ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia I oder Oktavia II?

Octavia I oder Oktavia II?

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:45

Bei meinem bevorstehenden Autokauf bin ich unschlüssig ob ich die erste (in D "Octavia Tour", in Ö "Octavia Drive") oder zweite Genereation wählen soll.

Mein Händler hat mir folgende Angebote gemacht:

(1) Octavia Drive (öst. Bezeichnung des Oct. Tour):

inkl. ESP

inkl. Kopfairbag

inkl. Fahrer/Beifahrerairbag

leider kein Seitenairbag

inkl. Klima

elektr. FH

Diesel

101 PS

16.900 €

metallic

=========

(2) Octavia II (öst. Version Solo, entspricht etwa der Oct. Limo. Ambiente in D)

inkl. ESP

inkl. Kopfairbag

inkl. Fahrer/Beifahrerairbag

Seitenairbags

inkl. Klima

elektr. FH

Diesel

105 PS

metallic

19.800 €

=========

Ich habe im Forum bezüglich Unterschiede (außer Design) schon gesucht, allerdings keine befriedigenden Antworten gefunden. Daher meine Fragen:

a) Zu welcher Version würdet ihr tendieren und warum?

b) Wie seht ihr das Ganze punkto Sicherheit?

Schon jetzt lieben Dank für Antworten!

Ähnliche Themen
26 Antworten

würde den oci I nehmen,der ist von der technik her ausgereifter und nicht so anfällig wie der oci II.

Ich persönlich fahre auch den Octavia 1 allerdings mit dem 110 PS Diesel und muss sagen das es der beste Kauf war den ich machen konnte. Der Wagen ist sehr komfortabel und ist gut verarbeitet. Probleme hatte ich bisher nur mit der Einspritzpumpe und das lag wohl am Biodiesel. (mom. Laufleistung 85000 km) Ausserdem ist der Wagen extrem sparsam. Werte unter 5l sind kein Problem. Den Octavia 2 kenne ich nur als 4x4 und dann auch nur als Beifahrer. Der Diesel verbraucht dort ne ganze Ecke mehr. Ansonsten macht er aber auch nen sehr guten Eindruck.

wenn ich jetzt vor der Entscheidung stände würde ich mich wahrscheinlich aber für den Octavia 2 entscheiden. Dann allerdings mit dem 2.0 TDI. Die Mehrleistung lockt in der Hinsicht schon.

Gruss Zyclon

Also, ich würde zuerst mal mit beiden eine Autos eine Probefahrt machen, dann siehst du ja ob sich "der Neue" besser fährt. Design ist Geschmackssache, der 2er sieht halt doch ein bischen frischer aus, aber fast 3000euro unterschied sind halt auch ein Argument......

am 12. November 2007 um 19:23

Der neue ist vom Design und der Anmutung her deutlich moderner, aber auch saftig teurer.

 

Wir hatten 2004 einen 2003 erstzugelassenen Octavia Combi 4x4 TDI gekauft, mit allen Extras bis auf ESP, Regensensor, Leder und Navi, 20tkm gelaufen, 16t €... ein absolutes Schnäppchen, sind mit dem Wagen seit nunmehr 150tkm höchst zufrieden und hatten bis auf einen Defekt (festgefressene Achsschwingenlagerung hinten) keinen einzigen Defekt...

 

Wenn mir mein Ibiza heute kaputt gehen würde, und ich sofort einen günstigen Neuwagen bräuchte, wärs auch der Octavia Tour Combi, als TDI...

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:20

Danke für Eure Meinungen. Für weitere bin ich natürlich gerne offen :)

am 12. November 2007 um 21:10

oder du suchst nach nem gebrauchten Octavia 1 Laurin und Klement (L&K), die sind sehr gut ausgestattet und relativ bezahlbar. 

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:12

Eine kleine Überlegung war ja auch noch der kommende Fabia II Combi. Allerdings habe ich etwas bedenken punkto Sicherheit, da das Auto erstens einige cm kleiner ist, andererseits ~ 200 km leichter. Was meint ihr dazu?

Der Fabia ist eine Klasse tiefer angesiedelt als der Octavia1/2 und ist überhaupt nicht vergleichbar. Bauartbedingt ist ein kleiner Wagen natürlich "unsicherer" als ein großer. Ne S-Klasse ist mit Sicherheit noch sicherer als ein Octavia:D

am 13. November 2007 um 0:39

Solange dich das geringere Platzangebot und die etwas schlechtere Lenkung sowie das nicht ganz moderne Fahrwerk beim Oct 1 nicht stört, kannst du den auch bedenkenlos kaufen.

Sollte ein Unfall oder ein sonstiger Defekt meinen Octi I Combi TDI(81kW) vorzeitig in Rente schicken (Neuwagen ist nunmehr frühestens für Ende 2008 geplant) würde ich mir dieses holländische O I Combi Modell mit dem 1,8T/ 150PS holen und ihn auf Gas fahren, ich war noch nie so zufrieden mit meinem Auto (knapp 160TkM und bisher ausserplanmässifg nur mal 30€ investieren müssen für ne angegammelte Auspuffhalterung die den topf zum klappern gebracht hat. Und dies alles TROTZ Biodiesel!)

Hallo!

Den Octavia der ersten Generation (Octavia Drive/Tour) gab es meines Wissens nie mit Kopfairbags, ich gehe davon aus, dass sich dies auch bis heute nicht geändert hat.

Ansonsten super Auto, gute Verarbeitung! Wenn du öfter mit mehr als 2 Personen unterwegs bist, würd ich dir aufgrund des besseren Platzangebotes im Fond zum Octavia 2 raten...

Viele Grüße!

Hallo,

auch wir stehen in unserer Berliner Firma vor dieser Frage. Ausstattungsbereinigt ist der Octavia Combi II ca. 1500,-€ teurer als der Combi I.

Wir werden uns 2008 für den moderneren und gerade auf den Rücksitzen größeren Combi II entscheiden.

Auch der Wiederverkaufswert dürfte dort in einigen Jahren höher ausfallen.

Gruß

Bernhard

Wie nur 1500€ Unterschied? bei nem Deutschen Händlerfahrzeug oder? Bei EU-Import sieht's da schon anders aus,so dass der Unterschied auch gern mal 3000€+ sein kann..

am 13. November 2007 um 23:52

Nur 1.500 Euro Unterschied wundern mich auch sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen