Öl absaugen am TT/TTS
Ich habe heute mal mit einer 9 Liter Handpumpe , das Öl am TT abgesaugt , plus Filterwechsel .
Habe den TT vorher richtig warm gefahren , dann abgesaugt .
Ölfiltergehäuse erst gelockert , dann abgesaugt .
Benutzt habe ich ein Polyamidrohr Außendurchmesser 6 mm , Wandstärke 1 mm hoch Temperatur beständig Öl und Säure fest .
Die Öltemperatur lag beim absaugen um die 75 Grad .
Die Pumpe habe ich vorher ausgelitert um zu wissen , wo der Füllstand bei ,5,7 Liter ist und das markiert .
Ich habe wirklich. , die 5,7 Liter abgesaugt bekommen , habe das Altöl zum Schluss genau nachgemessen , da hatte das Altöl eine Temperatur von 15 Grad , waren genau 5,7 Liter .
Dann neuen Filter rein und erst mal 5,3 Liter eingefüllt , dann den Motor gestartet und zwei Minuten laufen lassen .
Danach nach und nach den Rest aufgefüllt bis auf MAX , waren genau 5,7 Liter neues Öl .
Eingefüllt habe ich Meguin 5 w 40 high condition , was ja das selbe ist wie Liqui Moly Öl .
Filter habe ich genommenen von Mann .
Bezahlt habe ich 28,50 Euro für sechs Liter Öl und 11,30 Euro für den Filter .
Inspektionen lasse ich mit einem Ölwechsel nach wie vor machen in der Werkstatt , alle zwei Jahre , dazwischen wechsel ich das Öl selber .
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute mal mit einer 9 Liter Handpumpe , das Öl am TT abgesaugt , plus Filterwechsel .
Habe den TT vorher richtig warm gefahren , dann abgesaugt .
Ölfiltergehäuse erst gelockert , dann abgesaugt .
Benutzt habe ich ein Polyamidrohr Außendurchmesser 6 mm , Wandstärke 1 mm hoch Temperatur beständig Öl und Säure fest .
Die Öltemperatur lag beim absaugen um die 75 Grad .
Die Pumpe habe ich vorher ausgelitert um zu wissen , wo der Füllstand bei ,5,7 Liter ist und das markiert .
Ich habe wirklich. , die 5,7 Liter abgesaugt bekommen , habe das Altöl zum Schluss genau nachgemessen , da hatte das Altöl eine Temperatur von 15 Grad , waren genau 5,7 Liter .
Dann neuen Filter rein und erst mal 5,3 Liter eingefüllt , dann den Motor gestartet und zwei Minuten laufen lassen .
Danach nach und nach den Rest aufgefüllt bis auf MAX , waren genau 5,7 Liter neues Öl .
Eingefüllt habe ich Meguin 5 w 40 high condition , was ja das selbe ist wie Liqui Moly Öl .
Filter habe ich genommenen von Mann .
Bezahlt habe ich 28,50 Euro für sechs Liter Öl und 11,30 Euro für den Filter .
Inspektionen lasse ich mit einem Ölwechsel nach wie vor machen in der Werkstatt , alle zwei Jahre , dazwischen wechsel ich das Öl selber .
50 Antworten
Ah - Sorry
Hab grad vorn gelesen 1m !
Zitat:
@WhiTTy schrieb am 5. Juli 2025 um 15:18:33 Uhr:
@micha2807
Wie lang hast Du das Poliamidrohr genommen?
Vielen Dank im Voraus!
Das ist Meterware. Ich habe das letzte Mal drei Meter bestellt und dann in drei mal ein Meter geschnitten.
Bei meiner Pumpe ist der Schlauch ja aus drei Teilen, die jeweils ineinander geschoben sind. Da spielen also ein paar Zentimeter am Polyamidrohr gar keine Rolle.
Ich schätze mal , das was Du in das Rohr des Olpeilstabs einführen kannst, bis runter zum Boden der Ölwanne sind vielleicht rund 65 Zentimeter.
Noch ein Tipp : Polyamidrohr kommt immer zusammengerollt an . Schneide es , klebe es mit Malerband auf eine gerade Kante und erwärme es vorsichtig mit einem Heißluftfön . Dann ist das Rohr schön gerade und kommt so auch genau am Boden der Ölwanne an .
LG Micha
Hab glaub nen 5m Stück bestellt und beim ersten mal auf der Motorseite eine Kerbe reingeschnitten (damit sich das Rohr unten an der Ölwanne nicht festsaugen kann) und dann mit 1m Puffer bis zur Ölpumpe abgeschnitten.
Aber inzwischen muss ich meine Meinung zu dieser günstigen Ölpumpe überdenken, da sie mir dieses Jahr undicht geworden ist und entsprechend kein richtiges Vakuum mehr aufbauen ==> musste pumpen wie eib Idiot, um den Wechsel noch vollständig beenden zu können.
Werd mir jetzt eine mit Venturi-Düse für Druckluft holen, so dass die mechanische Pumpe nicht mehr undicht werden kann.
Vielen Dank Ihr Zwei - für die Hinweise!