öl am steuerkettengehäuse m43

BMW 3er E36

mal ein tipp zum ölaustritt am steuerkettengehäuse beim m43...

leider ein proplem...

habe es vor drei jahren machen lassen... ca30tkm gelaufen und wieder öl am gehäuse...

nach langen hin und her habe ich es selber dicht gemacht...

für mich waren es damals 800euro.. kopf runter und dichtungen neu..geht auch anders...

die ecke richtig sauber machen mit bremsenreinger,am besten übers wochenende.. fahrzeug vorne auf rampen fahren so das man auch von unten alles sauber bekommt... habe es drei bis vier mal gemacht mit bremsenreinger....

sauber ist halt gut... : )

dann mit kleinem spiegel geschaut das man in diese ecke kommt und schön satt mit dirko dichtmasse zu gemacht.....fahre nun schon so seit zwei jahre und kein öl mehr... die dichtmasse kostet 11 euro.. besser wie 800euro.. oder?

einfach nur etwas zeit nehemen und schön sauber machen...

glg toledo69

Beste Antwort im Thema

mal ein tipp zum ölaustritt am steuerkettengehäuse beim m43...

leider ein proplem...

habe es vor drei jahren machen lassen... ca30tkm gelaufen und wieder öl am gehäuse...

nach langen hin und her habe ich es selber dicht gemacht...

für mich waren es damals 800euro.. kopf runter und dichtungen neu..geht auch anders...

die ecke richtig sauber machen mit bremsenreinger,am besten übers wochenende.. fahrzeug vorne auf rampen fahren so das man auch von unten alles sauber bekommt... habe es drei bis vier mal gemacht mit bremsenreinger....

sauber ist halt gut... : )

dann mit kleinem spiegel geschaut das man in diese ecke kommt und schön satt mit dirko dichtmasse zu gemacht.....fahre nun schon so seit zwei jahre und kein öl mehr... die dichtmasse kostet 11 euro.. besser wie 800euro.. oder?

einfach nur etwas zeit nehemen und schön sauber machen...

glg toledo69

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wieso die 3 ??

Hast natürlich Recht.

Klick hier das richtige Bild zum M43. Position 17,26 und 16 werden benötigt.

Hier das Bild mit der Kopfdichtung. Da sieht man gut, dass sie nicht bis zum Kettenkasten reicht.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und welches Dirko? 😛

"Dirko
Dirko Spezial-Silikon | beige
Dirko HT
Dirko-S Profi Press HT"

Greetz

Cap

Hi,

"welches" weiss ich auch nicht, aber eine weitere Quelle gibt es - denke ich zumindest - auch im Raum Stuttgart ...

Zitat:

Original geschrieben von Jungentraum

Danke für den Tip, hast nen Foto dazu ?

hey...

werde mal eins machen...

okay..

mfg

noch eins...
da ich neu hier bin, wo muss das foto rein??

bei dir oder allgemein?

da brauch ich nun mal hilfe was pc angeht.. : )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Und welches Dirko? 😛

"Dirko
Dirko HT
Dirko-S Profi Press HT"

Greetz

Cap

Hi,

"welches" weiss ich auch nicht, aber eine weitere Quelle gibt es - denke ich zumindest - auch im Raum Stuttgart ...

so... schnell mal in die garage um nach zusehen..

dirko dichtmasse grau nr.036.161

wie gesagt.. es geht.. einfach nur richtig sauber machen.. lieber einmal mehr als zu wenig..

mfg toledo

Unterhalb des Kastens,wo du deinen Text reinschreibst,kannst das Bild auswählen und anhängen.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Hast natürlich Recht.

Hier das Bild mit der Kopfdichtung. Da sieht man gut, dass sie nicht bis zum Kettenkasten reicht.

der kopf muss doch runter, dre ist genau auf der dichtung.. die ja leider immer das problem macht

er liegt doch genau drauf auch wenn es nur cm sind.. kommst doch sonst nicht dran . oder?

mfg

Zitat:

Unterhalb des Kastens,wo du deinen Text reinschreibst,kannst das Bild auswählen und anhängen.

Greetz

Cap

so mit datei anhängen und durchsuchen?

dann versuche ich es mal..

danke dir..

Zitat:

Original geschrieben von toledo69

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Hast natürlich Recht.

der kopf muss doch runter, dre ist genau auf der dichtung.. die ja leider immer das problem macht

er liegt doch genau drauf auch wenn es nur cm sind.. kommst doch sonst nicht dran . oder?

mfg

Hi,

ich denke Du meinst die Zylinderkopfhaube bzw. -deckel, denn der Zyinderkopf selbst hat mit den Dichtungen zum Raederkasten nur eine vertikale Dichtflaeche (natuerlich li&re 😉 ) an seiner Front damit gemeinsam.

Zitat:

Und welches Dirko? 😛

"Dirko
Dirko HT
Dirko-S Profi Press HT"

Greetz

Cap

dirko dichtmasse grau

nr. 036.161

mfg

Ich denke auch, dass du den Zylinderkopfdeckel meinst? Der muss runter. Der Kopf bleibt drauf.

Steuerkasten ist aber nicht der VD

Jetzt weiß ich, was du meinst. Die Nummer 16. Ja, wenn die erneuert werden muss, Kopf runter.

Die drei Fahrzeuge, welche ich repariert habe, hatten aber nicht die 16 defekt, sondern die anderen beiden.

Ist bei dir die 16 kaputt? dann könnte bei offenem Kasten die Dichtmasse von innen helfen?

Zitat:

Wo bekommt man diese Dichtmasse her?Hast vll. ein Bild oder sowas? 🙂
Hab da noch nie was von gehört,deshalb die Frage...

Greetz

Cap

hab da mal bilder gemacht von...

sind hier irgendwo.. : )

ich glaube beim abdichten vom kettengehäuse

mfg

Deine Antwort