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Öl ACEA C3 -- ist das Longlife-tauglich? Entspricht es zb 50400?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:29

Liebe Leut

zum vielbemühten Thema Motoröl habe ich selbst in der VW-Werstatt sehr widersprüchliche teils falsche Infos gekriegt, drum erlaube ich mir ein neues Thema mit spezifischen Fragen die ich nicht finden konnte:

Ist ACEA C3 Longlife-tauglich? Entspricht es zb 50400?

Eine freie Werkstatt (sehr frei und hemdsärmelige) hat mir das Shell helix ultra ECT C3 5W-30 eingefüllt. Ich hatte ein LL-taugliches verlangt. Sehe nun, das hat gar nicht die offizielle Spezi von VW. Aber in meiner Betriebsanleitung (verwirrenderweise sind die infos auf 2 Hefte verteilt, oder verschiedene Kapitel?) steht sinngemäß: fallls kein 50x00 vorhanden, geht auch ACEA C2 oder C3. Okay, das wäre das genannte ECT C3.

Aber ich weiß immer noch nicht ob das LL-tauglich ist. Dachte auch es gibt Tabellen die Spezif. zuordnen können, etwa: " ACEA C3 entspricht weitgehend 50400" oder so.

Und: Mischen mit einem Shell Av-L 0W-30 (sogar biliger) sollte kein Problem sein oder?

Zwar vermute ich, bei 300.000 km kann man nicht mehr viel kaputtmachen, aber ich mag Klarheit =)

Weiß jemand Bescheid?

Danke!

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15 Antworten

Prinzipiell ist ein Longlive-Öl/lange Ölwechselintervalle NICHT gut für einen Motor - Ölwechsel mind. einmal im Jahr VOR BEGINN der kalten Jahreszeit ist ideal -> dann sind die Öl-Additive zu Zeiten von extremerem Kaltstart am Morgen noch jung und unverbraucht !!!

https://www.shell.de/.../shell-helix-ultra-ect-c3-5w-30.html

http://www.kfzteile.guru/.../Datenblatt-SHELL-ECT-C3-5W30.pdf

https://www.idealo.at/.../4994503_-helix-ultra-ect-c3-5w-30-shell.html

http://...roel-und-filterversand.com/.../...3_5W-30_PSS_DE_low_res.pdf

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:36

danke, aber die links sagen ja rein gar nichts nichts zu meiner Frage betreffs longlife.

ansonsten, da ich alle 5000 km nen liter nachfüllen muss, wird's bei mir nicht so kritisch sein mit longlife, grundsätzlich =)

Zitat:

@huck222 schrieb am 6. Juni 2018 um 10:36:50 Uhr:

... longlife ...

… ansonsten, da ich alle 5000 km nen liter nachfüllen muss, wird's bei mir nicht so kritisch sein mit longlife, grundsätzlich

DOCH !!!

Willst Du, dass Dein Motor möglichst lange lebt, oder ist Dir dies egal ???

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 9:16

ähm, was sagen deine links über longlife-eignung des Öls? Das war meine Thema-Frage.

und warum gleich dieser laute Forenton mit 3-fach !!! und ??? =). Wieso sollte mir der Motor egal sein? Wenn ein Hersteller etwas anbietet wirds schon kein Todesurteil sein.

Wv km würdest du meinem Golf zutrauen? er hat schon 300.000 und verbraucht 1 l Öl (und auch etwa so viel Kühlwasser auf 5000km...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 6. Juni 2018 um 11:08:25 Uhr:

Zitat:

@huck222 schrieb am 6. Juni 2018 um 10:36:50 Uhr:

... longlife ...

… ansonsten, da ich alle 5000 km nen liter nachfüllen muss, wird's bei mir nicht so kritisch sein mit longlife, grundsätzlich

DOCH !!!

Willst Du, dass Dein Motor möglichst lange lebt, oder ist Dir dies egal ???

Nu bleib mal auf'n Teppich.

Meinst mit bisherigen 300.000 km möchte der Themenstarter die Million Kilometer vollmachen?

@ TE

Motor ist welcher genau?

Ggf. Link zum verwendeten Öl?

Ansonsten fährst das Öl eben halt keine 2 Jahre und wechselst dementsprechend früher.

Zitat:

@huck222 schrieb am 6. Juni 2018 um 09:29:16 Uhr:

Liebe Leut

zum vielbemühten Thema Motoröl habe ich selbst in der VW-Werstatt sehr widersprüchliche teils falsche Infos gekriegt, drum erlaube ich mir ein neues Thema mit spezifischen Fragen die ich nicht finden konnte:

Ist ACEA C3 Longlife-tauglich? Entspricht es zb 50400?

Ganz klare Aussage!

ACEA C3 kann ein VW 50400 / 50700 sein, muss aber nicht zwingend. Bsp. MB 229.51 in 5W/40 ist ein C3 Öl, jedoch niemals ein VW 50400 / 50700, ergo kein LL im Sinne der VW Wartungsverlängerung. Ich persönlich halte es aber für das bessere Produkt.

Das von dir genannte Shell ist afaik ein umgelabeltes AV-L und entspricht damit 504.00/507.00.

Kein Problem.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:40

Zitat:

@IncOtto schrieb am 6. Juni 2018 um 13:50:41 Uhr:

Das von dir genannte Shell ist afaik ein umgelabeltes AV-L und entspricht damit 504.00/507.00.

Kein Problem.

danke, das klingt ja interessant! Aber afaik, tja... weißt du noch woher du das weißt? =)

 

am 6. Juni 2018 um 16:14

Redet ihr über ein Formel eins Fahrzeug oder über einen zwanzig Jahre alten Golf mit 300000 km. Sei froh das die Wanne noch rollt und lass den longlife scheiß. Das ding verbrennt eh mehr Öl als du wechseln würdest, also total nutzlos sich darüber einen Kopf zu machen.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 16:25

Zitat:

@mikethoss schrieb am 6. Juni 2018 um 18:14:01 Uhr:

Sei froh das die Wanne noch rollt und lass den longlife scheiß. Das ding verbrennt eh mehr Öl als du wechseln würdest, also total nutzlos sich darüber einen Kopf zu machen.

hah. okay, aber nicht ganz logisch. Denn wenn ich eh so viel nachfüllen muss (1L/5000km), dann fahre ich doch eh ständig "relativ neues" Öl. Und damit kann ich beruhigt Longlife-Konzept fahren. Weil ich eh laufend "Ölwechsel" mache.

Seh ich das falsch?

Ansonsten, trotzdem interessiert mich wie die Spezif. halt zu verstehen sind. Ist das Öl LL-tauglich oder nicht? https://www.shell.de/.../shell-helix-ultra-ect-c3-5w-30.html

Scheint ein höchst schwammiges Thema - selbst in der Werkstatt.

am 6. Juni 2018 um 16:30

Is doch alles dieselbe Brühe die da mit verbrannt wird. Und was die auf die Flasche drucken interessiert meist nur den Geldbeutel und nicht das Auto. Frag doch direkt beim Hersteller nach.

Wenn du ständig indirekt Ölwechsel machst is es eigentlich vollkommen egal was da mit verbrannt wird, da es nie alt wird. Also wozu longlife.

Weißt Du was?

Halte Dich eigentlich nur an die Herstellernorm!!

Gib einfach dazu Deine vollständige KBA-Nr. 0600/xxx/xxxxx oder 0603/xxx/xxxxx

ein und es wiird Dir geholfen...ansonsten stochern im Nebel...

Zitat:

@huck222 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:40:11 Uhr:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 6. Juni 2018 um 13:50:41 Uhr:

Das von dir genannte Shell ist afaik ein umgelabeltes AV-L und entspricht damit 504.00/507.00.

Kein Problem.

danke, das klingt ja interessant! Aber afaik, tja... weißt du noch woher du das weißt? =)

https://www.mac-oil.de/.../produktbeschreibung_1028311.pdf

https://oil-club.de/index.php?...

Gleicher VI, PP, Flammpunkt. Sollte das gleiche Öl sein.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:01

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 6. Juni 2018 um 21:15:39 Uhr:

Weißt Du was?

Halte Dich eigentlich nur an die Herstellernorm!!

Gib einfach dazu Deine vollständige KBA-Nr. 0600/xxx/xxxxx oder 0603/xxx/xxxxx

ein und es wiird Dir geholfen...ansonsten stochern im Nebel...

Weisst du was? Alles schon getan. Für dieses Baujahr macht VW online keine Angaben mehr.

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