1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS Combi

Octavia RS Combi

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo zusammen,

ich war einige Zeit nicht mehr bei MT aktiv, jedoch habe ich aktuell ein Anliegen:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Octavia RS Combi als Gebrauchten mit Km-Stand 60tkm max. zuzulegen. Baujahr vermutlich 2006-07.

Ich bin beide Varianten, sowohl TDI als auch TFSI bereits kurz probegefahren.

Mein persönlicher Favorit war der Benziner, da er m.E. harmonischer und ruhiger läuft. Der Diesel war mir in den kleinen Gängen einfach zu brachial und schlicht zu laut.
Gegen den TDI sprechen für mich zudem die vielen negativen Berichte in punkto Piezoinjektoren- und DPF-Anfälligkeiten der PD-Aggregate.

Der TFSI gefiel mir subjektiv wie gesagt deutlich besser, somit wird dies kein Diesel vs. Benziner-Thread, zumal ich kein Langstreckler bin.

Mich beschäftigt (die Suche ergab nichts eindeutiges): Gibt sich der Benziner Turbo irgendwelche typische Schwächen?
Gibt es Probleme, die immer wieder auftauchen? Wenn ja, ab wann wurden sie behoben?? Etc. pp.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße!

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goUrie

Ich bin auf der Suche nach einem Octavia RS Kombi in Diesel.
Nun habe ich gelesen, dass der Motor mit dem Kennbuchstaben BMN absoluter Schrott ist (wonach ich gezielt gesucht habe aufgrund der Empfehlung eines Freundes). Welchen Motor empfiehlt ihr mir bzw. ab wann wurde dieser verbaut?

Im Octavia RS CR TDI ist seit April/ Mai/2008 der CEGA Motor verbaut.

Also erst im Innenfacelift und dann komplett Facelift.

Der sollte nicht so anfällig wie der BMN PD TDI sein.

Der tfsi hat kaum nennenswerte Schwächen ( im Gegensatz zum PD TDI im rs ) . Der Benzinverbrauch ist im Vergleich zu Leistungsähnlichen
Benzinern relativ günstig . Im Vergleich zum Diesel natürlich ungünstig .
Dafür bietet der Benziner bessere Fahrleistungen und mehr Komfort .

Welche Empfehlung würdet Ihr denn bei einer Neuwagenbestellung eines RS Kombi TDI geben bzgl. schwarzem Leder oder Serienausstattung der Sitze?
Würdet Ihr zu einem bestimmten Radio, Soundpaket, raten oder tut es auch Serie?

Leder Supreme ist peferkt.dann das Soundsystem ist auch zu empfehlen.Und das Navi Radio Columbus mit Premium FSE

Grüsse Holger

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Welche Empfehlung würdet Ihr denn bei einer Neuwagenbestellung eines RS Kombi TDI geben bzgl. schwarzem Leder oder Serienausstattung der Sitze?
Würdet Ihr zu einem bestimmten Radio, Soundpaket, raten oder tut es auch Serie?
Ähnliche Themen

Ich würde mit Leder bestellen (wg. Fusselproblematik des Netzes bei den Standardsitzen - hab den Fahrersitz 2x auf Garantie getauscht bekommen) und das Lautsprecher-System bestellen.

Radio/Navi je nach Gusto - da hilft probhören.

kann Dir kommenden Mittwoch mehr sagen - da soll ich meinen bekommen. RS, Combi, TDI, DSG, mit Leder, Navi Clumbus, FSE premiunm, Soundpaket usw...

Habe auch einen RS 11/2010 mit CR TDI ,DSG ,Leder,Soundsystem usw.
Kann ich nur weiterempfehlen

sooo - habe nun das gute Stück - feines Auto, wobei mir schon im Showroom aufgefallen ist, dass die Octavia allesamt nach Kleber riechen...aber auch das gibt sich...das schwarze komplett Leder ist sehr schön und ich habe das Gefühl, dass die Sitze etwas straffer sind als bei meiner Probefahrt...das kann aber auch daran liegen, dass meine neu sind und die des Testwagen schon 20 tsd KM drin waren...
Das Navi Columbus kann einiges - leider...Ich habe gestern also erst einmal die Anlagenbeschreibung gelesen (wie unmännlich) um zu verstehen was geht und was es will...
Mein I-Phone 3GS ist mit der premium FSR gekoppelt und funtkioniert zurzeit problemlos...Das Abbiegelicht (Nebler) ist aktiviert...
Das Soundsystem schafft es lauter zu posaunen als mir lieb ist - das hat bislang nur mein alter E60 geschafft (auch mit HiFi System)...Sehr elegant finde ich die Lösung des Gepäcknetzes (Trennnetz).
Zum DSG kann ich sagen, dass es echt gut und rückfrei fährt. Ich hatte gestern nur schon en paar Stop&Go Phasen und hier habe ich den Fehler gemacht nur den Fuß von der Bremse zu nehmen um wie bei einem Wandler einfach zu rollen - das quittierte das Getriebe mit einem leichten Rückeln, was ich als Kupplungsschleifen für mich diagnostiziert habe...

Ansonsten muss ich mich noch weiter einarbeiten und testen, testen, testen....rundum ein schönes Auto...

EDIT: meiner hat nun eine kurze Antenne serienmäßig drauf...der Händler sagte, dass das erst zum Ende 2010 umgestellt wurde...

Ja, etwas nach Kleber riecht meiner auch noch, obwohl schon 2 Monate alt.
Es ist aber nicht so stechend unangenehm wie in einigen koreanischen Kleinwagen.............😁
Die kurze 20 cm Antenne ist Serie seit KW 45/10 drauf und ist dieselbe wie die vom aktuellen Polo 6R.
Wer jetzt einen RS in Black Magico bestellt, wird auch auf die in Wagenfarbe lackierten Parksensoren verzichten müssen.
Standheizung gibt es beim RS weiterhin nicht als Werksoption zu bestellen.

Zitat:

Wer jetzt einen RS in Black Magico bestellt, wird auch auf die in Wagenfarbe lackierten Parksensoren verzichten müssen.

Wie sind die denn dann? Auffallend andersfarbig wie zu Vorkriegszeiten? 😕

Mahlzeit also ich fahre den 2.0 TDI CR BJ 01/2010 mit allen drin was geht hab das Auto neu gekauft da damals zum gebrauchten nicht viel unterschied war. Bin jetzt 12tkm gefahren und hatte keine Probleme. Im großen und ganzen sehr gutes Preis Leistung verhältniss zu empfehlen. Lass das Teil jetzt noch chipen da mir der Motor nicht genug Leistung hat, das muss man aber nicht verstehen.

Gruß Stefan

das meiner sich so fährt wie man es von 170 ps erwarten kann ist okay - habe jetzt über 2000 km drauf - was mich stört ist der hohe verbrauch ab 160 km/h - da muss der motor schon ordentlich drehen (meine knapp über 3 tsd) und meiner meinung nach wäre ein entlastungsgang (7. gang) im dsg gut un nützlich....

die parksensoren ärgern mich hier und da...aber auch nicht dramatisch....

am columbus stört es mich, dass bei sd karten betrieb ich immer auf auswahl gehen muss um in die steuerung der ordner zu gelangen und ich finde das touch-screen etwas behäbig.

Deine Antwort