1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. carminat 3 disk Fehler

carminat 3 disk Fehler

Renault Laguna III (T)

Hallo ich hab in meinem neuen laguna den ich privat gekauft habe gesagt bekommen das es an der dvd liegt das ich keine Navigation starten kann nun habe ich eine neue bei ebay Kleinanzeigen gekauft... Läuft aber auch nicht... Als Fehler bekomme ich nur disk Fehler angezeigt

Liegt es wirklich an den DVDs oder woanders dran?
Habe das Auto erst neu gekauft und naja direkt enttäuscht

PS ich kann trotzdem mein Handy per Bluetooth benutzen ohne Probleme

IMG_20210206_172937.jpg
IMG_20210206_173129.jpg
IMG_20210206_173325.jpg
18 Antworten

Da wird eventuell die Linse im DVD Lesegerät verschmutzt sein.

Wie bekomme ich die denn sauber?

Also sauber machen hat leider nicht geklappt

Sauber machen geht so einfach nicht. Reinigungs dvd oder cd bringt nichts. Das Gerät muss auf und mit Wattestäbchen und alkohol die Linsen und die LaserLED reinigen. Das sollte aber einer machen der sowas schon mal gemacht hatte. Die Linsenaufhängung ist sehr schnell verbogen. Und dann geht garnichts mehr.
Die Carminatgeräte waren auch nicht unbedingt die standfestesten. Ich habe bei Renault einge ausgetauscht solange noch Garantie auf die Fahrzeuge war. Danach nicht mehr denn so eine Kiste kostet 1000 Euros bei Renault.

Ja ok danke für die Hilfe

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Februar 2021 um 12:55:00 Uhr:

...
Die Carminatgeräte waren auch nicht unbedingt die standfestesten. ...

Einspruch.

Mein Carminat3/ Laguna (EZ04/2008) hat kein Problem.

Ich hab ja auch nicht alle ausgetauscht, wenn das bei jedem Kunden hätte gemacht werden müssen hätte es eine Rückrufaktion mit einem Austausch der Geräte gegeben.
So jedes 10te könnte man sagen. Und alle immer mit Lesefehler.

Das heißt es muss nicht unbedingt die Verschmutzung sein?
Kann man das denn irgendwie testen das man noch ein paar sachen ausschließen kann? Messgeräte aller Art hätte ich zuhause dafür

So ein DVD Laufwerk in einem Auto ist extremsten Temperaturschwankungen ausgesetzt. Besonders im Winter. Warme Luft bindet Wasser, kühlt die Luft ab fällt das Wasser wieder aus der Luft. Es schlägt sich an allen Oberflächen nieder. Also auch auf den Linsen und der Platine des Carminat. Im Wasserdampf sind auch Staubpartikel, Rauchpartikel, Minerale etc. gebunden. Diese bleiben beim Verdunsten des Wassers auf den Oberflächen zurück. So wird im laufe der Zeit immer mehr Schmutz auf den Linsen des DVD Lasersystems abgelagert und irgendwann ist es eben so das der Laser nicht mehr sauber reflektiert und geleitet wird. Er wird durch die Schlieren auf den Linsen abgelenkt und es kommt LESEFEHLER. Auch ist es Möglich das Mineralablagerungen auf der Platine Fehler verursachen.
Nach einigen Jahren können auch Folienkondensatoren den Elektrolyt verloren haben und sind ausgetrocknet oder sie platzen auf durch überhitzung und verlieren den Elektrolyt. Dan funktioniert das Gerät auch nicht mehr.
Es bleibt also nur, Gerät aufmachen, Optische Systeme prüfen und reinigen, Folienkondensatoren prüfen. Wenn so nichts Sichtbar ist, dann bleibt nur durchmessen. Und dazu braucht man die Kenntnisse eines Elektronikers, früher mal Radio / Fernsehtechniker.

Also selbst nach dem reinigen hat es nicht geklappt... Hast du vielleicht ein Foto wo man alles sauber machen muss weil ich jetzt nur die Linse sauber gemacht habe
Und ...
Wenn du noch ein paar Tipps für mich hast wäre das perfekt... Da so ein Ding neu... leider mein Budget sprengt und ich möchte es gerne obwohl es ja veraltet ist... Benutzen

Ich würde das an deiner Stelle von einem Profi reparieren lassen. Kostet dann vielleicht so um die 150-200 Euros. Da wo Steuergeräte und Armaturen repariert werden, die können auch das Carminat reparieren.

Ja ich mach sowas immer selber bin Elektriker und Informatiker aber bei mir fremden Sachen wie zum Beispiel das carminat wollte ich halt mal nach Tipps und Tricks fragen... Da es ja schon ein Unterschied gibt zwischen einem herkömmlichen DVD Laufwerk von einem PC zu dem carminat... Und ich hab Ja alles dafür zuhause

Das Laufwerk selber unterscheidet sich doch nicht ? Nur die Elektronik ist halt anders wegen dem Rechner der da noch mit drinn steckt.
Ansonsten ist das doch nichts weiter als ein Mikrocomputer mit DVD Laufwerk.

PS:
Ich glaube nicht das irgendjemand schon mal so tief in dem Gerät drinn war.
Es wird wohl schwiriger werden mit der Reparatur.
Ich weis von Renault selbst (wurde auf einem Seminar berichtet) das die Optik verschmutzt durch Schlierenbildung wegen eintrag von Luftfeuchtigkeit. Das die Geräte nicht auf Garantie ausgetauscht werden sollten sondern ausgebaut und eingeschickt werden sollten und dann nach 6-8 Wochen wieder von Renault zurückkommen um wieder eingebaut werden zu können.
Das ist aber schon gut 15 Jahre her. Heute wird das wahrscheinlich nicht mehr gemacht werden.

Deine Antwort