Öffnung der el. Heckklappe per FFB

VW Passat B8

Hallo zusammen,
ich habe die Suche bereits bemüht, aber meinen Fall leider nicht gefunden, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt!
Folgendes, mein Bekannter hat einen B8 Kombi mit der el. Heckklappe, und es ist ihm schon mal passert, dass nach dem Verschließen des Fzg in der Garage zufällig auf den Knopf der FFB der Klappe draufgekommen wurde und die Heckklappe ging in der Garage auf. Am nächste Tag beim Öffnen der Schwingtor der Garage ging natürlich das Tor an die Heckklappe und verkrazte sie. Oder mal stand das Auto die ganze Nacht mit der offenen Heckklappe draußen. Der Bekannter wollte, dass ich die Funktione mit VCDS deaktiviere, seltsamerweise gibt es nicht einmal diesen Kanal:
Heckklappe (elektrisch) - Öffnen/Schließen via Taster in der Mittelkonsole und FFB
STG 6D > Zugriffsberechtigung: 12345 > Anpassung > …
> Kanal "Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tippfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen
> Kanal "Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen
oder
> Kanal "Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tastfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen
> Kanal "Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tastfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen
bei mir die der Auswahlliste! Ist es überhaut nicht mehr möglich oder braucht man z.B VCP oder ODIS dafür? Ich füge mal die adpmap dazu, vllt weiß jemand den Rat?

Auf jeden Fall ich sage schon mal riesen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Seldiman

16 Antworten

Hallo,

hat wiklich keiner von Euch den Antwort? Was ich noch an Infos geben kann, ist BJ des Autos, 10.2015, also könnte schon das Modeljahr 2016 sein. Meine Frage ist halt, wurden die Kanäle ab einem bestimmten Stg-Index entfernt oder warum sind diese Anpassungskanäle bei uns nicht vorhanden?

Danke und Gruß
Seldiman

Hi, habe das Problem auch mit dem aktuellen b8, facelift. Mein Händler sagt VW gibt die Auskunft, dass sich das nicht deaktivieren lässt...
weiß nicht ob das hilft, vermutlich nicht. So ganz glaube ich denen nicht. Wäre an einer Lösung aber auch interessiert

Zitat:

@karlheinzmabroe schrieb am 8. Mai 2020 um 15:43:38 Uhr:

Hi, habe das Problem auch mit dem aktuellen b8, facelift. Mein Händler sagt VW gibt die Auskunft, dass sich das nicht deaktivieren lässt...
weiß nicht ob das hilft, vermutlich nicht. So ganz glaube ich denen nicht. Wäre an einer Lösung aber auch interessiert

Naja ein "Problem" ist es ja in dem Sinne nicht sondern ganz klar ein Anwendungsfehler :-D
Normalerweise müsste man das öffnen doch hören weil er dabei laut piept?

Hallo,
ob es ein "Anwendungsfehler" ist, kann ich für den Bekannten nicht beurteilen, meine Frage wäre, wenn es in dem Beitrag " Codiermöglichkeiten B8" solche Anpassungskanäle beschrieben sind, dann sind die ja bestimmt nicht "aus der Luft" rausgedacht, sondern die gibts ja wirklich. Die Frage ist, warum in diesem konkreten Fall gibt es diese Kanäle nicht und was kann man machen, um das anzupassen.

Gruß
Seldiman

Ähnliche Themen

Hab das gerade mal mit der admpap des 6d eines MJ16 MQB Tourans verglichen, mehr oder weniger identisch wie bei deinem Bekannten.
Vorschlag:
Deaktiviere mal alle Kanäle namens "ENG131232-MASxxx-Ausstattungen aktivieren-xxx" (alle ganz unten gelistet).
Dann sollte mMn die elektrische Schließ/Öffnen-Funktion komplett deaktiviert sein. Zurücksetzen kannst du das immer noch falls es nichts bringt.

Edit: Vielleicht nicht was ihr sucht, weil dann wahrscheinlich die Heckklappe nur noch per Hand auf/und zu geht.

Edit2: Im STG09 des MJ16 Tourans habe ich gerade das gefunden, setz die mal auf "nicht aktiv" (und lass alle im 6D wie ab Werk):
IDE05142-ENG115759-Zugangskontrolle-Direkter Auswurf des Heckdeckels,aktiv ,8
IDE05142-ENG115760-Zugangskontrolle-ZV entriegelt auch Heckdeckel,aktiv ,8

@UserNo1: vielen Dank, werde wahrscheinlich am Montag testen und dann hier melden. Der Bekannter wohnt leider ein wenig weiter weg, aber da finden wir schon Zeit:-) Ich werde berichten!

Gruß
Seldiman

Hallo,

naja was heißt kein Problem. Meine Heckklappe steht leider regelämßig offen, gerne auch mal über Nacht und dann steht der Kinderwagen sozusagen für jeden zur Abholung bereit ...
Da mein Händler meint, das liegt nicht am Auto, sondern ich komme an den Schlüssel und auch sonst keine Abhilfe sieht, würde ich gerne das Öffnen via Fernbediedung deaktivieren, sodass die Klappe nur noch über den Knopf im Cockpit und an der Heckklappe selber öffnet ...

Zitat:

@karlheinzmabroe schrieb am 11. Mai 2020 um 09:20:49 Uhr:

Hallo,

naja was heißt kein Problem. Meine Heckklappe steht leider regelämßig offen, gerne auch mal über Nacht und dann steht der Kinderwagen sozusagen für jeden zur Abholung bereit ...
Da mein Händler meint, das liegt nicht am Auto, sondern ich komme an den Schlüssel und auch sonst keine Abhilfe sieht, würde ich gerne das Öffnen via Fernbediedung deaktivieren, sodass die Klappe nur noch über den Knopf im Cockpit und an der Heckklappe selber öffnet ...

Das gleiche Problem gibt es auch beim Skoda Superb.
Meine da gab es eine Möglichkeit. Musst du mal dort schauen.
Was funktioniert ist im Schlüssel bei dem Kofferraumtaster die Konstatierung zu Blockieren.
Findest du auch in der skodacommunity.

Hallo,
habe heute, Dank den Tipp von UserNo1, die beiden Kanäle im Stg 09 geändert, und siehe da,die Heckklappe geht mit der Taste FFB nicht mehr auf!!! Zumachen geht aber mit der Taste wohl. Habe anschließend den zweiten Kanal
-IDE05142-ENG115760-Zugangskontrolle-ZV entriegelt auch Heckdeckel,aktiv ,8
wieder aktiviert, weil den Bekannten schon die erste Lösung gefallen hat. Also, noch mal riesen Dank an UserNo1 für den Tipp!!!

Gruß
Seldiman

Freut mich dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung. Bei vorhandenem VCDS oder OBD11 definitiv eleganter als den Schlüssel zerlegen zu müssen. Wenn man denn das Problem der zu engen Hosen hat 🙂

perfekt, das will auch auch!
Kann mir einer die genaue codierung sagen?
STG 9, und was muss ich dann genau deaktivieren?

Zitat:

@karlheinzmabroe schrieb am 11. Mai 2020 um 09:20:49 Uhr:

würde ich gerne das Öffnen via Fernbediedung deaktivieren, sodass die Klappe nur noch über den Knopf im Cockpit und an der Heckklappe selber öffnet ...

Ich würde den Schlüssel auf machen und den Microschalter unter der Taste außer Gefecht setzen.

Tulura

Zitat:

@buddy0882 schrieb am 1. Juni 2020 um 14:53:05 Uhr:

perfekt, das will auch auch!
Kann mir einer die genaue codierung sagen?
STG 9, und was muss ich dann genau deaktivieren?

Du gehst ins Stg 09, dann Anpassungen, suchst in der ewig lange Dropdown-Liste den Kanal:

-IDE05142-ENG115759-Zugangskontrolle-Direkter Auswurf des Heckdeckels,aktiv ,8 und deaktivierst ihn.

Du kannst auch den zweiten Kanal: -IDE05142-ENG115760-Zugangskontrolle-ZV entriegelt auch Heckdeckel,aktiv ,8 deaktivieren, wenn wilst, ich hab ihn aber wieder aktiviert.

Hoffe, kommst klar und berichte.

Gruß
Seldiman

Klasse

Hat geklappt

Deine Antwort