Octavia Facelift - offizielle Vorstellung

Skoda

http://www.presseportal.de/pm/28249/3467156

Die Front sieht imho ein wenig nach Photoshop aus, ist aber tatsächlich echt...😉

Beste Antwort im Thema

http://www.presseportal.de/pm/28249/3467156

Die Front sieht imho ein wenig nach Photoshop aus, ist aber tatsächlich echt...😉

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Skoda Octavia III Kombi (Baujahr 2016-2017) zu kaufen. Da in diesem Zeitraum auch der Skoda Octavia III Kombi Facelift erschienen ist, würde mich interessieren ob die Facelift-Variante deutlich verbessert wurde. Vom Design her gefällt mir die Front des Facelifts nicht so sehr, aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Generell dachte ich bisher, dass je länger ein Modell auf dem Markt ist, desto mehr anfängliche Kinderkrankheiten werden vom Hersteller beseitigt.

Über Infos zu den Verbesserungen oder evtl. Verschlechterungen beim Skoda Octavia III Kombi Facelift (ausgenommen vom Front-Design) sowie über Kaufempfehlungen zu einer der beiden Varianten würde ich mich freuen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia III Kombi vs Skoda Octavia III Kombi Facelift' überführt.]

Markanteste Änderung hast du ja bereits genannt, die Front. Sie bietet voll led scheinwerfer, die m.M.n. das ohne hin schon gutes xenon nochmal in die Tasche stecken.
Sonst sieht und wirkt das infotainmentsystem moderner aus mit kapazitiven-touchscreen als beim vFL.
Subjektiv empfinde ich FL ein wenig leiser und somit angenehmer im Innenraum, obwohl sich angeblich an der Dämmung kaum was geändert hat.
Das sind auffälligsten Änderungen die mir spontan einfallen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia III Kombi vs Skoda Octavia III Kombi Facelift' überführt.]

Servus!
Ich hatte den vFL und hab jetzt den FL, beide male 2.0 TDI 150 DSG, zuerst einen elegance, jetzt einen stlye, eigentlich bis auf jetzt 4x4 und navi das gleiche auto wieder.... quasi copy and paste.... sicherlich gibts viele kleinigkeiten, aber die würde ich nicht so hoch werten. "das gesicht" ist der wirklich markante unterschied - daher ev. auch der name "facelift" 😉 ... abgesehen von den "großen optik änderungen" ist das happy feature meiner meinung nach die entriegelung der umklappbaren rücksitze, das geht nun auch vom kofferraum aus. Schade ist, daß beim panoramaschiebedach die klappbox für die sonnebrille weg ist. diverse andere unterschiede, eben navi, felgengröße, ... sind nicht vom facelift abhängig gewesen ... ich würde das (aber das ist persönlicher geschmack, da muß jeder selbt sentscheiden) also eher hinten anstellen und mich nach alter, km, preis, ausstattungen richten - nur wenns da echte zwillinge gibt, würde ich den FL vorziehen ....
Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 15. Juni 2020 um 09:23:07 Uhr:

… das happy feature meiner meinung nach die entriegelung der umklappbaren rücksitze, das geht nun auch vom kofferraum aus. …

Aber nur, wenn das dazubestellt wurde oder im Ausstattungspaket enthalten war. Das Modell "Clever" beispielsweise hat keine Fernentriegelung.

Ähnliche Themen

Aber das hat doch nix mit FL und VFL zu tun, unser VFL hat auch die Entriegelung im Kofferraum für die Rücksitze.

Das Facelift wirkt etwas moderner im Innenraum durch die neueren Navis (mit Online Features), das Ambiente Licht in den Türen und ggfs. Virtual Cockpit.
Die Spur ist beim Facelift hinten etwas breiter, das sieht man und man kann sich einbilden es zu spüren bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Das LED Licht finde ich nicht unbedingt besser als die Xenon Leuchten im vFL, aber auch nicht schlechter.
Wind-/Fahrgeräusche sind bei beiden gleich (hoch) würde ich sagen.
Mit dem Facelift sind einige Extras dazu gekommen die es vorher nicht gab.
Gravierende Unterschiede gibt es nicht außer bei der Optik m.M.n.

hi again!
sorry, das kann stimmen, ich hab beide male einen vorführer gekauft, da ist es schwer bei allem zu beurteilen, was modell-grundausstattung und was bestelltes extra ist.... beim navi ist's klar, bei den rücksitz entriegelungen dachte ich es sei generell dabei ... finally: ja dann war face lift wohl wirklich nur "face" - also kühlergrill / scheinwerfer optik ... und alles andere waren wohl extras, ev. auch "neue extras" ... 😉
cheers, jochen!

vFL zu FL gab es bei den Sitzen Änderungen von Voll-Leder zu Leder/Alcantara. Letztendlich Geschmackssache und sicherlich ein Luxusproplem, das nicht alle Ausstattungslinien betrifft...

Hallo,

schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Da mein zukünftiges Auto unbedingt Android Auto unterstützen soll, habe ich diesbezüglich noch eine letzte Frage:

Gibt es Informationen darüber, ob für eine langfristige Android Auto Unterstützung (mind. 7 Jahre = lange Zeit in der Smartphone-Entwicklung) das Facelift Modell die bessere Wahl ist, da es evtl. technisch auf den neueren Stand ist und Skoda für das Modell auch länger Bugfix Updates anbietet. Oder kann man sagen, dass das Vor-Facelift-Modell und das Facelift-Modell beide hinsichtlich der Android Auto Unterstützung in einem ausgereiften Zustand sind und Bugfix-Updates eher von Seiten Android Auto angeboten werden?

Im 3er benötigst du ein USB Kabel um dein Telefon zu verbinden.
Es wird immer wieder Updates geben die das eine oder eine andere verbessern. Die einzigsten Beschwerden kommen, wenn man ein billiges USB Kabel nutzt.

Ich selber nutze es viel, auch Google Maps und hatte nie Probleme.

Was ich absolut katastrophal finde ist das neue Touch Radio beim Facelift. Ich brauche die Haptik von Knöpfen und Drehreglern von meinem alten Columbus :-)

Dem stimme ich zu, es muss nicht immer alles über Touch funktionieren 😉. Und falls man aber trotzdem die Glanzoptik vom FL Columbus Display möchte, klebt man sich einfach eine Glasfolie auf das Display. Klebt bei uns schon 3 Jahre drauf.

Ja hab auch das Columbus in meinem oct. drinn muss sagen bis auf einen einmaligen Display Ausfall top Navi . Freisprecheinrichtung funct super Koppeln mit Handy ohne Probleme. Bald steuern wir die Autos eh über Gestik und Sprache ..... siehe Tesla. Katastrophe! Bekommst beim Kauf Liter glasreiniger dazu!

Deine Antwort