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ODB Fehler U1400(86)

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:41

Moin, ich habe sporadisch den Fehler "Servolenkung Defekt" beim Auslesen zeigt er den Fehler U1400(86) .

Beschrieben ist er das die Batteriespannung zu niedrig sei. Hab jetzt eine neue Batterie eingebaut und er hatte den Fehler für zwei Tage nicht . Heute geht es wieder los, der Fehler lässt sich zwar löschen aber tritt eben wieder sporadisch auf.

 

Hat sowas schon Mal einer gehabt ?

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17 Antworten

Wie ist dein Kurzstrecken-Anteil? Sehr hoch? Dann solltest du den Akku hin und wieder am besten aus dem Stromnetz laden.

notting

Elektrohydraulische Lenkung oder voll elektrische Lenkung ?

Ich würde mal die Stecker kontrollieren.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:59

Ich fahr im Schnitt 80km am Tag

Mit elektrohydraulischer Lenkung

Die Elektrohydraulischen Pumpen haben gerne mal einen Wackler an der Verkabelung zum Pumpenmotor.

Stecker und Anschluss an der Pumpe direkt prüfen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:14

Super, danke für die Antwort. Das werde ich die Tage Mal überprüfen.

Kann man die Kabel einfach tauschen ? Gibt es evtl einen fertigen Kabelbaum das man das ganze dann Plug &Play wechseln kann ?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:13

Hier Mal ein Screenshot vom Fehler

Screenshot_20210217-172527.jpg
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:42

Scheint wohl doch die Lenkung zu sein, gerade beim fahren die Lenkung hinten stehen geblieben.

Zitat:

@Cleancoupe85 schrieb am 21. Februar 2021 um 13:42:17 Uhr:

... die Lenkung hinten stehen geblieben.

Hast du 4Control (Hinterradlenkung)?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 16:10

Ja genau hab ich

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 6:37

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 21. Februar 2021 um 11:09:26 Uhr:

Die Elektrohydraulischen Pumpen haben gerne mal einen Wackler an der Verkabelung zum Pumpenmotor.

Stecker und Anschluss an der Pumpe direkt prüfen.

Kann ich denn die Pumpe Stilllegen ? In dem ich die Stecker ziehe? Bis ich Ersatzteile habe oder funktioniert das nicht ?

Das würde ich nicht machen. Also die Hydraulikpumpe stillegen. Das erzeugt bei einem Elektrohydraulischen System Fehler die bis zum Notlaufprogramm führen können und das Fahrzeug fährt nicht mehr schneller als 80 Km/h.

Da ja nun die Info dazu gekommen ist das es sich um einen 4Control handelt, würde ich Dir eine Diagnose mittels einer Clip Diagnosestation bei Renault empfehlen.

Die Fehlercodes die da angezeigt werden passen wenigstens zum Fahrzeug und es sind dann auch DTC Codes und nicht Fehlercodes mit denen man so nicht viel Anfangen kann zumal der Wahrheitsgehalt bei Fremdsoftware immer so ne Sache ist. Es kann ja durchaus sein das der hintere Stellantrib klemmt oder einen anderen Mangel hat. Das wäre nicht der erste 4Control bei dem die verstellung der Hinterachse schwergängig ist. Mit einem DTC Code von einer Clip diagnose kann man einen Renault Diagnoseplan suchen und diesen abarbeiten um dem wirklichen Fehler auf die Spur zu kommen und ihn zu beseitigen.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:04

Ich hab ihn schon Mal auslesen lassen und es wurde wie du sagst ein Fehler an der Hinterachslenkung gefunden. Allerdings hat die Werkstatt dann die Achse angesteuert und dann funktionierte alles wieder und der Fehler wurde von der Werkstatt gelöscht. Jetzt tritt er wie gesagt immer sporadisch auf.

Ohne den DTC Code kann ich nicht im Dialogys nach einem Diagnoseplan suchen.

Ich kann noch nicht mal sagen ob es für den DTC Code der dann ausgelesen wird überhaupt einen gibt.

Fischen im Trüben !

Wie gesagt, es wäre nicht die erste Hinterachslenkung die wegen schwergängigen Teilen ins Notprogramm geht und eine Fehlermeldung ausgibt.

Übrigens, die Ansteuerung der Hinterachse bei freigehobener Achse, also Räder in der Luft, ist keine zufriedenstellende Diagnose !

Das Fahrzeug soll zum überprüfen der Funktionen auf drehteller eines Achsvermessungstand gestellt werden und da dann mittels Clip die Ansteuerung der Lenkung Hinterachse vorgenommen werden.

Frei in der Luft hängend ist ja alles viel leichtgängiger und der Fehler taucht so nicht auf.

Es gibt dafür entsprechende Anleitung bei Renault. Falls die renault Werke diese nicht im System findet können die eine ACTIS Anfrage machen, die sagen denen dann wo die Anleitungen zu finden sind.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:07

Ich hab jetzt ein "neues" Ersatzteil gekauft mit Steuergerät. Werde mir das dann Mal anschauen was da hinten los ist. Evtl ist es ja "nur" das Masse Kabel oder generell ein kaputtes Kabel.

 

Werde es bei Gelegenheit noch auslesen lassen

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