ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo schwitz ÖL - mögliche Ursachen ?

1.4 Turbo schwitz ÖL - mögliche Ursachen ?

Opel Astra J
Themenstarteram 24. November 2018 um 8:38

Guten Morgen,

ich besitze einen Astra J 1.4 Turbo 120ps 11/2011 mit ~98 tkm.

Folgende Symptome habe ich:

  • auf der linken Seite des Motor schwitzt er Öl das sich langsam ausbreitet (siehe Fotos)
  • Kühlmittel ist innerhalb von 1 Jahr um eine Daumenbreite gesunken (1,5-2 cm)
  • innerhalb von 1 Jahr (~20 tkm) habe ich ca 1.5L Motoröl verbaucht (in Summe hab ich 2x 0,5L mal nachgeschüttet und jetzt kurz vor dem Service wäre sicher nochmal Platz für 0,5L)
  • es bilden sich keine Öl Flecken unter dem Auto
  • das Kühlmittel sieht aber ganz normal aus (keine Öl "Augen", welche im Kühlmittel schwimmen
  • mir ist auch kein blauer Rauch aufgefallen beim Starten auch keine auffälligen Gerüche, somit vermute ich, dass es nicht verbrannt wird
  • es gibt keine verfärbten grünen Flecken auf dem Motor die auf austretendes Kühlmittel deuten könnten

Folgende Theoien habe ich für mich aufgestellt :) und da würde mich eure Meinung interessieren

  • Kühlmittel:

    • ich hab gelesen, dass es beim Astra J im Kühlmittelkreis es gerne zu kleinen Undichtigkeiten kommt (besonders im Bereich Deckel), dass es über die Zeit langsam verdampft --> hier würde ich das "Problem" vorerst nur beobachten und mit dem originalen GM Kühlmittel 1x im Jahr auffüllen

  • Ölverlust:

    • Ich geh mal davon aus, dass Öl nicht nach oben gegen die Schwerkraft krichen kann und deshalb hoffe ich, dass die Zylinderkopfdichtung nicht betroffen ist
    • Ich würde vielleicht auf die Ventildeckeldichtung tippen, das würde ich vielleicht riskieren diese machen zu lassen, weil ich davon ausgehe, dass die Kosten überschaubar sind (~30€ Materialkosten + max 2. Arbeitsstunden)
    • könnten vielleicht div. Dichtungen defekt sein, welche in diesen beiden Deckeln im Bereich der Nockenwellen sind ? (Wenn ja würde es mich interesssieren ob diese einfach abgeschraubt werden können um die Dichtungen zu welchseln oder das eine doch aufwendigere Arbeit wäre?)

    lg

Beste Antwort im Thema

Ich meinte das der Turbolader Öl in den Brennraum fördert, weil der nie dicht ist. Erst die Dichtungen der Nockenwellenversteller tauschen und den Block sauber machen und danach beobachten.

Ich glaube nach den Bildern nicht an einer undichten Ventildeckeldichtung.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sieht nach ventildeckeldichtung aus.hab aktuell das selbe problem.die dichtung kostet 25-30euro und sollte in einer stunde gewechselt werden.

Ist das die einzigste Stelle am Motor die mit Öl feucht ist?

Der Turbolader neigt auch dazu, besonders bei viel Vollast das Öl zu verteilen. Wechsel die Dichtungen von den Nockenwellenverstellern, dann hast du eine kleine Undichtigkeit beseitigt. Den Rest mußt du selbst erforschen bzw. erforschen lassen mit entsprechenden Werkstatthilfsmitteln.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Themenstarteram 24. November 2018 um 9:00

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 24. November 2018 um 09:53:09 Uhr:

Ist das die einzigste Stelle am Motor die mit Öl feucht ist?

Der Turbolader neigt auch dazu, besonders bei viel Vollast das Öl zu verteilen. Wechsel die Dichtungen von den Nockenwellenverstellern, dann hast du eine kleine Undichtigkeit beseitigt. Den Rest mußt du selbst erforschen bzw. erforschen lassen mit entsprechenden Werkstatthilfsmitteln.

Beste Grüßé

Powercruiser

nein in dem Bereich ist kein Öl , der Bereich der beiden Nockenwellendeckel ist am stärksten betroffen und für mich scheint es so, als ob es von dort aus einfach dem Block nach unten und auch leicht zur Seite sich krichend ausbreitet.

@bcchris danke für den Tipp, ich denke beim nächsten Service in ein paar Wochen lass ich das einfach mitmachen.

Bin aber auch noch für weitere Tipps und Meinungen offen :)

lg

Ich meinte das der Turbolader Öl in den Brennraum fördert, weil der nie dicht ist. Erst die Dichtungen der Nockenwellenversteller tauschen und den Block sauber machen und danach beobachten.

Ich glaube nach den Bildern nicht an einer undichten Ventildeckeldichtung.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Ich würde auch erstmal die Dichtringe der Nockenwellensteller tauschen und danach beobachten, ob er sonst noch irgendwo Öl verliert. Die Ringe haben die Teilenummer 55592715 und sind in 10 min gewechselt.

Würd erstmal allles soweit möglich säubern und dann beobachten .

Vermute aber auch eher die Versteller.

Nur diese zu wechseln ist eher nur Symtombekämpfung,ich vermute das es sich um Überdruck im Kurbelgehäuse handelt .Die Dichtungen im Nockenwellenbereich sind eher für Unterdruck und Spritzöl gedacht ,bildet sich dort Druck drückt es an der schwächsten Stelle raus.

Beim Kühlmittel ist oft der Rücklaufschlauch zum Behälter undicht oder der Behälter selbst .

Meistens so minimal das es nur schwer zusehen ist.

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:43

@Andi893 danke für den Tip. Werde ich machen und auch Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Teilenummer herauszusuchen !

@Kodiac2 danke für den Gedanken mit dem Überdruck, hab ich von der Seite noch gar nicht bedacht. Ich versuch zuerst die günstigen Lösungen (Dichtungen tauschen).

Ich hab aber mal etwas von einer Membrane gelesen, welche im Ventildeckel drin ist. Ist es nicht Ihre Aufgabe den Druck im dem Bereich zu regeln, dass eben kein Überdruck entstehen kann ?

lg

Jepp,so denke ich auch,nur machste ein Loch zu ,geht woanders eins auf,weil die Ursache nicht beseitigt ist.

Egal.

Das mit der Membran ist m.E. auch so eine Sache .Glaube nicht das die in der Lage ist Druck zu regeln ,ist nur ne dünne Gummimembran,die wird nur den Unterdruck in einer Richtung durchlassen und in der anderen sperren.

Kommt da jetzt Ladedruck drauf wird die platzen wie ein Luftbalon.

Als Ursache dafür kommt für mich nur das Pilzventil in Frage ,das fast die gleiche Funktion nur mit Druck hat.

Das soll den Ladedruck aus dem Kurbelgehäuse raus halten aber den Unterdruck ins Ansaugsystem rein ziehen lassen.

Ist das defekt haste Druck auch im Nockenwellengehäuse und wie das nunmal so ist ,an der schwächsten Stelle wird es dann Undicht,in deinem Fall eben die Deckeldichtung oder der Versteller.

Ps. Hier siehste wo das Ventil in etwa sitzt

https://www.motor-talk.de/.../unruhiger-leerlauf-t5990229.html?page=1

Zum Kühlwasser gibt es hier viele Hinweise wo es undicht sein kann.

Meistens Behälter ,Schläuche ,Verteiler und Pumpe

Die Dichtringe an den NW-Verstellern sind ein bekanntes Problem bei den Motoren, hat fast jeder bzw. schon gehabt.

Merkt man schon daran, dass die Deckel beim Abschrauben ganz leicht abzunehmen sind oder schon von allein abfallen und mit neuen Dichtungen muss man leichten Druck ausüben, bis die Deckel plan anliegen.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:43

Hat jemand einen Tipp wie man die Ölflecken gut wegbekommt? Ich habe in Werkstätte immer eine Art Spray gesehen, welches scheinbar relativ aggressiv war, weil es förmlich das Öl auflöste. Aber ich weiß nicht was das war. Beim Bremsenreiniger hab ich Bedenken, dass Kundstoff (-Stecker) den nicht vertragen würden.

Nimm Bremsenreiniger.

am 1. Dezember 2018 um 11:56

Benutze auch Bremsenreiniger für sämtliche Stecker am Auto

Haben die in der Werkstatt mit Sicherheit auch genutzt. Schadet dem Kunststoff nicht.

Was war es jetzt letztendlich ? Bei mir sieht es nämlich exakt genauso aus wie auf den Fotos am Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo schwitz ÖL - mögliche Ursachen ?