Öffnung der el. Heckklappe per FFB

VW Passat B8

Hallo zusammen,
ich habe die Suche bereits bemüht, aber meinen Fall leider nicht gefunden, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt!
Folgendes, mein Bekannter hat einen B8 Kombi mit der el. Heckklappe, und es ist ihm schon mal passert, dass nach dem Verschließen des Fzg in der Garage zufällig auf den Knopf der FFB der Klappe draufgekommen wurde und die Heckklappe ging in der Garage auf. Am nächste Tag beim Öffnen der Schwingtor der Garage ging natürlich das Tor an die Heckklappe und verkrazte sie. Oder mal stand das Auto die ganze Nacht mit der offenen Heckklappe draußen. Der Bekannter wollte, dass ich die Funktione mit VCDS deaktiviere, seltsamerweise gibt es nicht einmal diesen Kanal:
Heckklappe (elektrisch) - Öffnen/Schließen via Taster in der Mittelkonsole und FFB
STG 6D > Zugriffsberechtigung: 12345 > Anpassung > …
> Kanal "Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tippfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen
> Kanal "Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen
oder
> Kanal "Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tastfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen
> Kanal "Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tastfunktion beim Schließen" > Wert auf "aktiv" setzen
bei mir die der Auswahlliste! Ist es überhaut nicht mehr möglich oder braucht man z.B VCP oder ODIS dafür? Ich füge mal die adpmap dazu, vllt weiß jemand den Rat?

Auf jeden Fall ich sage schon mal riesen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Seldiman

16 Antworten

Sehr schön!!!

Zitat:

@Seldiman schrieb am 5. Juni 2020 um 11:30:30 Uhr:

Du kannst auch den zweiten Kanal: -IDE05142-ENG115760-Zugangskontrolle-ZV entriegelt auch Heckdeckel,aktiv ,8 deaktivieren, wenn wilst, ich hab ihn aber wieder aktiviert.

Hoffe, kommst klar und berichte.

Gruß
Seldiman

Hallo Seldiman

was verursacht die Aktivierung/Deaktivierung des zweiten Kanals wenn es mit dem ersten Kanal schon geht?

verstehe es nicht ganz von der Beschreibung her.

Danke

Deine Antwort