octavia vs. golf5
Hab ein Octavia Flugzettel bekommen.
Der hat im Prinzip die komplett gleichen Features wie der Golf 5
Er schaut innen auch fast gleich aus.
gleich Motoren
ABER er ist billiger (obwohl er größer ist)
Meine Frage:
Gibt es unterschiede in der Verarbeitung wie schauts mit qualitätsunterschiede aus
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Octavia gemacht.
Wenn da keine unterschiede sind dann kauf ich mir einen skoda billiger und größer :-)
mfg
jo-gurt
22 Antworten
Re: octavia vs. golf5
Zitat:
Original geschrieben von jogurt8006
Meine Frage:
Gibt es unterschiede in der Verarbeitung wie schauts mit qualitätsunterschiede ausmfg
jo-gurt
Warum soll es da Qualitätsunterschiede geben???
Du kannst davon ausgehen, dass Du die gleiche Qualität bekommst wie beim Golf.
gruss oppa
Re: Re: octavia vs. golf5
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Warum soll es da Qualitätsunterschiede geben???
Du kannst davon ausgehen, dass Du die gleiche Qualität bekommst wie beim Golf.gruss oppa
Es gibt schon kleine Unterschiede. Die Bedienungsknöpfe des Climatronic haben z.B. keine Chromringe. Mit solchen kleinen Einsparungen muß man bei diesem Wagen überall rechnen. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die Technik ist die gleiche wie im Golf.
Für Leute mit ausgeprägten Preis-Leistungsdenken und großen Selbstbewußtsein (wer fährt den so einen Skoda🙂) gibts keinen Grund sich nicht für einen Skoda zu entscheiden.
Das einzige Problem sehe ich in dem kleinen Händlernetz. Wenn man mit der einen Werkstatt die vielleicht noch in der Nähe ist, nicht zu frieden ist, kanns weit zu einer anderen sein.
Gruß Sigiii
Was haben Cromringe mit Qualität zu tun??? *grübel*
Es ist nur ein optisches Detail. Hier wurde ganz klar nach Qualitätsunterschieden gefragt und die gibt es meines Wissens nicht.
Sicherlich drückt ein Wegfall von Details den Preis.
Mit Qualität hat das aber herzlich wenig zu tun.
Ich habe mir den neuen Octavia bereits angeschaut.
Qualitätsunterschiede habe ich nicht im geringsten feststellen können.
Optische Unterschiede zum Golf allerdings schon.
In Großstädten gibts in der Regel mehrere Händler. Auf dem Dörfle kann es schon eng werden. Da stimme ich zu.
Einfach anschauen Probe fahren und entscheiden. 🙂
In den neuen Bundesländern fahre viele ein Octavia. 🙂
Und hierzulande sehe ich auch öfters welche rumdüsen.
gruss oppa
Hr. Piech antwortete mal auf die Frage warum der Fabia die neue Poloplattform als erster bekommt mit Zitat :"Das ist unser Minenhund, mal sehen wo die Schwachstellen sind".
Dieser Strategie folgend dürfte nach A3 und Golf V alles i.O. sein. ;-)
Gruss aus GG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Was haben Cromringe mit Qualität zu tun??? *grübel*
Es ist nur ein optisches Detail. Hier wurde ganz klar nach Qualitätsunterschieden gefragt und die gibt es meines Wissens nicht.
Sicherlich drückt ein Wegfall von Details den Preis.
Mit Qualität hat das aber herzlich wenig zu tun.Ich habe mir den neuen Octavia bereits angeschaut.
Qualitätsunterschiede habe ich nicht im geringsten feststellen können.Optische Unterschiede zum Golf allerdings schon.
In Großstädten gibts in der Regel mehrere Händler. Auf dem Dörfle kann es schon eng werden. Da stimme ich zu.
Einfach anschauen Probe fahren und entscheiden. 🙂
In den neuen Bundesländern fahre viele ein Octavia. 🙂
Und hierzulande sehe ich auch öfters welche rumdüsen.gruss oppa
Wenn nach Unterschieden in der Verarbeitung gefragt wird, sehe ich meine Antwort schon als gerechtfertigt.
Zitat:
Original geschrieben von Sigiii
Wenn nach Unterschieden in der Verarbeitung gefragt wird, sehe ich meine Antwort schon als gerechtfertigt.
Das ist auch Dein gutes Recht. *zwinker*
gruss oppa
Ich hätte keine Bedenken, nen Skoda zu kaufen. Qualitativ sind die auf VW-Niveau. Ist ja auch eine Unternehmensgruppe.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHamm
Ich hätte keine Bedenken, nen Skoda zu kaufen. Qualitativ sind die auf VW-Niveau. Ist ja auch eine Unternehmensgruppe.
Ausnahmsweise mal gleicher Meinung. 🙂
Wenn er Dir gefällt dann nehme ihn.
Da kannst Du nichts verkehrt machen.
gruss oppa
Die Mittelkonsole finde ich im Oktavia wesentlich homogener, wegen des fließenden Übergangs zur Schaltkulisse. Den "tollen" mittleren Bedienkoffer im Transporter-Look, findet man im Oktavia wie auch im A3 glücklicherweise nicht.
Vielleicht ist der Armaturenträger beim Skoda sogar schwarz lackiert, ebenfalls wie im A3.
Der "Renner" wird wohl intern der Oktavia Kombi- beim Golf wird es leider keinen klassischen Kombi mehr geben.
Gruss Ölzerstäuber
Bin beide schon gefahren als 2.0TDI
Nachteile des Oktavias:
1) Beim anfahren dröhnender Motor
2) Laut polternde Federung
3) Keine optimalen Sitze
cya
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHamm
Qualitativ sind die auf VW-Niveau.
Und genau das bedauern viele Skoda-Händler.
Zitat:
Original geschrieben von Badyy
Und genau das bedauern viele Skoda-Händler.
Was gibts denn da zu bedauern? Das nehm ich Dir nicht ab. VW ist ne gute Marke und hat Skoda aus dem Tief geholt. Außerdem steht Skoda unter VW.
Was mir bim octavia besser gefällt, ist dass das armaturenbrett beim octavia in schwarz ist und somit höherwertig aussieht als beim golf. das grau im vw wirkt dagegen billig.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ölzerstäuber
Der "Renner" wird wohl intern der Oktavia Kombi- beim Golf wird es leider keinen klassischen Kombi mehr geben.
Stimmt nicht. Er kommt nur später und nicht als Golf...