Octavia I oder Oktavia II?
Bei meinem bevorstehenden Autokauf bin ich unschlüssig ob ich die erste (in D "Octavia Tour", in Ö "Octavia Drive"😉 oder zweite Genereation wählen soll.
Mein Händler hat mir folgende Angebote gemacht:
(1) Octavia Drive (öst. Bezeichnung des Oct. Tour):
inkl. ESP
inkl. Kopfairbag
inkl. Fahrer/Beifahrerairbag
leider kein Seitenairbag
inkl. Klima
elektr. FH
Diesel
101 PS
16.900 €
metallic
=========
(2) Octavia II (öst. Version Solo, entspricht etwa der Oct. Limo. Ambiente in D)
inkl. ESP
inkl. Kopfairbag
inkl. Fahrer/Beifahrerairbag
Seitenairbags
inkl. Klima
elektr. FH
Diesel
105 PS
metallic
19.800 €
=========
Ich habe im Forum bezüglich Unterschiede (außer Design) schon gesucht, allerdings keine befriedigenden Antworten gefunden. Daher meine Fragen:
a) Zu welcher Version würdet ihr tendieren und warum?
b) Wie seht ihr das Ganze punkto Sicherheit?
Schon jetzt lieben Dank für Antworten!
26 Antworten
er schrieb, "ausstattungsbereinigt"... d.h. der Octi II ist zwar deutlich teurer als der Octi I, hat aber ja auch mehr Sicherheitsextras etc. an Bord, daher spricht man beim direkten Vergleich von einer Ausstattungsbereinigung, bei der diese Faktoren mit eingerechnet werden... und dann kommt man auf ca. 1500€... das stimmt schon.
Octavia Tour Combi Diesel= 17.350 EU
Octavia II Classic Combi Diesel= 19.190 EU
Sichheitsausstattungsvorteil: 2x Kopfairbag , EBV Bremsregler, Nebel, Kopstützen aktiv
Preisunterschied=1840 EU
Das ist aber die "Minimalkonfiguration"
Der Classic hat kein Radio, keine Dachreling, keinen Bordcomputer.
Wenn man aber die Autos "aufpeppt" mit Climatronic, Alus usw. muß man das AMBIENTE Modell nehmen und kommt schon auf ca. 3000 EU Preisunterschied.........
der diesel im octi I ist der beste den es je gab, jedoch nicht euro 5 fähig
der diesel im octi II evtl. mit DPF euro 5 fähig (steht noch nicht fest) , aber DPF mit TDI ist nur notlösung
evtl. warten bis CR-diesel auch im octi II angeboten werden,
wenn dir euronorm schnuppe ist dann octi I mit dem "schönen" TDI
Welchen Diesel meinst du? Der Diesel der im jetztigen Octi 1 angeboten wird sollte in etwa baugleich mit dem des Octi 2 sein.
Gruss Zyclon
Ähnliche Themen
ich vermute mal er meint den 1,9TDI mit 81kW..(also noch ohne PD udn unglaublich langlebig...)
Nein, der TDI im Octi 1 hat 74kw. Der 77kw-Motor im Octi2 ist zwar stark verwandt, aber fährt sich meiner Meinung nach völlig anders. Wirkt irgendwie nicht so kräftig und trinkt etwas mehr. Läuft dafür gleichmäßiger.
Zitat:
Original geschrieben von Panzerjogi
ich vermute mal er meint den 1,9TDI mit 81kW..(also noch ohne PD und unglaublich langlebig...)
Hallo,
wir hatten uns mal einen 1.6 102PS Benziner Combi durchrechnen lassen. Den Octavia Combi I (Tour?)
ausstattungsmäßig in die Nähe Combi 2 gehievt. Da blieben nur ca. 1.500,-€ Differenz letztlich.
So fällt die Entscheidung dann bei uns pro Combi II - er ist einfach der bessere Kandidat.
Der alte 81kW Diesel hat damals im 100.000km Dauertest kaum Schwächen gezeigt, ein toller Motor.
Da können sich die heutigen PD eine Scheibe von abschneiden...
Gruß
Bernhard
Wollen wir mal hoffen. Ich hatte eigentlich auch vor zu fahren bis er so um 300000 auf der Uhr hat. Mal schauen ob es klappt.
judyclt: Ich glaube schon das der Motor in etwa gleich ist. Wahrscheinlich ist bloss die Abstimmmung ne andere weil er ja auch 5 PS mehr hat.
Gruss Zyclon
Aha !?!
Zitat:
Hallo,
wir hatten uns mal einen 1.6 102PS Benziner Combi durchrechnen lassen. Den Octavia Combi I (Tour?)
ausstattungsmäßig in die Nähe Combi 2 gehievt. Da blieben nur ca. 1.500,-€ Differenz letztlich.
So fällt die Entscheidung dann bei uns pro Combi II - er ist einfach der bessere Kandidat.Gruß
Bernhard
Laut Adam Riese und dem Kofigurator auf Skoda.de komme ich auf exakt
2921 EuroPreisunterschied wenn ich beide 1.6 Combis (Tour und Classic) gleich konfiguriere. Der Vorteil des OCT II wie gesagt, liegt beigentlich nur bei den Kopfairbags und Nebelscheinwerfern. Der OCT II hat dann aber keine Fernbedienbare Zentralverrieglung wie der Tour!
MFG
der O II hat wesentlich mehr Detailausstattungen, die der Octi Tour nicht hat, ferner ein neueres Fahrwerk, größeren Innenraum und so weiter.
Zitat:
Original geschrieben von IbizaTDi
der O II hat wesentlich mehr Detailausstattungen, die der Octi Tour nicht hat, ferner ein neueres Fahrwerk, größeren Innenraum und so weiter.
Ja, wenn du den Ambiente nimmst, der kostet dann
3681 Euromehr als der Tour !