ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. MKL Blinkt, Kein Fehler gespeichert.

MKL Blinkt, Kein Fehler gespeichert.

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 14. April 2020 um 10:57

Hallo, habe mal wieder ein Problem mit dem Lagi. Meine Motorkontrollleuchte blinkt ab und an mal. Das seltsame daran ist das ich voraussagen kann wann sie anfängt zu blinken und wann nicht.

Wenn er beim Anlassen etwas braucht, also mehrere Umdrehungen des Anlassers fängt sie nicht an zu blinken.

Wenn er aber sofort anspringt, also sehr gut anspringt fängt sie nach ca. 1km fahrt an zu blinken. Manchmal geht sie dann kurzeitig wieder aus und fängt dann kurze Zeit später wieder an.

Der Motor Läuft ganz normal ohne ruckeln oder sonstiges.

Steuergerät wurde ausgelesen und ergab keine Fehlermeldung hinterlegt.

Gewechselt wurde inzwischen die Zündspulen, 2 Lambdasonden, und alle Sensoren bis auf den Klopfsensor.

Ich weiß nicht mehr weiter zumal ich diesen Monat zum TÜV muss. Bin für Tipps aller Art dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:49

So Freunde ich wollte mal Rückmeldung geben was sich getan hat. Haben am letzten Wochenende von einem „Alten“ Renault Spezi der 25 Jahre Erfahrung hat mit Renault den Tipp bekommen mal die Kraftstoffpumpe auszubauen und ihm zu bringen er würde mir mal die Pumpe wechseln ohne dass ich das ganze Gehäuse kaufen muss. Gesagt getan. Pumpe ist jetzt seit Samstag drin und bis jetzt kein blinken der MKL mehr. Werde aber noch eine Zeitlang warten bis ich JUHU schreie.

60 weitere Antworten
60 Antworten

1. Die Corona-spez. Änderungen der HU-Regelungen sind dir bekannt?

2. Wie hast du ausgelesen? An gewisse Dinge kommt man nur mit Renault-Kram. Auslesen lassen in der Vertragswerkstatt sollte 25-30EUR kosten.

Es geht um deinen 1.8 16V aus dem Problem? Bei Motor-spez. Fragen sollte man das immer direkt in den Thread schreiben, weil die Info sonst weg ist, wenn du mal deine Sig. oder dein Fahrzeugprofil veränderst.

Kannst dir z. B. mal https://www.motor-talk.de/.../...00-mkl-blinkt-hilfe-t5732633.html?... ankucken. Ist ein anderer Benziner und es war ein Code abgespeichert.

Wenn du einen Code hast hier normal suchen. Aber vllt. ist der Thread als Anregung was du auf Verdacht überprüfen kannst, wenn's nicht zuviel Arbeit macht.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 14. April 2020 um 16:30:32 Uhr:

 

1. Die Corona-spez. Änderungen der HU-Regelungen sind dir bekannt?

Mir nicht.

Hast du da einen Link?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. April 2020 um 18:54:19 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 14. April 2020 um 16:30:32 Uhr:

 

1. Die Corona-spez. Änderungen der HU-Regelungen sind dir bekannt?

Mir nicht.

Hast du da einen Link?

Ist ganz einfach im Internet zu finden.

https://www.tuvsud.com/.../hauptuntersuchung

https://www.motor-talk.de/.../...er-hauptuntersuchung-hu-t6827815.html

Kann aber eben sein, dass du die Zeit brauchst, weil die Werkstatt bzw. deren Lieferanten nicht hinterher kommen.

notting

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:27

Hallo, ja der 1.8 16V ist es. Es wurde mit Clip bei Renault ausgelesen und kein Fehler gefunden. Die Einspritzdüsen habe ich auch schon getauscht. Wie gesagt es ist ja nicht immer. Mal tagelang nichts dann plötzlich wieder. Was mich da so enorm erstaunt ist die Sache mit dem guten anspringen und dann die MKL nach ca. 1km. Wenn er schlecht anspringt kommt die MKL nicht.

Zitat:

@notting schrieb am 14. April 2020 um 16:30:32 Uhr:

1. Die Corona-spez. Änderungen der HU-Regelungen sind dir bekannt?

2. Wie hast du ausgelesen? An gewisse Dinge kommt man nur mit Renault-Kram. Auslesen lassen in der Vertragswerkstatt sollte 25-30EUR kosten.

Es geht um deinen 1.8 16V aus dem Problem? Bei Motor-spez. Fragen sollte man das immer direkt in den Thread schreiben, weil die Info sonst weg ist, wenn du mal deine Sig. oder dein Fahrzeugprofil veränderst.

Kannst dir z. B. mal https://www.motor-talk.de/.../...00-mkl-blinkt-hilfe-t5732633.html?... ankucken. Ist ein anderer Benziner und es war ein Code abgespeichert.

Wenn du einen Code hast hier normal suchen. Aber vllt. ist der Thread als Anregung was du auf Verdacht überprüfen kannst, wenn's nicht zuviel Arbeit macht.

notting

Fehlerspeicher bei Motorlauf auslesen.

Livewerte per Flugschreibemodus aufzeichnen und auswerten.

Verdachtstausch bringt absolut nichts und geht nur ins Geld.

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:14

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 15. April 2020 um 23:24:05 Uhr:

Fehlerspeicher bei Motorlauf auslesen.

Livewerte per Flugschreibemodus aufzeichnen und auswerten.

Verdachtstausch bringt absolut nichts und geht nur ins Geld.

Auch das wurde anhand einer 30km langen Fahrt gemacht, ohne Ergebnis.

Also ich habe bei einem 2001 laguna2 letztens fest gestellt, das sämtliche kabel so alt sind das die isolierung davon zum teil ab war... vielleicht die kabel alle mal prüfen, wenn es keine lösung gibt.

Am besten batterie dann raus und Luftfilterkasten.

Zitat:

@Marzipani schrieb am 16. April 2020 um 23:35:20 Uhr:

letztens fest gestellt, das sämtliche kabel so alt sind das die isolierung davon zum teil ab war... vielleicht die kabel alle mal prüfen, wenn es keine lösung gibt.

Ist doch ein Mercedes Problem vor allem im CLK .. aber kann durchaus sein ja.

Poröse Kabel , Kabelkontakte und so weiter.

. ..

. o

.?.

Manchmal kommt man mit dem smartphone nicht ganz klar...

Achso.. lach.. ja gut kenn ich.

Bin mal auf Rückmeldung vom TE gespannt zum Thema Kabel.

Obwohl ich vielleicht wenn ich drüber nachdenke nochmal mit nem anderen Tester ran gehen würde.

Gutmann und oder Launch.

Die finden manchmal doch noch etwas.

Themenstarteram 19. April 2020 um 9:04

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 17. April 2020 um 23:27:07 Uhr:

Achso.. lach.. ja gut kenn ich.

Bin mal auf Rückmeldung vom TE gespannt zum Thema Kabel.

Obwohl ich vielleicht wenn ich drüber nachdenke nochmal mit nem anderen Tester ran gehen würde.

Gutmann und oder Launch.

Die finden manchmal doch noch etwas.

So Kabel habe ich gestern alle penibel geprüft und nichts gefunden. Sehen alle noch sehr gut aus. Habe sämtliche Stecker gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Nach 3 km Fahren war die MKL wieder ab Blinken. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Deine Antwort