Octavia RS TDI CR Turbolader defeckt?
Hallo zusammen,
ich war die letzte Woche mit meinem Auto ( Octavia RS ) in Tirol. Da ist mir aufgefallen das der Turbolader ( denke ich ) bei langen Bergabfahrten SEHR laut pfeift wenn ich kurz Gas gebe. Etwa zwischen 2000- 3500 U/Min. Sonst macht er die lauten Pfeifgeräusche nicht, nur bei langen abfahrten ( das sind in den Bergen ja viele.... hatte dort beim Skoda-Händler nachgefragt, der hat keine Ahnung, ggf die DPF-Reinigung! Aber so oft kann der doch nicht reinigen....?
Soweit ich weis kann sich die Turbine von Turbolader verstellen...Warum sollte er das im langen Schiebebetrieb machen?
Machen eure 2.0 TDIs CR mit 170 PS auch diese Geräusche?
Was denkt ihr?
Sind Schäden an den Turboladermn bei diesen Motoren bekannt?
Mein Auto hat jetzt erst 16500 Km runter. Ich hoffe nicht das der Turbo sich verabschiedet.
Lg Andi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein 110 PS TDI Octi I pfeift sehr schön, wenn ich früh vom 1. in den 2. Gang hochschalte, weiter beschleunige und die Seitenscheibe unten habe. Mittlerweile habe ich 151 Tkm auf dem Tacho.
Das wichtigste beim Turbo-Motor ist: langsam warm fahren und nach schneller Fahrt den Motor vor dem Abstellen (z.B. auf Autobahnparkplatz) im Leerlauf abkühlen lassen und nicht direkt ausschalten. Die Lager des Turoladers werden sich bedanken.
Gruß QEK