahrt wollte ich beim Einparken die Funktion testen, es piepste und blinkte nichts. Der Verkäufer drückte auf den Knopf und es funktionierte. Seine Aussage es muss nach einer Überlandfahrt immer von Hand eingeschaltet werden. Zumindest wenn die Zündung aus war muss es meistens (nicht immer) von Hand aktiviert werden. Woran das liegt weiß er selber auch nicht.

Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht. Ist das ein Fehler oder kann das eingestellt werden?

EDIT: Zu dem Thema habe ich hier etwas gefunden. Vorne muss von Hand aktiviert werden, Hinten wird mit Rückwärtsgang aktiviert.

https://www.motor-talk.de/.../parkpilot-ein-ausschalten-t2644567.html

Noch eine weitere Frage, im Fußraum, links neben den Pedalen, Abstellfläche linker Fuß ist der Teppich komplett durchgescheuert und aufgerissen. Ist der Teppich so schlecht? Fahrzeug 7 Jahre alt und noch keine 100.000 Kilometer. Habe ich noch nie so gesehen, der Corsa meiner Tochter Bj 99 schaut noch immer super aus.

Fahrzeug machte sonnst einen ehrlichen Endruck, nicht extra gereinigt oder aufbereitet worden.

Was ist Eure Meinung zu dem geschilderten?

Danke fürs lesen :-)

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. März 2019 um 20:43

PDC schaltet sich automatisch an, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Anders macht es keinen Sinn. Sonst piept es ja vorne und hinten an jeder Ampel. Wenn du vorwärts einparken willst, dann musst du sie eben per Knopfdruck aktivieren. Sehe nicht, wo das Problem liegt. Während der Fahrt wirst du die Parkhilfe nicht benötigen.

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:56

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 24. März 2019 um 21:43:38 Uhr:

PDC schaltet sich automatisch an, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Anders macht es keinen Sinn. Sonst piept es ja vorne und hinten an jeder Ampel. Wenn du vorwärts einparken willst, dann musst du sie eben per Knopfdruck aktivieren. Sehe nicht, wo das Problem liegt. Während der Fahrt wirst du die Parkhilfe nicht benötigen.

Danke für Deine Info, ist kein Problem nur der Verkäufer konnte mir nicht sagen warum nach der Probefahrt das PDC von Hand eingeschaltet werden muss.

am 24. März 2019 um 21:17

Traurig genug, wenn so einer ein Auto verkaufen will. :(

Zum ersten Punkt: das Symptom gibt's bei vielen Fahrzeugen mit defekter Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 25. März 2019 um 7:50

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 24. März 2019 um 22:17:21 Uhr:

Zum ersten Punkt: das Symptom gibt's bei vielen Fahrzeugen mit defekter Kurbelgehäuseentlüftung.

Das heisst ich müsste mit dem Wagen auf die Hebebühne um zu sehen wo das Öl jetzt herkommt.

Ob der Überdruck Schäden angerichtet hat.

Wenn der so viel Druck aufbaut müsste ja fast der Ölpeilstab hochgedrückt werden ... wenn der doch hält, müsste nach dem abziehen scheinbar dort durchweg Abgas rausgedrückt werden ... Kompressionstest fällig.

Teppich? nein, so schlecht ist der nicht. Es sei denn es ist ein Automatik und jemand "stellt" den Fuß immer dort ab und hat Schmirgelpapier unter den Schuhen. ... oder die Laufleistung stimmt nicht annähernd.

Die Teppiche sind wirklich nicht so der Kracher. Ich hab noch nie neue gebraucht und ich fahre meine Autos meiste >150000tKM. Aber in meinem Astra war der Fahrerteppich nach 60000 durch.

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:57

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. März 2019 um 09:13:21 Uhr:

Wenn der so viel Druck aufbaut müsste ja fast der Ölpeilstab hochgedrückt werden ... wenn der doch hält, müsste nach dem abziehen scheinbar dort durchweg Abgas rausgedrückt werden ... Kompressionstest fällig.

Den habe ich mir angeschaut, aber leider nicht rausgezogen. Stimmt aber hätte ich machen sollen.

Fahrzeug war laut Service Heft erst in der Inspektion (Opel Service) da ging ich von einem passenden Ölstand aus.

Was mich etwas stutzig machte, will dem Verkäufer auch nichts unterstellen, das Fahrzeug war bei der Besichtigung schon warmgefahren.

Ich horche lieber in einen kalten Motorraum und nach der Probefahrt noch einmal rein.

Markus

 

Knorki, er meint scheinbar nicht die Einlegefußmatte sondern die "Fußablage" am Radhaus.

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:08

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. März 2019 um 12:56:40 Uhr:

Knorki, er meint scheinbar nicht die Einlegefußmatte sondern die "Fußablage" am Radhaus.

RICHTIG es geht mir nicht um die kleine Matte die an zwei Befestigungen fixiert ist (auch die ist durchgelatscht) es geht um den fest eingelegten Teppich, an der Kante zur Fußstütze ist der Teppich auf ca. 10 cm Länge aufgerissen und das Seitenteil (rotes Rechteck) nach unten gedrückt. Also nichts was ich schnell mal auswechseln oder reparieren kann.

Hab leider kein Bild gemacht, Beispielfoto aus dem Internet.

Ich weiss, das ist nur ein "optischer Mangel" es hat mich nur mal interresiert ob das beim Astra J normal ist, da der Wagen ja noch nicht alt ist.

Der Druck im Motor macht mir mehr Sorgen.

Defekte Stelle

Bei unserm 2010er ist der Teppich nach ca. 125 tkm noch in Ordnung. Lediglich die Pedalgummis sind schon etwas verschlissen.

Gruß

Karl

Zitat:

@Eurit40 schrieb am 25. März 2019 um 15:08:14 Uhr:

Der Druck im Motor macht mir mehr Sorgen.

Mir auch. Serviceheft/altere HU-Dokumente liegen vor an denen man die Laufleistung auf Plausibilität prüfen kann?

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:54

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. März 2019 um 17:08:17 Uhr:

Zitat:

@Eurit40 schrieb am 25. März 2019 um 15:08:14 Uhr:

Der Druck im Motor macht mir mehr Sorgen.

Mir auch. Serviceheft/altere HU-Dokumente liegen vor an denen man die Laufleistung auf Plausibilität prüfen kann?

das schein alles zu passen. Service Heft ist immer bei Opel abgestempelt worden, Auto ist jetzt in dritter Hand, wobei Besitzer 2 und 3 aus einer Familie (unterschiedliche Generationen) stammen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.4 Turbo angesehen, Druck im Nockenwellengehäuse Öl an der Ölablassschraube