ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octi II Navi im oberen Ablagefach Armaturenbrett

Octi II Navi im oberen Ablagefach Armaturenbrett

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:08

Im Octi I hatte ich für ein handelsübliches mobiles Navi (4,3“) aus ABS-Platten ein Gehäuse gebastelt und dieses am Lüftungsgitter für die Frontscheibe mit extra dafür angefertigten Schrauben verklemmt (ohne jede Einschränkung des Gesichtsfeldes). Die Versorgungsspannung hatte ich von Klemme 15 des Verteilerblocks unter dem Armaturenbrett geholt und über eine Bohrung durch einen Blinddeckel der Schalterleiste geführt.

Im neuen Octi II Facelift Ambiente macht sich das Navi bei aufgeklapptem Deckel des Ablagefaches auf dem Armaturenbrett mit entsprechend angepasstem Gehäuse bestens (ebenfalls ohne jede Einschränkung des Gesichtsfeldes). Unbefriedigend ist lediglich die 12V-Strippe zur Zigarettenanzünder-Buchse in der Mittelkonsole. Das kann so nicht bleiben.

Den Abbau der Verkleidungen unter dem Armaturenbrett , um an den Sicherungskasten zu kommen, kriege ich wohl hin. Den Ablagekasten selbst möchte ich aber nicht ausbauen.

Frage: Wo kann man ein kleines Loch (ca. 6 mm) für die Leitungsführung in den Ablagekasten bohren (von Hand, mit aller Vorsicht), ohne irgendetwas dahinter zu beschädigen? Oder kann man das sehen, wenn die Verkleidungen links und rechts der Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts abgebaut sind?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß situ

Beste Antwort im Thema

Warum nicht das Ablagefach ausbauen? So schwer ist das auch nicht. Siehe Anhang

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit etwas Glück ist ein BCM verbaut, welches bei Busruhe den Anzünder stromlos schaltet.

Deshalb: Test:

  1. Prüflampe an den Anzünder anschließen: Sollte leuchten.
  2. FZG abschließen und weggehen.
  3. Nach 40 Min. nochmal nachgucken.

Auswertung:

  • Lampe aus: Anzünder verwendbar.
  • Lampe an: Weitersuchen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

am 9. März 2013 um 21:21

huinten am radio ist eine 15 vorhanden. ist das einfachste

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

Glaub' ich nicht: Im 1Z ist das Werksradio ein CAN Bus Teilnehmer. Klemme 15 gibts nur aus einem nachzurüstenden Adaptermodul .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenbinder

Hallo,

wie bitte soll er denn die15 finden mit der Prüflampe am Sicherungskasten????

Wo liegt denn hier bitteschön das Problem?

Kenne aber jetzt den Sicherungsträger vom Skoda nicht , eventuell liegen hier auch noch vorbereitete Anschlüsse brach und man braucht bloß von hinten einen Abgang einzustecken und mit einer Sicherung zu versehen. Wäre also die sauberste Lösung. Besteht keine Vorrüstung mehr, so kann man auch freie Steckplätze nachrüsten. Mal beim Teiledealer nachfragen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

am 10. März 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Glaub' ich nicht: Im 1Z ist das Werksradio ein CAN Bus Teilnehmer. Klemme 15 gibts nur aus einem nachzurüstenden Adaptermodul .

hm, erstens ist das radio im LIN Bus angeschlossen, und zweitens werden die busse mit 5V betrieben das radio trotzdem weiter mit 12 und es herrscht eine 15 daran. die genaue kabelfarbe hab ich jetzt nur nicht im kopf müsste ich morgen nachsehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

am 10. März 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von boeser_Junge

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Glaub' ich nicht: Im 1Z ist das Werksradio ein CAN Bus Teilnehmer. Klemme 15 gibts nur aus einem nachzurüstenden Adaptermodul .

hm, erstens ist das radio im LIN Bus angeschlossen, und zweitens werden die busse mit 5V betrieben das radio trotzdem weiter mit 12 und es herrscht eine 15 daran. die genaue kabelfarbe hab ich jetzt nur nicht im kopf müsste ich morgen nachsehen

Quark und Käse mit Marmelade.

Alle OEM Radios im 1Z sind Can-Bus Teilnehmer am Can-Infotainment.

Lin-Bus-Verbindungen werden NUR bei Master-Slave Funktionalitäten (Sub-Systemen) verwendet.

Radio / Radionavi ist NIE ein Slave-Teilnehmer.

Desweiteren ist ein LIN-Bus ein 12V Bus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

Vielen Dank für eure Tipps !

Werde die mal ausprobieren .

Nur von Sicherungskasten werde ich die Finger lassen, scheint nicht leicht zu sein, da an die richtigen Kabel zu kommen.

Thanks

Newman

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

am 14. Oktober 2015 um 9:52

Hallo Zusammen , ich wende mich an euch , weil ich mal eure Hilfe brauche.

Ich möchte wie meine Vorredner in meinen Oktavia genau in dieses Fach ebenfalls eine Navi und Handyhalterung

installieren und zwar mit einem ähnlichen Fuss / Haltevorrichtung wie auf dem hier im Beitrag eingefügtem Bild.

Jedoch was ich bisher nicht raus bekommen habe , sind die Abmessungen des Faches.

Hat mir wer die Abmessungen ? Damit ich mir eine passgenaue Halterung machen kann?

Vielen DANK

P.S.: ich hoff das meine Anfrage nicht völlig falsch ist in dem Thread

Hallo zusammen,

es gibt eine einfache Lösung, siehe anliegende Bilder!

Gruß F.J.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

Da gibbet aber auch elegantere Lösungen!

https://www.highlight-led.de/...kfz-sicherungen-vollvergossen.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

Oh ja.

Ich will mir nicht ganz vorstellen was ist, wenn der Pin mal verrutscht.

http://www.ebay.de/.../322114146008

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

Flachsicherungsadapter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octi II Navi im oberen Ablagefach Armaturenbrett