ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia III RS ohne Kessy - schlüsselloses Starten?

Octavia III RS ohne Kessy - schlüsselloses Starten?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 3. April 2017 um 21:14

Moin allerseits!

Ich habe mir einen Octavia RS Kombi bestellt. Aber zu einer Frage habe ich keine Infos im Netz gefunden.

Kessy wollte ich nicht nehmen, da ich über diese schlüssellosen Zugänge bisher wenig gutes gehört habe.

Der Octavia hat aber laut Konfiguration "Start/Stopp" mit dabei.

Heißt das, er hat auch einen Startknopf?

Oder lässt man den trotzdem mit Schlüssel an?

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, aber der "Kessy-Schlüssel" sendet nun mal andauernd das Signal.... der normale Schlüssel, den man im übrigen ganz normal mit Bart in's Zünschloss steckt, öffnet das Auto erst durch Tastendruck... wie gehabt.

Zitat:

@rtsma schrieb am 4. April 2017 um 16:06:06 Uhr:

das verstehe ich nicht, du hast doch auch ohne Kessy einen Schlüssel um das Auto aus der ferne zu öffnen.

Mit Kessy hast du nur noch einen zusätzlichen Sensor am Türgriff damit du den Schlüssel nicht aus der Tasche nehmen musst.

Bei Kessy ist nicht nur der zusätzliche Sensor am Türgriff.

Das Problem ist das dein Auto die ganze Zeit "ist ein passender Schlüssel in Reichweite" funkt und dein Schlüssel funkt "ich bin Schlüssel für Auto bitte entsperren".

Das macht es bei kleinen Entfernungen zwischen Auto und Schlüssel sehr einfach für einen potentiellen Angreifer (der Signale einfach verstärkt bzw. dem Auto vorgaukelt der Schlüssel ist in der Nähe), darüber brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren. Wem das natürlich schnuppe ist kann Kessy und co sehr gerne nutzen ;).

Mit der passenden Sicherheit (da würde ja schon fast ein Fingerabdrucksensor wie bei Smartphones reichen) würde ich Kessy evtl. nutzen, aber vor der nächsten Generation wird das wohl nix mehr.

am 4. April 2017 um 16:00

Das Schlüssel und PKW miteinander kommunizieren ist mir klar, der Bereich ist aber so klein das sich der "Dieb" schon genau zwischen dich und das Fahrzeug stellen müsste. Wenn ich etwas in meinen Kofferraum lade kann z.B. ein Mitfahrer die Türe noch lange nicht öffnen. Ich denke nicht das durch Kessy eine wesentlich größere Gefahr besteht.

und wenn er weg ist, gibt's schneller einen neuen :-)

am 4. April 2017 um 16:13

Da sich der ein oder andere hier anscheinend gut mit Sensoren auskennt hätte ich noch eine Frage, wenn ich meinen Schlüssel an der Fahrertüre auf die Armauflage lege kann ich das Auto nicht von außen über den Sensor abschließen, woher weiß der Schlüssel oder der PKW ob sich der Schlüssel innerhalb oder außerhalb befindet ? sind doch nur wenige Zentimeter

Danke

Zitat:

@rtsma schrieb am 4. April 2017 um 18:00:11 Uhr:

Wenn ich etwas in meinen Kofferraum lade kann z.B. ein Mitfahrer die Türe noch lange nicht öffnen.

Das ist halt der falsche Sicherheitsgedanke ;). Aber genug offtopic.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Kessy System und möchte es nicht mehr missen. Ohne kessy muss der Schlüssel in das Schloss.

 

Egal welches sicherheitssystem bei Autos benutzt wird, ob nun O3 oder A8, M3 und co. wer ein Auto klauen will macht es und es wird dank der ganzen Technik auch immer leichter für die Diebe! Die holen sich nen Schlüssel, codieren den... ihr wisst wie das läuft. Einem Bekannten haben solche Kriminellen vor 3 Jahren seinen M3 aus seiner Garage geklaut, diese befindet sich direkt unter seinem Schlafzimmer... keine einbruchsspuren nix und das 3000€ zusätzliche sicherheitssystem hat ihm bis auf vergünstigte Versicherung auch nichts gebracht. Der Wagen war einfach W E C H :(

Themenstarteram 7. April 2017 um 15:03

Danke für die Antworten! Also bleibt es beim Anlassen per Schlüssel.

Mein aktueller Audi hat nämlich kein Keyless Go, aber trotzdem einen Anlasserknopf. Hatte mal gelesen, das wäre notwendig damit Start/Stopp funktioniert. Das Auto muss dann ja eh elektronisch den Anlasser betätigen.

An das schlüssellose Starten des Motors habe ich mich tatsächlich gewöhnt und vergesse ständig bei Mietwägen, dass ich den Schlüssel zum Starten brauche :-D

Wird mir dann in Zukunft seltener passieren...

am 7. April 2017 um 17:21

Zitat:

@TPursch schrieb am 4. April 2017 um 08:36:49 Uhr:

Ich finde es Klasse, dass Skoda das noch anbietet. Ich weiß nie mit meinem Schlüssel "wohin", wenn ich erst einmal eingestiegen bin und es nur noch den Knopf zum Anlassen gibt. Ich habe es auch bewusst weggelassen und freue mich, dass ich in Zukunft den Schlüssel immer am gleichen Platz wiederfinde - im Zündschloss ;-)

Ich habe meinen Schlüssel in der Tasche und alles ist gut. Man braucht ihn ja nicht einmal zum öffnen.

am 9. April 2017 um 6:41

@rtsma

Tut mir leid, aber du liegst mit deiner Einschätzung bzgl. der Sicherheit von Keyless-Systeme völlig daneben. Falls du ein ernsthaftes Interesse an der Sache hast, einfach mal googeln.

Nur so viel: Die Diebe verlängern mit Hilfe von geeigneten Geräte die Reichweite der Signale von Fahrzeug und Schlüssel. Es wurde demonstriert, dass dies mit guten Geräten sogar auf einem Supermarktparkplatz möglich ist, während der Fahrzeugbesitzer mit dem Schlüssel gerade im Supermarkt einkauft. Das Fahrzeug entriegelt und startet dann, obwohl der Schlüssel 50 m weit weg ist. Die Autohersteller könnten für mehr Sicherheit bei Keyless-Access sorgen, indem sie z. B. die Signallaufzeiten messen. Dadurch ließe sich erkennen, ob sich der Schlüssel 1 m oder 50 m entfernt von der Antenne befindet. Momentan ist aber bei allen Herstellern durch die Bank Keyless um Größenordnungen leichter zu knacken als ein herkömmlicher Funkschlüssel. Du wirst nicht lange suchen müssen bis du die angesprochenen Reichweitenverlängerer für weniger als 100 € im Internet findest. Das Thema ist seit Jahren bekannt, sodass es mich wundert, dass dies offenbar spurlos an dir vorbeigegangen ist.

Und lass dir ruhig mal ein Auto im Urlaub auf die Art und Weise klauen, am besten mitsamt Gepäck. Nur so viel zum Thema "dann gibt's halt ein neues". Man könnte jetzt sagen: Wenn ein Dieb ein Auto klauen will, dann tut er das, egal ob es mit Keyless ausgerüstet ist oder nicht. Aber wenn Diebe die Wahl haben, dann werden sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit für das Fahrzeug mit Keyless-Access entscheiden, denn das erleichtert ihnen die Arbeit ungemein.

am 9. April 2017 um 7:33

@DieselSeppel

Das muss dir nicht leid tun, es ist wahrscheinlich an mir vorbeigegangen da es mich tatsächlich nicht interessiert,

ich dachte das System ist sicher, jetzt wurde ich von euch aufgeklärt, vielen Dank !

Allerdings ändert das nichts daran das ich "Kessy" sehr angenehm finde und es mein nächster auf jeden Fall wieder haben wird ! Über die Sicherheit im Ausland hab ich mir auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht, niemals werde ich mich mit einem bis unters Dach geladenen Auto in den Stau stellen und das dann auch noch Urlaub nennen, solange es Flieger gibt !

am 9. April 2017 um 7:37

@rtsma

Mir ging es nur darum falsche Vorstellungen zum Thema Sicherheit im Zusammenhang mit Keyless Access aufzuklären. Denn das ist vielfach nachgewiesen.

Wie man den Nutzen des Systems dann auf persönlicher Ebene bewertet, ist wieder eine ganze andere Geschichte. Da lohnt es sich kaum zu streiten, denn das kann man sehen wie man möchte.

Kessy ist auch nicht unsicherer als das normale Schließsystem. Beim Zündschlüssel wird das FFB Signal unterbrochen, das Auto schließt nicht und dann ist das Zündschloss mit nem Polenschlüssel in 10 Sekunden fertig per Diagnose die WFS entkräften und das Auto fährt weg...

 

Und die Diskussion über Schließanlagen gibt's schon Ewigkeiten. Ich kann mich noch gut dran erinnern als die ersten Auto mit Funkfernbedienung verschlossen werden konnten. Ein Skandal, weil es so unsicher war... Heute nicht mehr wegzudenken!

aber komisch wenn ich 2 Metern weg bin geht kessy nicht mehr also kein Funk mehr

Es reicht, wenn einer nah beim Schlüssel ist und einer nah beim Auto:

http://mobil.stern.de/tv/...autodiebstahl-zum-kinderspiel-6758032.html

Gruß

S.

Wie gesagt: das Problem bestand schon lange vor kessy!!!

https://m.youtube.com/watch?v=DT2_kU8_kgU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia III RS ohne Kessy - schlüsselloses Starten?