Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Guck einfach bei der Serienaussattung dort steht das Digitale Kombiinstrument nach wie vor drin! Habe gerade beim Style im Konfigurator nachgeschaut.

Das Display ist/war Serie, zumindest als ich bestellt hatte. Habe dazu auch keine Mitteilung bekommen, gehe also davon aus, das es weiterhin drin ist. Ansonsten: Ciao Skoda!

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 10. September 2021 um 17:45:02 Uhr:

Guck einfach bei der Serienaussattung dort steht das Digitale Kombiinstrument nach wie vor drin! Habe gerade beim Style im Konfigurator nachgeschaut.

Gefunden unter Punkt Sonstiges.
Da muss man erstmal draufkommen….

Hallo in die Runde,
gibt es aktuell bei Skoda definitive Restriktionen bei der Bestellung eines Octavia Wie lang ist die Lieferzeit?

Und hat jemand den direkten Vergleich zum Golf VIII (Variant)? Den hatten wir jetzt 2 Tage zur Probe und sind über die neue Bedienstruktur fast erschrocken. Von "intuitiv" kann kaum noch die Rede sein. Unterscheidet sich der Konzernbruder Octavia davon zumindest etwas?

Der Motor (1.5 eTSI) hingegen war sehr gut und eine deutliche Weiterentwicklung zum G7 1.5 tsi.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen

Bin den Golf noch nicht gefahren, glaube aber dass alle 3 (leon, Golf, octavia) recht ähnlich sind.

https://youtu.be/TrMh6AR6KWg in dem Video gehen die auf das mediasystem ein, da kannst es dir ansehen.

Ein Unterschied ist der Lichtschalter beim Octavia, der is noch mit Tasten im Gegensatz zum Golf und leon xD
Ansonsten ist die Bedienung tatsächlich nicht so toll, wie ich finde. Dieses rumgetouche im Display um irgendwas mal einstellen zu können nervt schon ziemlich.

Gib doch auch noch Laura. Die übernimmt allerlei Handgriffe. Klima, Lenkradheizung, Sitzheizung, Front und Heckscheibenheizung, Radio und Medien usw.
Funktioniert super per Sprachbefehl.

Ok Laura : "kühler" : suche Grillrestaurants in der Nähe"...
Laura versteht mich nicht und fällt mir ins Wort.. ich lasse es..

Dann sag einfach Ok Laura: mir ist warm. Oder stelle die Temperatur auf 21 Grad. Laura funktioniert schon ziemlich gut.

@elloko5 Skoda hat keine Restriktionen (nicht wie bei BMW). Die bestellte Ausstattung kann ggf. die Lieferzeit verlängern. Die Autos werden so weit es geht fertig gebaut und dann zwischengeparkt. Aktuell ist nur die elektrische Kindersicherung durch eine mechanische ersetzt wurden.

Lieferzeit ist, wenn man es hier verfolgt, mind. 5-6 Monate.

@elloko5 mein Octavia RS TDI Combi wurde Anfang September bestellt und ist unverbindlich für Ende Q1/2022 angekündigt.
Vor der Bestellung wies der Verkäufer darauf hin, dass die Bestellung des Panoramadachs die Lieferzeit um 4-6 Wochen verlängern würde. Also nicht mitbestellt.
Die mechanische Kindersicherung ist in der Bestellung in der Zusatzausstattungsübersicht als 0€-Option aufgeführt.

Der Octavia ist insgesamt ein sehr guter Familienwagen. Nur der Superb ist mE besser, dafür aber im Alltag etwas unpraktischer wegen der Länge. Zudem hat Skoda viel weniger Probleme mit der Technik als der Konzernbruder. Das GolfForum ist voll damit.

Besten Dank für eure Antworten!

Das Pano ist nice to have, aber auch für uns nicht zwingend notwendig. Die Lieferzeit ist absolut in Ordnung.

Sehr interessant, dass anscheinend lediglich die Kindersicherung betroffen ist. Dabei die Frage: was ist damit gemeint, Fenster und/oder Türen? Bislang kenne ich nur die mechanische für die Tür und die elektronische für das Fenster von der Fahrertür aus.

Bzgl. Sprachsteuerung ist das die erste Antwort eines (fast) jeden Verkäufers. Ich bin da sehr konservativ und drehe/drücke gerne selbst. In der Zeit, in der das System aktiviert wird und ausführt, ist der Knopf/Regler bereits 3 mal gedrückt. Zudem funktioniert wahrscheinlich kein Sprachsystem einwandfrei. Und manche lieben einfach die Ruhe😉

@pumischn86: danke für den Link, gutes Video! Wirkt so, als dass der Humbug von VW nicht in Gänze übernommen wurde. Die Darstellung scheint ebf. anders zu sein.

Werde mir in den kommenden Tagen mal einen Octavia zur Probe holen. Vermute allerdings jetzt schon, dass Skoda in diesem Segment (Golf-Octavia) mittlerweile nicht mehr nur im Windschatten von VW fährt. Alles, was ich bisher gesehen und gelesen habe, deutet darauf hin, dass der Octavia ein ziemlich überzeugender Familienwagen ist. Definitiv alltagstauglich und überaus "simply clever".
Vielleicht kommt jemand hier vom Golf VII Variant und kann vom Umstieg auf den neuen Octavia berichten!?

Probleme habe ich jedoch bei der Wahl der Farbe und der Felgen. Da überzeugt mich/uns noch keine Option richtig.

Wenn es um Klima Einstellungen (Sitzheizung, Lenkradheizung, Temperatur) geht funktioniert Laura echt gut. Navigationseingabe über Sprache ist so naja 😁

Zitat:

@M2JZ schrieb am 10. September 2021 um 17:47:33 Uhr:

Das Display ist/war Serie, zumindest als ich bestellt hatte. Habe dazu auch keine Mitteilung bekommen, gehe also davon aus, das es weiterhin drin ist. Ansonsten: Ciao Skoda!

Es war bei VW und Co noch nie so, dass irgendwas, was man vor MJ Wechsel bestellt hatte, nach dem MJ Wechsel nicht mehr mitgeliefert wurde. Maximal hat man mal eine Kleinigkeit dazu bekommen.

Ist mein erstes Auto aus dem VW Konzern, hoffe einfach mal das es dabei bleibt. ;-)

PS: Bei meinem Insignia konnte das Auto damals auch nicht wie bestellt geliefert werden, habe dann die Mehrausstattung kostenlos bekommen. ;-)

Deine Antwort