ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS TDI

Octavia RS TDI

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:14

Hallo

ich will mir nen RS als TDI zulegen und abe mir auch schon welche angesehen.Nun die Frage an euch hat schon jemand mit dem 2.0 TDI schlechte Erfahrungen gemacht und sollter er einen DPF haben wegen der Steuer?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Mai 2010 um 18:35

Hallo.

Der Octavia II RS hatte bis Mai 2008 einen PPD-Motor drin. Dieser Motor hat diverse Probleme gemacht, gilt als "Sorgenkind" des VAG. "Schleichender Leistungsverlust" oder "Verkoken der Einspritzdüsen" sind Stichworte, mit denen du die Suche hier mal füttern solltest.

Seit Mai 2008 wird ein CR-Motor verbaut. Beide haben 170PS und 350Nm, beide gab es ausschließlich mit DPF. Dieser Motor gilt als Problemlos, ist etwas leiser und kultivierter als sein PPD-Pendant. Würde also, je nach Budget, zu dem CR-Motor raten.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:01

Danke erst mal für deine Antwort! Den Skoda, den ich mir angesehen habe, ist Bj. 07

und der hat auch keinen DPF. Also sollte ich lieber einen des  Bj. 08 holen?

Zitat:

Original geschrieben von Andre1333

Danke erst mal für deine Antwort! Den Skoda, den ich mir angesehen habe, ist Bj. 07

und der hat auch keinen DPF. Also sollte ich lieber einen des  Bj. 08 holen?

Dann ist es entweder kein RS oder keiner der für den deutschen Markt bestimmt war. Ansonsten kann ich mich Lani86 nur anschliessen.

am 30. Mai 2010 um 20:13

Huhu, schliesse mich hier mal an:

möchte meinen vater überzeugen sich nen octavia rs tdi combi mit dsg zu holen. worauf muss man denn achten? wieviel % rabatt sind möglich und was sind gute argumente um meinen vater (audi fahrer) zu überzeugen.

ich hab ihm gesagt, dass es diesen motor mit dsg nur beim passat und beim rs gibt und der rs mit LED TFL usw. viel besser ausgerüstet ist und neu nur 31k kostet.

grüße ;)

am 30. Mai 2010 um 21:04

@ Andre1333: Insofern es dein Budget zu lässt: Nimm den MJ2009 ( also BJ 2008 ab KW22 ) mit dem CR-Motor. Sollten ab 20-22.000€ zu haben sein, je nach Baujahr, Ausstattung und KM-Stand. Hier z.B. einer für 19.999€ :)

@ I N X S: Wieviel Nachlass dir ein Händler geben kann muss man selber vor Ort heraus finden. Je nach Größe und Verhandlungsgeschick sind zwischen 10-17% drin. Also im Groben 12-13% sollten machbar sein.

Wie du deinen Vater davon überzeugen kannst? Nunja. Was für einen Audi fährt er denn jetzt im Moment? Und was käme sonst in Frage? Für einen vergleichbar ausgestatteten A4 Avant ( S-Line wegen Stoff/Leder-Kombi + ein paar Sachen ) legt man ohne Automatik/DSG 43.500€ auf den Tisch. Wenn's 'ne Automatik sein muss, dann kommen nur 2.0 TDI 143PS oder 2.7 TDI 190 PS in Frage, beide haben die Multitronic. Für den obig genannten Preis bekommst also einen 143PS TDI mit Automatik, oder legst 4.000€ drauf und hast 'nen V6 TDI mit Automatik.

Oder aber du nimmst den Skoda Octavia RS CR TDI und hast den Mittelweg: 170PS CR TDI + DSG für schlappe 32.500€ und hast sogar noch die FSE rSAP Premium.

Pro Octavia RS: Wesentlich günstiger, bietet sogar mehr Platz im Kofferraum, ist im Innenraum nicht bedeutend kleiner, dank weniger Gewicht sogar noch etwas flotter wie der Audi. Zudem gibt es die Kombination aus TDI + DSG, die es sonst nur beim 3.0 TDI quattro S-Tronic gibt.

Kontra Octavia RS: Ein A4 Avant sieht m.M.n. immer noch besser aus, ist im Ganzen etwas moderner ( Bi-Xenon, schöneres LED-TFL, BordComputer u.A. ), hat ein besseres Image.

am 31. Mai 2010 um 7:17

Huhu,

hab ihm auch gesagt, dass es die motor-getriebe-kombi nicht bei audi gibt und es dumm wäre sich noch normale automatik zu kaufen, wenn es dsg gibt.

Ihm gehts auch eher ums skoda image glaub ich. dabei hat der neue rs ne tolle front mit LED usw. vollleder für 530€ nen traum. der kostet absolut vollausgestattet wirklich nur 32.500k das muss man sich mal vorstellen. mein scirocco hat wesentlich weniger, der hat schon 26 gekostet ^^ und der passat mit dem motor kostet allein vom grundpreis mehr...

ich werd mal ne probefahrt vereinbaren müssen, leider hab ich gelesen, dass die federn sehr hart sind. gibts ne möglichkeit, dass mein vater das auo mit weicheren federn bekommt?

am 31. Mai 2010 um 7:30

Zudem ist die Audi Multitronic doch recht anfällig...

am 31. Mai 2010 um 7:33

alos momentan fährt er nen A4 avant tdi s-line mit 163ps und automatik in silber

eigentlich nen schickes auto, aber der RS in anthrazit mit silberner dachreling is halt auch super. silber wär mir ein bischen zu langweilig, schwarz ist zu schmutzanfällig, er ist halt immer auf baustellen und blau wäre zu mutig für ihn ^^

am 31. Mai 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

ich werd mal ne probefahrt vereinbaren müssen, leider hab ich gelesen, dass die federn sehr hart sind. gibts ne möglichkeit, dass mein vater das auo mit weicheren federn bekommt?

die federn sind sportlich,aber meines empfindens nicht hart. bin vor meinem RS einen VW mit schlechtwegefahrwerk gefahren und daher komfort verwöhnt,aber ich muss sagen, 1000km am stück ist mit dem RS kein problem.

Ah ja, den RS gibts nicht mit verschiedenen federn.

am 31. Mai 2010 um 22:27

Die Dämpfer beim Skoda Sportfahrwerk sind ziemlich mies. Bei kälteren Temperaturen ist deren Ansprechverhalten unter aller Sau, wenn man eine schlechtere Straße fährt. Hatte letztens den Vergleich zu RS CR TDI + 35mm H&R, meinem ehemaligen Sportfahrwerk und dem aktuell verbauten KW Street Comfort. Man wird den Unterschied nicht glauben, solang man ihn nicht selber erfahren hat. Wo man auf sehr schlechter Straße mit dem RS / Sportfahrwerk kaum schneller wie 70km/h fahren konnte/wollte, war mit dem aktuellen KW bei 100km/h noch mehr Komfort geboten.

Allein mit Federn nimmt man dem Fahrwerk nicht die "Härte", da hilft nur der Umbau der Stoßdämpfer. Zu Empfehlen, wenn euch das originale RS-Fahrwerk zu hart ist ( Achtung, sehr subjektiv: Manche finden es zu weich, manche fast unfahrbar! ), wären die Koni FDS-Dämpfer zusammen mit 30mm Eibach-Federn, oder das von mir gefahrene KW Street Comfort. Nicht ganz billig beides, aber erheblich besser was die Fahreigenschaften und Optik anbelangt.

am 1. Juni 2010 um 7:54

Naja ihr müsst bedenken: Mein vater ist 54 und sitzt fast den halben tag im auto. der hat kein bock auf harte federung...

ihm war ja schon die audi a4 s-line federung zu hart und hat sie getauscht gegen ne weichere. also wird er da halt mal 1000€ drauflegen müssen für neue dämpfer, aber bei dem preis vom auto zu verschmerzen ;)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:58

Habe noch mal ne Frage an euch: Wie sieht es mit dem 2,0 TFSI aus? Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor gemacht?

am 1. Juni 2010 um 22:50

@ I N X S: Das S-Line-Fahrwerk könnte einen Tick härter gewesen sein wie das RS-Serienfahrwerk. Wie "weich" der Audi deines Vaters nun ist kann man schlecht sagen. Einfach eine Probefahrt organisieren und dann halt auch ein Augenmerk auf den Komfort legen.

Für einen merklich besseren Komfort + etwas stimmigere Optik ( der RS hat trotz 15mm Tieferlegung noch massig Platz im Radkasten ) gibt es halt ein paar Lösungen. Koni FSD-Dämpfer ( ~650€ ) werden gern mit den etwas weicheren Eibach 30mm-Federn ( ~130€ ) verbaut ( in Great Britian ist diese Kombination sehr beliebt ), oder aber man nimmt das KW Street Comfort ( ~900€ ). Kann das Fahrwerk ohne Reue weiter empfehlen ( in abgeänderter Form ). Komfort ist jetzt weitaus besser, die Optik dank 40mm Tieferlegung ebenfalls sehr stimmig. Wie das H&R CupKit Komfort ( 35mm tiefer, 550€ ) sich fährt weiss ich nicht, wäre aber die günstigste Alternative.

@ Andre1333: Der TFSI hatte nie ein Problem, eher mit einer zu großen Serienstreuung zu Beginn. Da hatten viele ~220PS / 290-300Nm auf dem Prüfstand. Einzig das SUV machte da Probleme. Ansonsten ist der Motor ein Dauerläufer. Selbst in der Elastizität ist er etwas flotter wie der RS TDI, im Sprint auf 100km/h und weiter sowie der Höchstgeschwindigkeit sowieso. Lediglich der Verbrauch ist doch merklich höher. Je nach Jahreslaufleistung kann der TFSI schon ein gutes Stück teurer werden.

am 2. Juni 2010 um 20:17

hi Ich arbeite momentan bei skoda

2,0 TDI bei mkb :BMM auf ein update achten sehr wichtig!!! sonnst kommen sensoren ohne ende

2,0 TFSI bis jetzt sind mir keine Probleme bekannt mit denn dingern

das ist mein aktueller stand

mfg criky

Deine Antwort
Ähnliche Themen